|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis
Das grundlegende Problem ist das Engagement der Leute sowie deren Motivation. Das wird doch schon in diesem Thread offenbart. Ein nicht geringer Anteil der TT-Spieler sagt ueber die eigene Sportart sie sei langweilig, fuer Zuschauer nicht attraktiv, viel zu schwer zu lernen, etc. Mit der Einstellung wird man natuerlich niemals andere Menschen fuer TT begeistern koennen. Der- oder diejenige merkt ja schnell, ob man die eigene Sportart fantastisch oder nur durchschnittlich findet. Wuerde jemals ein Basketballer, Fussballer, Handballer, Tennisspieler so etwas ueber seinen Sport sagen?
Keiner, der von sich selbst sagt, er gucke lieber Fussball als TT, braucht sich ueber Mitgliederschwund beschweren. Damit waelzt man die Fehler immer auf andere (Funktionaere, Regelaenderungen, Verband, Fernsehen, ...) ab. Aber so ist es nun einmal nicht. Die groesste Verantwortung liegt bei uns Aktiven. Das ist wie in den Vereinen, die jammern, dass all ihre Jugendlichen von den grossen Vereinen weggesaugt werden, anstatt den Jugendlichen etwas zu bieten, damit sie bleiben. Ich frage mich bei den ewigen Noerglern, warum sie ueberhaupt TT spielen. Macht euch das Spielen ueberhaupt Spass? Wenn ihr findet, dass TT fuer Zuschauer uninteressant ist, aber als Spieler ein wahnsinnig toller Sport, dann geht zu jedem Freund, Bekannten oder Fremden hin und sagt ihm wie viel Spass es macht TT selbst zu spielen. Probiert es mit ihm aus. Sagt ihm wie es sich anfuehlt, wenn man dem Ball Rotation gibt. Dann liegt die geringe Anzahl der Aktiven aber nicht an zu wenig Medienpraesenz - denn die wuerde aufgrund der fehlenden Eignung von TT fuer TV und Publikum ja ohnehin nichts bringen - sondern an unserem fehlenden Einsatz andere zum Spielen zu bewegen. Fernsehen ist nicht der einzige Weg eine Sportart kennenzulernen. Ich z.B. habe in meiner Kindheit nie TT gesehen gehabt, bevor ich es selbst ausprobiert und im Verein angefangen habe. Aber nein, Ausprobieren geht ja auch nicht. TT ist ja viel zu schwierig, um es zu lernen. Als ob es schwieriger waere als vor 20 oder 30 Jahren als ihr selbst angefangen habt... das einzige was sich geandert hat ist die Gesellschaft. Man muss Kindern mehr bieten, um sie bei Laune zu halten. Das liegt aber nicht am TT. Man muss schauen, wie man das fuer sich nutzen kann und nicht immer nur das Negative hervorheben. Fazit: fuer Zuschauer uninteressant, zum Lernen zu schwierig. Okay, lasst uns alle eine andere Sportart suchen! TT ist bloed. Dann waere ja alles besprochen
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Als ich vor 30 Jahren meine ersten Schritte als Trainer gemacht habe hatte ich 20 Kids in der Halle und hab denen gesagt: TT ist schwierig zu lernen, aber wenn ihr ordentlich trainiert schafft ihr das und wenn ihr es könnt macht es riesen Spaß. Meist hab ich Ihnen dann 2 Leute gezeigt die es konnten (KL oben reichte da schon) und dann haben 15 von denen gesagt: Na dann bring es uns bei, wir geben 3 mal die Woche Gas! Heute sind 10 in der Halle und wenn du denen das gleiche sagst, dann sagen dir 8: Was wir müssen was dafür tun um besser zu werden. Das kommt nicht automatisch wenn wir 4 mal im Monat zum Training kommen? (Real schon X mal gehört) (leicht übertrieben aber im Unterbewußtsein der Jungs:->) Ne dann lass mal-dann spielen wir lieber nur so rum so gut es geht und wenn wir in 2 Jahren plötzlich viel schlechter sind als die beiden die bei deinem Training Gas geben dann hören wir eben auf. Für Erfolg was tun das wäre ja noch schöner... Auch anders: Vor 30 Jahren hab ich 4 Spielern vor der Halbserie nen Plan in die Hand gedrückt mit den 9 Spielen: Datum Uhrzeit Anschrift Fahrer Treffpunkt/zeit 8 Mal haben sie komplett gespielt einmal hat mir einer 4 Wochen vorher gesagt, dass er da auf Klassenfahrt ist und ich hab Ersatz besorgt- Einmal ruft mich jemnd an: Der Vater kann nicht fahren er hat mit nem anderen getauscht. Heute ruft der Jugendwart jeden Spieler am DO an ob er an das Spiel am SA denkt: Von den 36 Anrufen kommt 12 Mal : ja klar hab ich auf dem Schirm 12 mal Ach da ist nen Spiel?? Ja ich hab zeit und bin dabei 12 mal: ich kann Sa nicht. Da bin ich auf dem 80 Geburtstag (wie plötzlich sowas kommt) vom Opa oder ich hab mich heute morgen zum Playstationspielen mit meinem Kumpel verabredet Meist ist der geplante Fahrer dann auch noch der Vater von dem der nicht kann.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (05.07.2016 um 20:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@ Bo5
Geändert von Hansi Blocker (07.07.2016 um 15:51 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Nicht um Fernsehzeiten, Tischhöhen, Ballumfänge oder Rotation... Sauber, Vintage
|
|||
|
|||
|
Kann ich genau so bestaetigen.
Meiner Meinung nach sucht man im TT an der falschen Stelle an Loesungen. Die Attraktivitaet / Gestalt des TT an sich zu veraendern ist ohnehin kaum moeglich. Aber auf die gesellschaftlichen Veraenderungen, auf die kann und sollte man reagieren! Geändert von Bo5 (05.07.2016 um 20:26 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Mir hat TT übrigens ca 35 Jahre Spaß gemacht. Die ersten 10 davon hab ich in der untersten Klasse rumgeeiert (Schüler, Jugend, Herren) weil ich keinen guten Trainer hatte-aber da ich nichts anderes kaannte.... Danach wußte ich wie es geht und es machte noch mehr Spaß, auch oder sogar weil das selber trainieren dann anstrengend war aber Erfolge brachte. Auch die Arbeit als Trainer hat meist Spaß gemacht weil es immer Jungs gab die wollten.
In der letzten Zeit ist der Spaß deutlich zurück gegangen was diverse Gründe hat. Einer sind die dauernden Regeländerungen mit denen man sich rumschlägt und viel zeit darauf anwendet sich immer wieder anzupassen. Der andere ist das es immer weniger Jungs(und Mädels) gibt die bereit sind was für Ihren Erfolg zu tun. Ich hab noch Spaß als Trainer und bin gerne bereit Kindern was beizubringen die wollen. ich bin nur nicht mehr bereit Kinder zu verhätscheln die garkeine Lust haben für Erfolg zu "arbeiten" . Da hab ich besseres zu tun. Und danach hab ich mir jetzt auch meine Trainingsgruppen "ausgesucht"
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Das ist nicht an Dich allein gerichtet, das geht in die Richtung derer, die glauben, Veränderungen am Tischtennissport würden die Attraktivität erhöhen... Bullshit!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
1. Es kommen weniger in die Halle und man braucht riesen Aufwand ( meist zeit/Manpower)für jeden weiteren den man dahin bekommen will. Die hat man meist nicht. Was willste dann machen??? 2. Die in der Halle sind, sind meist nicht bereit dafür zu arbeiten. Sie lassen sich meist auch nicht irgendwie überzeugen/motivieren. Bei dem leichtesten "Druck" hören sie auf. Was willste dann machen?? Einfach spielen (rumpullern) lassen ohne das sie den Sport wirklich lernen und hoffen dass sie dann später als Spieler der untersten herren noch immer Spaß haben? 3. Was willste machen wenn die trotz Erinnerung 2 Tage vor dem Spiel dir die im Drittel aller Fälle absagen??? Akzeptieren ist halt so. Wenn es zu oft passiert muss man die Mannschaft eben abmelden oder immer zu dritt los schicken was auch nicht motivierend für die anderen ist? oder solche Leute einfach nicht mehr berücksichtigen und eben ne Mannschaft weniger melden? Blöd wenn du nur 5 Leute hast und musst dann weil 2 öfter absagen kurzfristig die anderen 3 "bestrafen"
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Ziel muss ja auch nicht zwingend sein, "mehr" Mitglieder fuer TT zu gewinnen. Demographischer Wandel und Digitalisierung schreiten weiter voran. Es erfordert also schon Engagement, diejenigen, die heute noch motiviert und mit Leidenschaft bei der Sache sind, zu halten. Dass in der heutigen Gesellschaft die Wahrscheinlichkeit aeusserst gering ist, zu Mitgliedszahlen von 1990 zurueckzukehren, wird wohl niemand ernsthaft bezweifeln. Aber mit persoenlichem Engagement kann jeder etwas dazu beitragen, dem Mitgliederschwund entgegenzuwirken. Das nuetzt allemal mehr als hier zu meckern. |
|
|
||||
|
||||
|
Da bin ich bei dir.
Meckern bringt nichts. Allerdings nutzt es schon was die Problematik mal genau zu schildern um Leuten die das ganze einfach zu naiv betrachten oder auf die leichte Schulter nehmen informiert werden und das ganze mal kritischer analysieren. Man muss sich den ganzen TT Spieler Baum mal angucken. Wenn es immer weniger Spieler gibt heißt das: Es hören mehr Spieler auf als neu anfangen. das ist wohl klar. Warum immer weniger anfangen wurde denke ich schon mehrfach beleuchtet und das es aus vielen Gründen sehr schwierig ist die Zahl zu steigern (nicht in einem Verein wo es gut läuft und man gute Voraussetzungen hat, sondern insgesamt deutschlandweit). Bleibt die Frage warum hören soviele auf? Klar irgendwann sterben auch TT Spieler oder können aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr spielen (wie zb mein Vater der nach ca 50 Jahren TT mit ca 84 nach einem Schlaganfall aufhören mußte). Dazu kommen berufliche/familiäre/gesellschaftliche Gründe, die stärker vorkommen als früher zB längere/flexiblere Arbeitszeiten in der Wirtschaft...auch da kann man wenig gegen tun zB als Verantwortlicher im Verein/Verband. Kommen noch die hausgemachten(tt spezifischen) Gründe. Da sehe ich einfach, das durch die vielen Regeländerungen danach immer der eine oder andere auch aufgehört hat weil er keine Lust/keine Möglichkeit hatte sich umzustellen/anzupassen. ZB Materialumstellungen, da braucht man eben einige Trainingseinheiten. Jemand der 3 mal die Woche trainiert und man breaucht 20 Einheiten dann ist man mit 7 Wochen durch. Trainiert man nur einmal braucht man nen halbes Jahr. Dazu haben viele keine Lust/Zeit sich da durch zu kämpfen mit zb über 50 Jahre, die hören dann lieber auf. Und das sind dann oft eben auch welche die vorher im Verein wichtige Arbeiten übernommen hatten. Da hören nicht wegen einer Regeländerung 100000 jedesmal auf. Aber eben mal da 5000 mal da 10000 auf ganz Deutschland verteilt, die sind dann in jedem verein eben nur ein Einzelfall und fallen auch kaum auf, aberdas läppert sich eben zusammen mit der Zeit.
|
|