Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2016, 12:37
Benutzerbild von Markuso_295
Markuso_295 Markuso_295 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Markuso_295 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beratung neue Beläge

Hallo,

ich wollte mir zur nächsten Saison neue Beläge anschaffen und bin gerade am grübeln welche es denn werden könnten. Im Moment spiele ich EL-P und Acuda S2 auf einem PPA (eine Saison hatte ich auch KN auf RH). Bin aber nicht so richtig zufrieden. Ich denke die Beläge sind mir ein Stück zu schnell und hart. Mir fehlt da so ein bisschen die Sicherheit beim TS. Ich spiele überwiegend VH-TS, RH-TS auch mal zur Eröffnung, und Block. Hatte bisher auch eigtl. immer mittelharte Beläge, weil es aber nicht so gut lief hab ich von einem Kollegen mal den Schläger probiert, 2x Joola Energy Extra, also ziemlich weich. Hatte damit eine deutlich höhere Sicherheit, aber halt nicht mehr ganz so viel Durchschlagskraft (der Schläger war auch schon etwas älter). Ich wollte jetzt also die neuen Beläge auch etwas weicher wählen, weiß aber nicht welche sich da evtl. anbieten. Hab mich mal ein wenig schlau gemacht und bin auf folgende Beläge gestoßen:
Evolution FX-P, Bluefire JP03, Omega IV Europe, Aurus Soft, Samba 19, Hexer PS, Acuda S3...
Kommt schon bisschen was zusammen wenn man sich mal informiert
Hättet ihr einen Vorschlag für mich oder evtl. noch ganz andere Beläge?
Danke schonmal
Gruß Markus
Alt 06.07.2016, 13:12
Benutzerbild von Wemser
Wemser Wemser ist offline
Niitaka yama Nobore
Forenmitglied

Wemser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung neue Beläge

Meine Empfehlung an Dich wäre der Samba19, auch wenn der bislang im Forum keine guten Kritiken bekommt.
Das ist mir völlig unverständlich.

Die Stärke des Samba19 ist definitiv das griffige japanische Obergummi verbunden mit einem richtig guten Spinpotential. Außerdem finde ich, dass der Belag, obwohl recht weich, kein Flummi ist.
Er ist wegen des moderaten Katapults auch gut kontrollierbar.
Alt 06.07.2016, 15:07
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

FX-P und Acuda S3 sollten am ehesten passen, da verwandt, nur eben etwas weicher, aber nicht wirklich langsamer.
Alt 06.07.2016, 15:57
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit dem weicheren Belag kommen die TS wahrscheinlich sicherer. Die Frage ist da dann, ob Du die Beläge bei Passivschlägen gut handhaben kannst. Statt des Acuda S2 kannst Du auch den Acuda Blue P2 testen. Der ist insgesamt etwas sicherer und nicht so katapultig. Beim RH- Belag würde ich auch bei mittelhart bleiben und vielleicht sogar noch eher einen tick härter werden.
Alt 06.07.2016, 16:32
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

VH FX_P, da gehe ich mit, RH würde ich aber nicht zum S3 greifen. Ich würde hier auch wie von crycorner vorgeschlagen lieber das OG "aufweichen" also entweder einen Acuda Blue P2 oder ich könnte mir bei die auch den Andro Plaxon vorstellen, der ist sehr ähnlich. Das weiche OG hilft wirklich sehr gut mit, habe die Erfahrung selbst gemacht und gehe jetzt in die 2. Saison mit dem Plaxon, wird dann mein 4. Belag sein.

Zu den anderen Belägen. Samba 19 kann ich nicht unterstützen, da sehe ich das gleiche Problem. Das Japan OG ist gut griffig, das Acuda OG aber auch. Beide sind härter und da muss man ein schnelles Handgelenk haben. Ist der TS nicht so toll, liegt es häufig daran, das bringt dir also denke ich nichts. Mir hilft der Samba 19 da nicht, da ist der Plaxon klar im Vorteil. Hexer PS ist sehr katapultig, würde ich vom Acuda S2 kommend nicht machen. Die Beläge kenne ich selbst und kann sie einschätzen.
Alt 06.07.2016, 22:24
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Markuso_295 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke schonmal für eure Einschätzungen
Vllt kann ich demnächst mal beim Händler oder bei Kollegen den ein oder anderen Belag testen.
Alt 07.07.2016, 14:33
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Noch ne Frage. Wäre das mit den neuen Belägen dann noch passend zu meinem aktuellen Holz?
Alt 07.07.2016, 14:43
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar. Mit dem PPA kannst Du nicht so viel falsch machen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »