|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S
Könnte jemand den FX-S mit einem Acuda S2 bezüglich des Tempos vergleichen?
|
|||
|
|||
|
Kann denn schon jemand die Haltbarkeit des EL-S beurteilen?
Könnte jemand den EL-S im Bezug auf Schnelligkeit und Spin mit dem Aurus Soft vergleichen? |
|
|
|||
|
|||
|
Geduld.
Die Beläge sind jetzt gerade einmal drei Wochen auf dem Markt ...
|
|
|
|||
|
|||
|
Dem Tisch halten sie nicht gut stand, gleich beim ersten Spiel blieb ich leicht mit der Kante hängen . Resultat war ein Riss im EL-s von ca. 1/2cm.
Aber ich bin sehr angetan von der Power , dem Spinn, weniger von meiner Rückhand..... Eigentlich mein Paradeschlag. Mal schaun.... |
|
|
|||
|
|||
|
ohh das ist bitter, neuer Belag und dann gleich am tisch hängen geblieben. aber kenne ich. ich habe mal in einer vorrunde gleich zweimal in anfangsdoppeln einen halblangen aufschlag versucht anzuziehen und habe mir dabei schön die tischkante bzw. sogar genau die tischecke quer über den belag gezogen.
mein doppelpartner hat mich bei einem weiteren knappen versuch in einem dritten anfangsdoppel zur seite genommen und gesagt "bitte schupfe die doch einfach nur zurück" ![]() ich kann über evolution el-s und fx-s auch nur gutes berichten. ich möchte die vielen positiven testeindrücke jetzt gar nicht wiederholen, die man seit erscheinen der beläge lesen kann, es wurde eigentlich alles gesagt. herausheben möchte ich auch die völlig zu recht als "überragend" bezeichneten spineigenschaften von el-s und fx-s, dass man einfach genial schupfbälle anziehen kann und dann sofort druckvoll nachsetzen kann. el-s und fx-s in drei wörtern beschrieben? aufschlag - spin - bombe, aufschlag - spin - bombe, aufschlag - spin - bombe, ... , ... , ... , ... , aufschlag - spin - bombe, aufschlag - spin - bombe ... ![]() ich denke wer als topspinspieler bis jetzt noch keinen evolution spielt, wird es spätestens jetzt tun. |
|
|
|||
|
|||
|
Kann jemand bezüglich des Blockverhaltens des FX-S und EL-S etwas berichten. Ideal wäre eine Einschätzung / Vergleich mit dem MX-S als RH Belag.
Vielen Dank!
|
|||
|
|||
|
Ich hatte zum Glück schon die Möglichkeit, kurz ein anderes Exemplar des Evo EL-S zu spielen und meine ersten "negativen Eindrücke" wurden zum Glück in keinster Weise bestätigt.
![]() Ich freue mich, wenn ich die nächsten Tage noch ausführlicher testen und berichten kann. Zitat:
![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
So, nach nun 2 mal Training mit dem EL-S bin ich in der Lage meine ersten Eindrücke zusammenzufassen. Ich möchte aber gleich noch anmerken, dass ich den EL-S noch weiter testen werde, da ich nicht ganz sicher bin, in wie weit meine Eindrücke aufgrund der relativ hohen Luftfeuchtigkeitin der Halle verfälscht worden sind.
Testmaterial Holz: Korbel Off (alt, japanisch, 94 g) VH/RH: EL-S (rot, max., 113g schwer selektiert) und S1 Turbo (schwarz, 2.0 mm) Gesamtgewicht: 195 g Spielstärke: ELO ~1470 entspricht TTR ~1900 Belaghärte/Gewicht Trotz der schweren Selektion (sollte dann so 45-46° haben) und dem knackigen Obergummi, spielt sich der EL-S spürbar weicher als meine Vergleichsbeläge MX-P, MX-S, OVT, OVA, S1T, P1T. Ich würde sagen zugeschnitten ist der Belag nur 1-3 g leichter als wenn ich einen der anderen Beläge in Max.-Stärke auf dem Schläger habe. Das weichere Spielgefühl ist für mich in der Tat die grösste Hauptumstellung mit dem EL-S. Dynamik/Katapult Liegt wie beworben zwischen der vom MX-P und MX-S. Ich würde sagen das liegt auf dem Niveau von S1T und OVA (also etwas über P1T) aber natürlich immer unter Beachtung des deutlich weicheren Spielgefühls. Geht man also mit ungefähr gleichem Krafteinsatz ran, dann springt der Ball von den härteren Belägen stärker ab. Ansonsten würde ich das Spielgefühl insgesamt auch als ähnlich wie zu einem weicheren S1T beschrieben. Ballflugkurve Normal und nicht besonders hoch etwa auf dem Niveau des MX-S. Beim OVT, OVA und MX-P ist der ballauswurf deutlich höher beim S1T leicht höher und beim P1T ähnlich bzw. leicht darunter. Block/Konter Geht mit dem EL-S einwandfrei, wobei ich sagen würde, dass es umso besser geht je höher der Krafteinsatz und das Tempo ist. Entsprechend klappt aktives Blocken und Pressen wunderbar. Direkt am Tisch geht das bei mir mit der Rückhand genauso gut wie mit dem S1T, wenn nicht sogar besser aufgrund des nicht ganz so kraftvollen und hohen Ballauswurfs. Auf der anderen Seite habe ich beim passiven Blocken bzw. nur Schläger hinhalten eine gewisse Streuung festgestellt, die ich so mit härteren und nicht so katapultstarken Belägen wie dem P1T, S1T, OVA und MX-S nicht habe. Manchmal sind mir Bälle verhungert und manchmal versprungen, und ich konnte mir nicht erklären warum?! Topspin Ja, da ist klar und erwartet man, dass das die Paradedisziplin des EL-S ist. Und in der Tat beim ersten Training gegen eine OX-Langnoppe, dachte ich wow, da kann ich problemlos beliebig oft Nachziehen, und das auch noch mit viel Spin! Also ich kann definitiv bestätigen, dass Topspin auf Unterschnitt eine absolute Domäne des EL-S ist. Ähnlich sicher krige ich das nur mit dem OVT hin. Ob das nun besser oder gleich gut geht, kann ich nicht sagen. Der OVT arbeitet auf alle Fälle mit dem Katapult und einem höheren Spinbogen. Der EL-S wohl eher mit der speziellen Schwamm/Obergummi Kombination. Beim ebenfalls beworbenen kraftvollen Nachziehen hatte ich nun aber gewisse Probleme. Ich spiele den Topspin normalerweise sehr tangential. Mit dieser Art von Topspin hatte ich aber das Gefühl, dass ich nicht genügend Dampf machen kann, weil mir der Belag dafür zu weich scheint. Bei den anderen Belägen hilft mir entweder insbesondere der Katapult (OVT und MX-P) oder eben der härtere Schwamm (OVA, MX-S, P1T, S1T) Also musste ich mit einer stärkeren orthogonalen Komponente arbeiten, um mehr Tempo zu erzeugen. So spiele ich aber normalerweise nicht, und das geht auch etwas auf Kosten des Spins. Bei der Umstellung auf diese Art von Topspin habe ich dann aber auch einige Bälle einfach verrissen. Also zum einen Bedarf es da für mich einer Umstellung und zum anderen kann es auch sein, dass wie oben erwähnt die hohe Luftfeuchtigkeit hier auch noch einen negativen Einfluss ausübte. Aufschlag, Schupf, Flip Da ist der EL-S sehr stark. Aufschläge kann man sehr flach und kurz spielen. Generell geht kurz zurücklegen super einfach. Bananenflip geht auch sehr gut und mit ordentlich Schnitt. Da gibt's nichts zu meckern. Fazit Meinem ersten Eindruck nach würde ich sagen, dass Tibhar mit dem EL-S ein weiterer sehr guter Belag innerhalb der Evolution-Reihe gelungen ist. Es ist aber für mich nicht der Überbelag oder gar der mit Abstand beste Belag überhaupt, der alle anderen Beläge in den Schatten stellt. Die absolute Stärke des EL-S ist generell der Topspin auf Unterschnitt. Er vereint tatsächlich die Stärken vom MX-P und MX-S bei allerdings signifikant weicherem Spielgefühl, welches für mich auch die grösste Umstellung darstellt. Einzige echte Schwäche, die ich bisher feststellen konnte, ist das einfache passive Hinhalten des Schlägers. Wie sich das mit dem kraftvollen Topspin bei mir herausstellen wird, mag ich jetzt noch nicht abschliessend beurteilen?! Ich kann die Begeisterung von jenen nachvollziehen, denen der MX-P und MX-S zu hart ist und die Vorteile beider Beläge bei etwas weicherem Spielgefühl vereinen wollen. Dafür ist der Belag wie geschaffen. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die wirklich guten Spieler mit dem relativ weichen Spielgefühl anfreunden können. Ich denke, dass im High-Endbereich mit einem MX-S, T05 oder OVS einfach mehr Power herauszuholen ist insbsondere wenn man tunt. Der EL-S dürfte fürs Tunen zu weich sein (kenne mich diesbzgl. aber überhaupt nicht aus). Was mich betrifft, so werde ich den EL-S noch gegen meinen momentanen Favoriten für die Vorhandseite, dem P1T, direkt antreten lassen. Ich bin aber eher skeptisch, dass der EL-S mein kommender Belag werden wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Wie immer sehr guter Bericht!
![]() Auch wenn es bei dir schon ewig her ist-kannst du einen kurzen Vergleich zum normalen Rhyzm ziehen bzgl Tempo, Katapult, Spin und Anschlaggefühl?
| Stichworte |
| el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar |
|
|