Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #281  
Alt 31.07.2016, 03:54
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 50
Beiträge: 8.408
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

@Uranus: Bitte nicht die "Beitrag melden"-Funktion verwenden, um mich auf einen Beitrag aufmerksam zu machen. Ich lese relevante Themen sowieso und ggf. kann man mir dann eine PN oder Mail schicken, wenn es etwas wichtiges gibt, aber wenn man einen Beitrag meldet bekommen alle Moderatoren eine E-Mail.

Zitat:
Zitat von Uranus Beitrag anzeigen
Auch wenn es spät ist, aber nachdem ich heute der Fahrer war und auf der Party nüchtern bleiben musste bin ich noch fit genug um da mal was zu sagen.
Ich bin auch noch wach und aktiv, allerdings war ich auf keiner Party, sondern bin dran die letzten Seiten unseres neuen Hauptkataloges 2016/2017 fertig zu stellen (MO Abgabetermin Druckdaten). Deshalb nur auf die Schnelle ein paar Dinge:


Zitat:
Zitat von Uranus Beitrag anzeigen
Das ist nicht böse gemeint, weder gegen dich noch gegen JanMove, aber die Meinung von JanMove ist hier alles andere als repräsentativ, da er ja selber schreibt, dass er normalerweise viel härtere Beläge spielt und er mit Tenergys gar nicht zurecht kommt.

...

Ich finde, dass JanMove hier nur bedingt der richtige Ansprechpartner ist, was er ja auch selber zugibt, denn er spielt wie er selber sagt keinen Tenergy und ist auch kein Freund der Tenergy Beläge.
Es ist trotzdem erstaunlich, dass JanMove mit den Evolution Belägen so gut zurecht kommt.

...

Aber ein Wunder, dass der EL-S im Test von JanMove so gut abgeschnitten hat. Normalerweise sind 5° Härteunterschied eine Welt.
Ich habe so viele Jahre Tenergy gespielt und das sind einfach harte Beläge und es kam öfters vor, dass aus unserem Verein Jugendspieler mit Donic Desto F3 Bigslam, Tibhar Varispin Dtecs, Joola Energy 325 oder Andro Impuls auf die Idee gekommen sind, sich einen Tenergy 05 zu bestellen und dann jedem erzählten wie schlecht doch der Tenergy ist und dass der nicht mal knallt.
Es ist doch alles gut. Obwohl er einen für seine Verhältnisse deutlich weicheren Belag getestet hat, hat er doch einen sehr guten und positiven Testbericht über den EL-S geschrieben. Es ist ja nicht so, wie Du es in Deinem Beispiel beschrieben hast, dass jemand einen völlig ungeeigneten Belag testet und den dann in der Luft zerreisst, obwohl der für ihn einfach nur viel zu weich oder hart war.

Und genau deshalb gibt es ja sechs verschiedene Evolution Versionen, damit nahezu jeder den passenden Belag für sich findet. Für die meisten Topspinspieler, die Beläge im Bereich medium-hart mögen, ist der EL-S ideal, für diejenigen die medium-weiche Beläge mögen der FX-S.
Aber die können und sollen ja nicht den gesamten Raum abdecken, daher ist z.B. für JanMove ein harter MX-S besser und dann gibt es natürlich auch noch Spieler, für die der EL-P perfekt ist, mit seinem strafferen Obergummi und direkterem Spielgefühl und aggressiv-flacherem Absprung.
Für alle anderen, die Beläge suchen, die sich etwas weicher als MX-P und MX-S spielen, für die ist der EL-S hochinteressant und für alle die einen Belag etwas härter als den FX-P suchen, für die ist der FX-S sicherlich spannend.


Zitat:
Zitat von Uranus Beitrag anzeigen
Ich war mit zwei Mannschaftskameraden im TT-Shop um uns für die Saison einzudecken und wir haben bestimmt drei Dutzend Evolution EL-S pro Farbe abgewogen. Vielleicht nicht ganz so viel, aber 30 waren es sicher, von jedem Belag fünf 6-er Packungen.
Zitat:
Zitat von Uranus Beitrag anzeigen
Das einzige was ich im letzten Jahr gewechselt habe, ist mein Holz. Mein Korbel SK7 ging mir kaputt und ich hatte auch kein zweites Holz mehr, deshalb habe ich mir das vergleichbare Donic Persson Seven geholt und kürzlich davon auch noch ein fast identisches Ersatzholz.

Als ich von ML das Angebot bekam, als einer der Ersten überhaupt Evolution EL-S und FX-S testen zu dürfen, konnte ich nicht nein sagen.
Es ist natürlich absolut Deine Sache, wo Du Deine Beläge einkaufst. Aber wenn man bedenkt, dass Du Dein Ersatzholz von uns selektiert bekommen hast und wir den Aufwand betrieben haben, dass Du Dein Spielholz einschickst und wir ein Ersatzholz mit exakt identischem Gewicht und Anschlag rausgesucht haben; wir Dir schon mal einen Vorhandbelag, den Du Samstag abends geschrottet hast, mit einem anderen Turnierteilnehmer am Sonntag früh zum Turnier bringen lassen haben, also wirklich am Wochenende overnight "gezaubert" haben; und Du dann auch noch einer der definitiv Ersten warst, der den neuen EL-S (kostenlos) testen durfte.... wäre es doch irgendwie auch nett gewesen, wenn Du vielleicht auch mal bei uns anfragst, bevor Du Dich und Dein Team mit Belägen für die Saison bei einem anderen Shop eindeckst. Vielleicht reagiere ich um die Uhrzeit und mit mindestens noch zwei Stunden Arbeit vor mir ja ein bisschen empfindlich, das mag sein, aber so ganz in Ordnung finde ich es nicht, wenn man bei uns die aufwändigen / komplizierten Fälle lösen lässt, wo durch den Aufwand letztendlich kein Geld verdient ist, aber man dann eine standardmäßige Bestellung gerade von einem Produkt das man bei uns kostenlos testen konnte, wo anders tätigt. Einfach mal darüber nachdenken.


Zitat:
Zitat von Uranus Beitrag anzeigen
Die Evolution EL-S mit 113 Gramm sind keine schwere Selektion, sondern einfach ein EL-S mit mittlerem Belaggewicht. Schwere Selektion wäre 114-115 Gramm, leichte Selektion 110-111 Gramm und mittlere Selektion 112-113 Gramm.

Aber selbst wenn der Evolution EL-S von JanMove 45-46° Schwammhärte hätte, verstehe ich trotzdem nicht wie jemand der sonst 50° Schwammhärte spielt, einen so viel weicheren Belag testet? Ich denke für JanMove wäre der beste Evolution Belag der MX-S.
Ja, 113 Gramm ist ziemlich mitten drin in der Bandbreite von 110 bis 115 Gramm, minimal härter als ein durchschnittlicher EL-S, aber natürlich noch lange nicht so hart wie ein Exemplar mit 114-115 Gramm.

Man kann es übrigens nicht immer zu 100% am Gewicht festmachen, vor allem kann man nur Beläge mit gleicher Dicke vergleichen. Wenn der eine Belag 2.0 mm hat und der andere 1.9 mm, dann hat das im Hinblick auf die Härte nicht wirklich was zu sagen, wenn der 1.9 mm Belag einen Tick leichter ist.
Das Selektieren nach Gewicht ist aber zumindest ein gutes Mittel, um im Hinblick auf die Härte (meistens) richtig zu liegen. Das hat ein anderer User in ähnlicher Form auch schon vor einiger Zeit geschrieben: Vorausgesetzt die Beläge haben alle exakt 2.1 mm, dann kann man davon ausgehen, dass sich in mindestens 90% der Fälle ein EL-S mit 110 Gramm weicher spielt als einer mit 115 Gramm*.

Zu den Belaggewichten habe ich auch bereits hier etwas geschrieben:

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Durchschnittliche Gewichte der verpackten Beläge aktuell (erste Messung*):

Evolution EL-S 2.1/2.2 - Die meisten Beläge dürften so bei 111-112 Gramm liegen.
(normale Bandbreite: leichte Beläge 110-111 Gramm, mittlere Beläge 112-113 Gramm, schwere Beläge 114-115 Gramm.)

Evolution EL-S 1.9/2.0 - Die meisten Beläge dürften so bei 108-110 Gramm liegen.

Evolution EL-S 1.7/1.8 - Die meisten Beläge dürften so bei 106-108 Gramm liegen.


Evolution FX-S 2.1/2.2 - Die meisten Beläge dürften so bei 106-108 Gramm liegen.

Evolution FX-S 1.9/2.0 - Die meisten Beläge dürften so bei 104-106 Gramm liegen.

Evolution FX-S 1.7/1.8 - Die meisten Beläge dürften so bei 102-104 Gramm liegen.


* Belaggewicht kann wie auch bei allen anderen Belägen schwanken. Es hängt eben u.a. davon ab, ob der Belag z.B. 1.9 oder 2.0 mm dick ist und ob man ein weicheres oder härteres Exemplar erwischt. Wenn man einen weichen 1.9 mm Belag und einen harten 2.0 mm Belag hat, dann ist der Gewichtsunterschied natürlich schon deutlich. Aber nochmal: Das ist bei den EL-S nicht anders als bei allen anderen Belägen auch. Wenn man einen Tibhar Genius in max hat, dann können die durchaus mal 86 Gramm, aber auch mal 93 Gramm wiegen. Bei einem Butterfly Tenergy kann man Beläge mit 91 Gramm finden, aber auch welche mit 98 Gramm. Achtung: Man kann die Gewichte von Genius - Tenergy - Evolution nicht miteinander vergleichen, da die Verpackungen komplett verschieden sind und daher auch ganz unterschiedlich wiegen, was nichts mit dem Belag selber zu tun hat.
Was ich ganz gut fand, ist diese Auflistung:

Zitat:
Zitat von Uranus Beitrag anzeigen
Ich fasse es nochmal zusammen:

harter Tenergy 05 Evolution MX-S
weicher Tenergy 05 Evolution EL-S

harter Tenergy 64 Evolution MX-P
weicher Tenergy 64 Evolution EL-S

Tenergy 80 Evolution EL-S

Tenergy 25 für den Exot würde ich einen harten Evolution MX-S nehmen oder einen harten Evolution EL-P

Tenergy 25-FX für den Exot würde ich einen harten FX-P oder FX-S nehmen oder einen weichen Evolution EL-P

Tenergy 05-FX Evolution FX-S

Tenergy 80-FX Evolution FX-S oder FX-P

Tenergy 64-FX Evolution FX-P oder weicher FX-S
Klar, jeder empfindet anders, aber diese Auflistung ist schon ein ganz guter Anhaltspunkt.

Zitat:
Zitat von Uranus Beitrag anzeigen
Was doch für viele interessant ist, wäre eine Übersicht mit welchen Hölzern welche Evolution Beläge kombiniert werden. Könnte mir gut vorstellen, dass auf einem Boll ALC ganz andere Evolution Versionen gespielt werden als auf einem WSC oder PPA. Vielleicht kann ML ja eine Auflistung erstellen, wenn Kunden einen Komplettschläger gekauft haben und hier Holz+Beläge online stellen?
Sorry, zeitlich gar keine Chance. Das wird auch auf absehbare Zeit nichts werden. Aber gerade dafür ist ja auch ein Forum ideal, denn hier kann jeder bei seinen Testberichten dazu schreiben, welches Holz er spielt.

Übrigens, mich erreichen immer wieder Nachrichten von Usern, die sich darüber aufregen, dass andere User Namen abkürzen, z.B. "ML" = Ma Long, Ma Lin oder doch der einzig wahre ML, hehe, aber vor allem auch bei Hölzern. Es fängt nicht jeder etwas mit "PPA" an, nur den Insidern im Forum ist klar, dass es sich um das Persson Power Allround handelt. Aber noch viel schwieriger ist es bei "WSC" (der Fall über den sich die meisten User ärgern), denn hier könnte es sich ja um das Werner Schlager Carbon oder aber um das Waldner Senso Carbon handeln.
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 31.07.2016, 07:32
juergen79 juergen79 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Nähe Würzburg
Alter: 46
Beiträge: 384
juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Ich habe gestern den EL-S probiert. Der Belag spielte sich irgendwie tot und hatte eher einen flachen Ballabsprung. Ich hoffe mal, das lag am Kleben.
Ich habe den Belag dann nochmal (2x mit Tibhar X-Glue) geklebt auf ein Butterfly Liu Shiwen (schöner hoher Ballabsprung hat das Holz). Auch hier ging nix. Sehr flacher Ballabsprung und wenig Tempo.

Jetzt habe ich den Belag nochmals mit Evolution Kleber drauf gemacht und lasse ihn 2 Tage "fest" werden.

Ich bin es gewohnt, dass man bei den grobporigen Belägen mehr Kleber nehmen muss. In der Regel mach ich erst 1x Schicht extra auf den Belag. Auch habe ich beim Abziehen nichts anderes gespürt. Der Belag wahr gleichmäßig normal fest.

Geändert von Hansi Blocker (31.07.2016 um 07:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 31.07.2016, 08:04
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.019
ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Kann es sein, dass das, was Du als "tot" bezeichnest, einfach fehlender Katapult war? Denn das ist ja genau die Stärke des Belages....
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 31.07.2016, 10:23
st1wa st1wa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.01.2005
Beiträge: 53
st1wa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Jetzt bin ich verwirrt. Gilt das Zitierte nicht eher für den MX-S?
Habe ich die Berichte fehlgedeutet, oder verstehe ich nach all den Jahren immer noch nicht, was “Katapult“ bedeutet?
__________________
Septear *** VH: MX-P *** RH: Rhyzm

Geändert von Hansi Blocker (31.07.2016 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 31.07.2016, 10:24
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.600
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Ich denke, ich sollte ein paar Dinge hier klarstellen:
1. Ich meinte hier irgendwo von ML gelesen zu haben, dass 113 g bereits schwer wäre und selten auch mal Beläge mit 114-115 g zu finden sind. Dann habe ich mich da wohl verlesen. Im Laden waren 113 g auf jeden Fall das Schwerste, was ich kriegen konnte. Aber egal. Das ist ein Detail. Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass man noch härter nach oben selektieren kann.
2. Wo schreibe ich denn, dass 50° meine bevorzugte Härte ist? Ich würde sagen, dass bei den modernen Beläge meine Wohlfühlhärte für die Vorhand so bei 47°-49° liegt, aber kombiniert mit einem weich flexiblen Obergummi. Ich habe zu Zeiten nach dem Frischklebeverbot einige Jahre den JP Gold gespielt (nominell 42.5° mit strafferem Obergummi) als es von ESN noch nichts Besseres gab. Das Prinzip ist also ähnlich dem der EL-Beläge. Ich wollte das ja nicht schreiben, aber in der Tat ist das Spielgefühl des EL-S dem JP Gold nicht unähnlich (soweit ich das noch im Kopf habe). Natürlich ist der EL-S dabei deutlich spinniger. Also ich kenne Beläge aus diesem Härtebereich durchaus sehr gut.
3. Fürs Topspinspiel auf der Vorhand mag ich es eigentlich gar nicht unbedingt so hart. Jedoch sind die härteren nicht ganz so katapultstarken Beläge meistens im Passivspiel deutlich besser zu kontrollieren, was für mich sehr wichtig ist. Paradebesipiele hierfür sind der MX-S und P1 Turbo. Und das ist auch der Grund, warum ich keine Tenergys spielen kann. Ich kann damit nicht blocken und im sonstigen Passivspiel sind mir die Beläge zu schnittempfindlich. Man frage mich jetzt nicht warum, aber in diesen Disziplinen sind die meisten ESN-Beläge und insbesondere die Evolutions klar besser (zumindest für mich).
4. Wenn man nun nach Alternativen für den Tenergy fragt, ist die Frage, was man unter einer Alternative versteht?! Möchte man einen Belag, der sich beispielsweise möglichst genau wie ein Tenergy 05 spielt, dann wäre das unter den Evolutions der MX-S. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Nichtsdestotrotz kann der EL-S natürlich auch eine gute oder sogar bessere Alternative sein. Das Spielgefühl ist aber ein anderes. Das sollte man einfach klar dazu sagen. Und ansonsten deckt sich das, was Uranus dazu geschrieben hat ja genau mit dem, was ich geschrieben habe, nur dass seine Auflistung vollständig ist. Insofern verstehe ich die ganze "Aufregung" überhaupt nicht.
5. Des weiteren ist bei mir der EL-S ja noch nicht vom Tisch, da ich durchaus Vorzüge sehe, die mir gut gefallen.Wie schon gesagt werde ich noch den direkten Vergleich mit dem P1 Turbo anstellen. Ich habe ja irgendwo geschrieben, dass ich auf der Vorhand mit vielen Belägen gut spielen kann. (Auf der Rückhand bin ich da viel heikler!) Das wären bei mir momentan MX-S, MX-P, EL-S, OVT und P1T. Jeder spielt sich irgendwie anders und hat viele Stärken aber auch vereinzelt leichte Schwächen. Die eierlegende Wollmilchsau wird es unter den Belägen halt doch nie geben, und jeder versucht für sein Spielsystem den best möglichen Kompromiss zu finden.
Mit Zitat antworten
  #286  
Alt 31.07.2016, 10:28
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 9.234
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von st1wa Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich verwirrt. Gilt das Zitierte nicht eher für den MX-S?
Habe ich die Berichte fehlgedeutet, oder verstehe ich nach all den Jahren immer noch nicht, was “Katapult“ bedeutet?
Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass das, was Du als "tot" bezeichnest, einfach fehlender Katapult war? Denn das ist ja genau die Stärke des Belages....
Naja, ich würde so weit mitgehen, dass ein "reduzierter" Katapulteffekt den EL-S neben anderen Dingen von vergleichbar harten Belägen abhebt.

"Fehlender" Katapulteffekt oder totes Spielgefühl sind definitiv nicht gut, das ist ja kein Palio 8000 Dingens. Nicht einmal der MX-S ist "tot", aber da ist halt in der Tat schon wenig los mit Katapult.

Ich kenne allerdings weder einen Tibhar X-Glue noch einen Evolution Kleber, aber wahrscheinlich sind Joola und Revolution 3 gemeint. Das sollte grundsätzlich funktionieren, wenn die Menge passt und alles gut durchtrocknet.
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 31.07.2016, 10:41
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.019
ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

@ st1wa

Soweit ich weiss, gilt dies für alle "S" Versionen der Evolution Serie, oder?

Geändert von Hansi Blocker (31.07.2016 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 31.07.2016, 11:48
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 62
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Die Testberichte sind alle sehr detailliert geschrieben, was mich jetzt nur etwas verwirrt, ist die Aussage, dass der EL-S als Alternative für die T05, 64 und 80 genant wird. Mal unabhängig vom Gewicht und Härte, die genannten Tenergys sind schon unterschiedlich. Ich persönlich fände es hilfreich, vielleicht auch der ein oder andere hier, wenn die Zuordnung deutlicher wäre. Als Beispiel der Vega Pro, der von vielen hier dem T05 vor einigen Jahren als Ersatz zugeordnet wurde. Was ich auch so bestätigen kann.
Dann käme für mich auch ein Test des EL-S in Frage, momentan hält mich das oben geschriebene noch ab.
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 31.07.2016, 11:53
st1wa st1wa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.01.2005
Beiträge: 53
st1wa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Soweit ich weiss, gilt dies für alle "S" Versionen der Evolution Serie, oder?
Das klingt schlüssig!
Dann habe ich entweder etwas in die Berichte hineingelesen, weil ich es lesen wollte, oder ich kann die Begriffe Katapult und Geschwindigkeit einfach nicht sauber trennen.
__________________
Septear *** VH: MX-P *** RH: Rhyzm
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 31.07.2016, 12:34
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.600
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Die Testberichte sind alle sehr detailliert geschrieben, was mich jetzt nur etwas verwirrt, ist die Aussage, dass der EL-S als Alternative für die T05, 64 und 80 genant wird. Mal unabhängig vom Gewicht und Härte, die genannten Tenergys sind schon unterschiedlich. Ich persönlich fände es hilfreich, vielleicht auch der ein oder andere hier, wenn die Zuordnung deutlicher wäre. Als Beispiel der Vega Pro, der von vielen hier dem T05 vor einigen Jahren als Ersatz zugeordnet wurde. Was ich auch so bestätigen kann.
Dann käme für mich auch ein Test des EL-S in Frage, momentan hält mich das oben geschriebene noch ab.
Also wenn Du unter Alternative das möglichst ähnliche Spielgefühl wie ein T05 haben möchtest, dann ist das eindeutig der MX-S. Beim EL-S müsstest Du schon einen extrem schwer selektieren und mit einem sehr weich selektierten T05 vergleichen. Du wirst aber weder mit dem MX-S noch dem EL-S den hohen Spinbogen vom T05 hinbekommen. (Da liegt der MX-P näher dran). Deswegen und dem weicheren Spielgefühl sehe ich den EL-S näher beim T64 oder T80.
Wie ich oben geschrieben habe, hängt es davon ab, was man unter Alternative verstehen will. Für mich sind die Tenergys eben Tenergys und die Evolutions die Evolutions. Ich hatte allerdings eben nie das Problem, eine Alternative zu den Tenergys finden zu müssen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche Tibhar 1Q Sound, Sriver G3, Tibhar Evolution FX-P Cupi tausche 0 11.07.2015 10:08
(V) Tibhar Evolution FX-P, Tibhar Nimbus soft ttspieler11 verkaufe 0 19.03.2015 15:00
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77