Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2016, 07:59
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

0,3 mm meinst du bestimmt :-)
Alt 05.08.2016, 08:00
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Interessant.

Eine maximale Abweichung von 0,3mm passt denke ich besser.
Alt 05.08.2016, 08:04
PaTTrick PaTTrick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PaTTrick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Geändert!
Alt 05.08.2016, 08:20
ttspieler217 ttspieler217 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttspieler217 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

also jetzt sind schon drei Wochen, dass ich in Urlaub bin
und ist mir noch nicht klar wie dwn EL-S in Vergleich zu EL-P spielt

kann mir jemand helfen? ist der Belag weicher,härter?

Danke im voraus
Alt 05.08.2016, 08:26
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nominell ähnlich hart, durch das andere Obergummi aber mit weicherem Spielgefühl, weniger direkt als der EL-P, viel mehr Unterstützung bei erstem Topspin auf Unterschnitt, während der El-P eher der "Block-/Konterbelag" unter den Evolutions ist.
Alt 05.08.2016, 08:32
ttspieler217 ttspieler217 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttspieler217 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

danke
Alt 05.08.2016, 09:28
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich finde nicht dass der EL-P der "Block" Belag ist, vieleicht von den Evolutions, ok. Der EL-P ist finde ich besser geeignet für den Schlagspin Spieler, der EL-S für den Spieler, der seinen Gegner mit 20 Topspins am Stück besiegen möchte. Mit dem EL-P bekomme ich aktuell noch den merklich besseren Endschlag hin, bin aber noch am Testen und Tüfteln. Der EL-P hat übrigens die flachere Flugkurve.
Alt 05.08.2016, 09:41
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich konnte nun ein weiteres mal den EL-S im direkten Vergleich mit dem P1 Turbo (P1T) testen. Die Bedingungen waren dieses mal bzgl. Luftfeuchtigkeit okay, und wir haben überwiegend Topspin-Übungen gespielt.

Auf meinen letzten Bericht bezogen muss ich mich bzgl. Dynamik/Katapult des EL-S etwas korrigieren. Die liegt natürlich zwischen MX-P und MX-S, aber doch deutlich näher beim MX-S. D. h., im Vergleich zum P1T ist sie etwas geringer.
Beim Topspin am Tisch, machen beide Beläge eine sehr gute Figur. Mit dem EL-S lässt sich der 1. Ball etwas sicherer (fehlerverzeihender) anziehen. Auf der anderen Seite lässt sich mit dem P1T leichter Druck erzeugen, und aus meiner Sicht haben die Bälle etwas mehr Spin.
Grössere Unterschiede gibt es bei Topspin gegen Topspin aus der Halbdistanz. Da merke ich deutlich, dass ich mit dem EL-S mehr Kraft aufwenden muss, um ein ähnliches Tempo reinzukriegen wie mit dem P1T. Ich muss mit dem EL-S auch offener ziehen. Die Topspins fliegen nicht so weit und sind etwas gebogener. Gehe ich zu geschlossen an den Ball und gebe nicht genügend Power, dann landen die Bälle im Netz. Der wichtigste Unterschied ist aber, dass ich mit dem P1T neben mehr Power auch spürbar mehr Spin in die Bälle kriege.

Mein Fazit:
Ich kriege mit dem EL-S doch nicht so viel Spin rein wie ich anfangs dachte. Meine Partner haben auch deutlich weniger Probleme die Bälle zu blocken (im Vergleich zum P1T).
Was mich beim EL-S aber am meisten stört ist, dass ich mir den Übergang vom langsamen Topspin auf den schnellen Topspin bewusst gedanklich klar machen muss. Beim P1T und anderen Belägen ist das ein fliessender Übergang, der automatisch erfolgt. Um es mal mit der Gangschaltung beim Auto zu vergleichen. Schalte ich mit dem EL-S hoch, dann ruckelt es bei mir. Beim P1T ist der Übergang glatt und geschmeidig. (Na ja, dem P1T wird hier aus meiner Sicht sowieso zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, die dieser Belag absolut verdient hätte. Ich werde dazu auch noch was beizeiten im entsprechenden P1T Thread schreiben.)
Mein EL-S Test ist somit abgeschloissen, und er wird auf dem Marktplatz landen. Der EL-S ist sicherlich ein sehr guter Belag, aber aus meiner Sicht hier im Forum überbewertet.
Alt 05.08.2016, 10:15
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Ich finde nicht dass der EL-P der "Block" Belag ist, vieleicht von den Evolutions, ok.
Deswegen hab ich das ja auch genau so geschrieben.

Ich finde, dein Beitrag ergänzt das optimal. EL-P für das "direktere" Spiel, wie auch immer sich das dann gestaltet.
Alt 05.08.2016, 10:41
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Janmove: Dann bin ich ja nicht der einzige der das so sieht.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »