|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Lebenszeit eines Holzes?
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
AW: Lebenszeit eines Holzes und sich ändernde Spieleigenschaften
Zitat:
|
|
||||
|
||||
AW: Lebenszeit eines Holzes und sich ändernde Spieleigenschaften
Ist ein Holz gut zusammengestellt und verarbeitet, dann "arbeitet" es entweder nicht/kaum, oder nicht zu seinem Nachteil.
Evtl. bauen sich (negative) Spannungen ab, die bei der Verleimung auftraten. Das Furnier unter dem Aussenfurnier ist normalerweise ein sogenanntes "Sperrfurnier", d.h. ein Furnier, das eher verzugsfrei und stabil ist, welches das Arbeiten der anderen Furniere unter verschiedenen Luftfeuchtigkeiten und Temperaturen mildern oder verhindern soll (u.a. diesen Effekt erbringen auch und besonders andere Materialien wie Carbon, Kevlar, etc., die noch weniger Luftfeuchtigkeits- und Temperaturabhängig in ihren Eigenschaften sind). Es kommt aber am ehesten bei solchen Hölzern nach einer längeren Zeit zu Ablösungen einzelner Furniere, wenn die Verleimungen den kaum zu verhindernden "Bewegungen" der Furniere auf Dauer nicht standhalten können, da einzelne Furniere völlig statisch sind. Richtige "Meisterwerke", also wirklich toll spielbare alte Modelle, sind daher meiner Meinung nach solche, die meist nur Holz beinhalten und deren Furniere so gewählt sind, dass sie "harmonisch" miteinander arbeiten (können). Allerdings kommen Carbonhölzer, etc. ja auch jetzt erst langsam in die Jahre. Ist aber das Holz nicht so gut zusammengestellt/gebaut, oder ist das Sperrfurnier mangelhaft gewählt und verarbeitet, so arbeiten die Holzschichten evtl. zum Nachteil der Balance oder räumlichen Form des Holzes. Natürlich vorausgesetzt, es war überhaupt jemals ausgewogen in seinen Spieleigenschaften Im Endeffekt stelle ich fest, dass sich die Qualität eine Holzes unter anderem in seiner Spielbarkeit nach einigen Jahren ausdrücken kann. Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (09.05.2004 um 00:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
a propos wenn ihr ein neues holz habt und euch der 18 jährige schweiß noch fehlt, dann schmiert nivea drauf es liegt gleich viel besser in der hand!
|
||||
|
||||
Irgendwie fällt es mir schwer, das ernst zu nehmen.
|
||||
|
||||
es liegt wohl besser in der hand
und fliegt besser aus der hand.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
in der neuen sportbild (nr.20) ist ein beitrag über rossi zu lesen, in diesem meint er....."ich schätze das holz hat 20 % seiner geschwindigkeit eingebüßt".....er spielt sein holz (angeblich ein joola-prügel ) seit 1984.
wollte euch das nicht vorenthalten. P.S. : in dem beitrag steht eigentlich nix neues, etwas über boll, die verletzung, vergangenheit und bissl über hölzer.
|