Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2004, 11:44
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lebenszeit eines Holzes?

Zitat:
Zitat von TopSpin3000
Ich hab von einem sehr erfahrenem Trainer und Bundesliga Schiri gehört das ein Holz durschnittlich drei Jahre hält, also voll Belastbar bei gleichbleibenden Eigenschaften.
hab selten so gelacht und zugleich geweint.
Alt 06.05.2004, 11:45
TopSpin3000 TopSpin3000 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TopSpin3000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse

Fazit: vielleicht sind sogar die Vielwechsler besser dran, die wesentlich leichter einen Umstieg auf ein neues Holz bewätigen...
Nee, das würd ich nicht sagen. Denn 18 Jahre auf ein Holz Eingespielt sein ist doch ein Riesen Bonus.
Alt 06.05.2004, 11:47
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TopSpin3000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Kroate
hab selten so gelacht und zugleich geweint.
Ja dann heul doch. Mir doch egal wie lange Hölzer Halten, wenns bricht ist eh Ende.
Alt 06.05.2004, 11:57
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AW: Lebenszeit eines Holzes und sich ändernde Spieleigenschaften

Zitat:
Zitat von bas
spiele seit 7 jahren mein holz, habe vor nen halben jahr noch 2 ungespielte von der sorte ergattern können (das gibts schon länger nicht mehr).
hab beide getestet, sind nicht mit meinem eingespielten holz zu vergleichen, kein feeling! kann sein, dass sie sich schon von anfang an unterschieden haben, aber gleich 2 stück und dann so gravierend...
ich bin mir sicher, dass sich mein holz durch das spielen verändert hat!
Genau meine Meinung. Klar wieso sollte das Holz sich nicht verändern ist doch logisch, oder. Kleber, Schweiß und andere Einfüsse. Aber man hat auch nicht 100%ig gleiche Hölzer beim Kauf. Also vielleicht beides und wenn du sagst das Holz ist anders, dann ist das auch so...und gut is...
Alt 09.05.2004, 00:24
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lebenszeit eines Holzes und sich ändernde Spieleigenschaften

Ist ein Holz gut zusammengestellt und verarbeitet, dann "arbeitet" es entweder nicht/kaum, oder nicht zu seinem Nachteil.
Evtl. bauen sich (negative) Spannungen ab, die bei der Verleimung auftraten.
Das Furnier unter dem Aussenfurnier ist normalerweise ein sogenanntes "Sperrfurnier", d.h. ein Furnier, das eher verzugsfrei und stabil ist, welches das Arbeiten der anderen Furniere unter verschiedenen Luftfeuchtigkeiten und Temperaturen mildern oder verhindern soll (u.a. diesen Effekt erbringen auch und besonders andere Materialien wie Carbon, Kevlar, etc., die noch weniger Luftfeuchtigkeits- und Temperaturabhängig in ihren Eigenschaften sind).
Es kommt aber am ehesten bei solchen Hölzern nach einer längeren Zeit zu Ablösungen einzelner Furniere, wenn die Verleimungen den kaum zu verhindernden "Bewegungen" der Furniere auf Dauer nicht standhalten können, da einzelne Furniere völlig statisch sind.
Richtige "Meisterwerke", also wirklich toll spielbare alte Modelle, sind daher meiner Meinung nach solche, die meist nur Holz beinhalten und deren Furniere so gewählt sind, dass sie "harmonisch" miteinander arbeiten (können).
Allerdings kommen Carbonhölzer, etc. ja auch jetzt erst langsam in die Jahre.
Ist aber das Holz nicht so gut zusammengestellt/gebaut, oder ist das Sperrfurnier mangelhaft gewählt und verarbeitet, so arbeiten die Holzschichten evtl. zum Nachteil der Balance oder räumlichen Form des Holzes.
Natürlich vorausgesetzt, es war überhaupt jemals ausgewogen in seinen Spieleigenschaften

Im Endeffekt stelle ich fest, dass sich die Qualität eine Holzes unter anderem in seiner Spielbarkeit nach einigen Jahren ausdrücken kann.
Gruß

Geändert von Bow (09.05.2004 um 00:51 Uhr)
Alt 09.05.2004, 00:59
Jazza Jazza ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jazza ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

a propos wenn ihr ein neues holz habt und euch der 18 jährige schweiß noch fehlt, dann schmiert nivea drauf es liegt gleich viel besser in der hand!
Alt 09.05.2004, 01:13
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Irgendwie fällt es mir schwer, das ernst zu nehmen.
Alt 09.05.2004, 08:43
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

es liegt wohl besser in der hand
und fliegt besser aus der hand.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 13.05.2004, 04:53
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

in der neuen sportbild (nr.20) ist ein beitrag über rossi zu lesen, in diesem meint er....."ich schätze das holz hat 20 % seiner geschwindigkeit eingebüßt".....er spielt sein holz (angeblich ein joola-prügel ) seit 1984.

wollte euch das nicht vorenthalten.

P.S. : in dem beitrag steht eigentlich nix neues, etwas über boll, die verletzung, vergangenheit und bissl über hölzer.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »