Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2016, 16:32
Büli Büli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Büli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ma Long (CHN)

@Zigeuner

Hast es besser ausgedrückt als ich ;korrekt, so sehe ich das auch.
Alt 12.08.2016, 16:49
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von ttfan1 Beitrag anzeigen
welchen wert hat dieser olympiasieg wenn die nr. 2 und die nr. 3 der weltrangliste nicht am turnier teilnehmen konnte?
Kommt auf den Blickwinkel drauf an. Da nur 2 Chinesen dabei sind, ist es beim Turnier definitiv einfacher den Olympiasieg oder eine Medaille zu gewinnen. Für die Chinesen als Titelanwärter macht es dagegen kaum einen Unterschied. Sie müssen sich ja vorher intern gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Abgesehen davon, gibt es weniger Möglichkeiten Olympiasieger zu werden, da die OS im Gegensatz zur Einzel WM (alle 2 Jahre) und World Cup (jedes Jahr) nur alle 4 Jahre stattfinden.

Wenn man den Wert nicht auf das rein sportliche beschränkt, dann ist es für einen Europäer ein immenser Unterschied ob er bei der WM oder bei Olympia eine Medaille holt. Ersteres erleben nur die hartgesottenden Tischtennis Fans mit und bei der Olympiade erfahren eben auch die Randsportarten eine gewisse Aufmerksamkeit.

Wie das jetzt für einen Chinese gewertet werden muss, weiß ich allerdings nicht. Allen Unkenrufen zum Trotz hat das TT dort wohl doch eine deutlich höhere Aufmerksamkeit der Medien.
Alt 18.08.2016, 13:19
hasa20 hasa20 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

hasa20 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Als ob es nun schlagartig bergab gehen würde^^.

Seinen Zenit hat er ja jetzt erst erreicht. Sau stark war er schon über die letzten Jahre (eigentlich seit jeher), aber die nötigen 1-2% an Reife, Spielerpersönlichkeit und was auch immer da noch gefehlt hatte, die hatte er erst seit ca 2015 und machen ihn aktuell zu einem kompletten und fast unschlagbaren Gegner.
Hat auch ein ausbalanciertes Spielsystem, macht nicht den Eindruck als wäre er schon ansatzweise verschlissen.

In Düsseldorf wird er definitiv Favorit sein, das ist eh klar.

2020 werden dann denke ich Ma Long und Fan Zhendong im Einzel spielen. Fan könnte auch dauerhaft sein größter Widersacher sein, also noch mehr als jetzt schon.
Ich glaube nicht das Ma Long in Düsseldorf Favorit sein wird. Ich bin der Meinung das Fan Zhendong der gejagte sein wird und der Titel nur über ihn geht. Noch weniger bin ich der Meinung das in 2020 Ma Long noch eine Chance bekommt in Olympia starten zu dürfen mit 31 Jahren. Du meinst er hat ein ausbalanciertes Spielsystem, jedoch beruht seine Stärke in seiner Geschwindigkeit und die wird zwangsläufig im laufe der Zeit abnehmen. Aber ja jetzt kann er mal Olympia geniessen und in nächsten Jahren Fan Zhendong herausfordern
Alt 18.08.2016, 14:05
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hasa20 Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das Ma Long in Düsseldorf Favorit sein wird. Ich bin der Meinung das Fan Zhendong der gejagte sein wird und der Titel nur über ihn geht. Noch weniger bin ich der Meinung das in 2020 Ma Long noch eine Chance bekommt in Olympia starten zu dürfen mit 31 Jahren. Du meinst er hat ein ausbalanciertes Spielsystem, jedoch beruht seine Stärke in seiner Geschwindigkeit und die wird zwangsläufig im laufe der Zeit abnehmen. Aber ja jetzt kann er mal Olympia geniessen und in nächsten Jahren Fan Zhendong herausfordern
Ma Long wird nächstes Jahr in Düsseldorf amtierender Weltmeister und Olympiasieger sein. Natürlich ist er der Gejagte. Außerdem wird Fan Zhendong (voraussichtlich) nicht einmal am World Cup 2016 teilnehmen, das heißt er wird ohne irgendeinen Titel in Düsseldorf antreten. Wie definierst du denn bitte den "Gejagten"? Man muss schon erstmal irgendwas gewonnen haben um vom Thron gestoßen werden zu können, oder?

Ja, ob Ma Long 2020 nochmal antreten wird, ist echt schwer einzuschätzen. Wang Hao war im Jahr seiner letzten Teilnahme 29, Wang Liqin war 30. Also ist eine Teilnahme von Ma Long mit knapp 32 sicherlich nicht auszuschließen, aber wäre schon überdurchschnittlich. Xu Xin ist zwei Jahre jünger als Ma Long, deshalb ist auch er neben Fan Zhendong gut denkbar. Ich halte es aber nicht für sehr wahrscheinlich, dass sich bis dahin ein neuer Jungspund innerhalb von 4 Jahren derart durchsetzen kann, dass man ihm einen Einzelstartplatz gibt. Und ob jemand wie Fang Bo (vier Jahre jünger als Ma Long) noch den Durchbruch schafft? Ich wage es zu bezweifeln, aber ausschließen kann man das natürlich nicht.

edit: Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das gesamte Olympiateam von 2016 (Ma Long, Xu Xin, Zhang Jike in 2020 nicht mehr dabei sein wird. Denn das würde ja bedeuten, dass Fan Zhendong bei seiner ersten Olympiateilnahme das chinesische Team anführen würde. Das kann ich mir schwer vorstellen. Also sollte Ma Long und/oder Xu Xin in 2020 schon noch dabei sein, vermute ich.

Geändert von tsb (18.08.2016 um 14:22 Uhr)
Alt 18.08.2016, 16:20
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Könnte mir vorstellen das ZJK international bald Schluß macht. Bei ihm scheinen sich Verschleißerscheinungen (Rückenwirbel o. s.ä.) bemerkbar zu machen. Er hat sich immer wieder an den Rücken gegriffen.
Alt 18.08.2016, 16:28
hasa20 hasa20 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

hasa20 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja vielleicht nichts Grosses gwonnen (Hatte ja Ma Long bis 2015 auch nicht wirklich), aber wird wohl als Nummer 1 der Welt im Turnier starten. Somit wird er doch der Gejagte sein.

Dann meinst du er kann es noch schaffen ein Double-Grandslam zu gewinnen?
Alt 19.08.2016, 08:32
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hasa20 Beitrag anzeigen
Ja vielleicht nichts Grosses gwonnen (Hatte ja Ma Long bis 2015 auch nicht wirklich), aber wird wohl als Nummer 1 der Welt im Turnier starten. Somit wird er doch der Gejagte sein.

Dann meinst du er kann es noch schaffen ein Double-Grandslam zu gewinnen?
Also in der Weltrangliste ist FZD derzeit 130 Punkte hinter Ma Long, das muss er erst einmal aufholen.

Viele Gelegenheiten dazu hat er nicht. Wenn ich den ITTF-Kalender richtig überblicke, gibt es dieses Jahr noch 5 große Events: 3 Major Series, 1 Super Series und den Worldcup. Für das Major Series Event in Tschechien Anfang September sind die Chinesen nicht gemeldet. Beim Worldcup treten voraussichtlich Ma Long und Xu Xin an, nicht Fan Zhendong. Es bleiben FZD also dieses Jahr noch exakt 3 Events, um 130 Punkte auf Ma Long aufzuholen. Das wird schwierig.

Bei der WM 2015 war Ma Long bereits 32 Monate lang die Nummer 1 der Weltrangliste. FZD war hingegen bisher exakt 0 Monate lang die Nummer 1 der Weltrangliste. Ich sehe einfach nicht, wie du es rechtfertigen möchtest, das auch nur annähernd gleichzusetzen.

edit: Double-Grandslam für Ma Long? Hmm, wird schwierig. Also beim Worldcup dieses Jahr und bei der WM nächstes Jahr wird er aller Voraussicht nach der Favorit sein. Den Worldcup in Saarbrücken muss er eigentlich gewinnen. Die WM nächstes Jahr traue ich ihm natürlich auch zu. Aber ob er in London 2020 auch noch Favorit ist, bzw. ob er überhaupt noch antreten darf, ist sehr schwer vorhersehbar. Hält sein Körper noch 4 Jahre durch? Wer weiß.

Oder meintest du etwa den Double-Grandslam für Fan Zhendong? Dazu muss er erst einmal irgendetwas gewinnen.

Geändert von tsb (19.08.2016 um 09:05 Uhr)
Alt 10.09.2016, 09:41
Thorwyn Thorwyn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thorwyn ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorwyn ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorwyn ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ma Long sagt World Cup ab.
Und nachrücken tut nicht etwa Zhang Jike, der als Zweiter beim Asian Cup bloß deshalb nicht qualifiziert war, weil mit Ma Long und dem Ersten Xu Xin schon zwei Chinesen qualifiziert waren, sondern Pär Gerell, der beim Europe Top 16 auf Platz 9-12 gelandet ist. Sehr merkwürdig. Wurde Zhang Jike etwa auch zurückgezogen, oder sehen die Regularien das wirklich so vor?

"vermutet wird, dass Olympia-Überflieger Ma nach Rio eine Pause gegönnt werden soll"
Aber bei den China Open ist er noch gemeldet ...
Alt 10.09.2016, 09:58
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist offline
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Tja, ist ähnlich wie bei der NDM. Monatelang vorher werden Karten verkauft, je näher aber der Termin rückt, kommen die Absagen. Ich weiss warum ich keine Karte mehr im Vorverkauf ordere. Nix gegen Per Gerell, aber sollten nicht die Weltbesten Spieler dort antreten?
Alt 10.09.2016, 12:46
Hiroshima Hiroshima ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hiroshima ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von PeterBecker Beitrag anzeigen
Tja, ist ähnlich wie bei der NDM. Monatelang vorher werden Karten verkauft, je näher aber der Termin rückt, kommen die Absagen. Ich weiss warum ich keine Karte mehr im Vorverkauf ordere. Nix gegen Per Gerell, aber sollten nicht die Weltbesten Spieler dort antreten?
Der heißt Pär Gerell. Was soll Ma Long schon bei dieser Veranstaltung? Wenn er will, haut er alle unter 11:5 weg. Ist nicht einfach sich für sowas zu motivieren, wenn man aktueller Einzel- und Mannschaftsweltmeister sowie aktueller Einzel- und Mannschaftsolympiasieger ist.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ma long

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »