|
Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Griffschalen aus gemasertem Holz
Hey Leute,
ich hab bald Semesterferien und bin noch auf Kleinstprojektsuche, da ich ne Werkstatt in er Heimat nutzen kann. Wollte mich mal dran machen, Griffschalen herzustellen. Habe leider keine Fräse o. Ä. zur Verfügung, aber feile und Schleifpapier wird's richten.. Bin im Internet auf verschiedenste Hölzer gestoßen und wollte hier mal fragen, ob eines der nachfolgenden für Griffschalen ungeeignet ist: Pappel, Ulme, Birke, Kastanie, Ahorn Diese (und viele weitere) gibts in gemaserter Art, was ich mir ganz schick vorstell. Außerdem wollte ich fragen, ob jemand bereits Erfahrung mit dem Griffschalenbau aus z.B. Messergriffrohlingen gemacht hat
https://www.youtube.com/watch?v=M36u2CQi6R0 Geändert von nck (13.08.2016 um 18:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Griffschalen aus gemasertem Holz
Hi,
ich baue mir Griffe auch selbst ohne Fräse nur unter Verwendung von Laubsäge, Schnitzmesser und Schleifpapier. Grade Griffe sind logischerweise am einfachsten, und die Sache wir auch einfacher, wenn man bereits Holzstück in der richtugen Dicke hat, oder knapp drüber, also je nach Dicke des Blatts und persönlichem Wunsch der Griffdicke z.B. 6mm Blattdicke, so um 8-9mm Griffschalendicke. Erst Rohling aussägen, dann mit Schnitzmesser ganz grobe Rundungen abschnitzen, dann schleifen. Habe neulich einen Griff gemacht aus einem Red Cedar, und zwar aus einem Weber Grill-Holz, was es beim Baumarkt in der Grillabteilung gab. Dieses Holz auf dem man z.B. Fisch grillt damit der einen besondere Geschmack gibt. Das Holz war schön leicht, beide Griffschalen hatten glaube ich so ca 18gr, und es ließ sich sehr leicht verarbeiten. Auch eine relativ schöne Maserung (allerdings nur grade, nix blumiges). Geändert von superbeinarbeit (17.08.2016 um 12:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Messerrohlinge wollte ich auch schonmal ausprobieren, weil diese oft sehr schöne Maserungen haben, denke aber diese sind oft aus hartem schweren Material, und daher nicht so geeignet, wenn man leichte Griffe machen will, Infos zum Gewicht von diversen Holzsorten findest du z.B. hier:
http://www.holzlexikon.modellskipper.de/ |
|
||||
|
||||
Ich hab das mal gemacht. Ging sehr gut.
Ich hab aber auch ne cnc Fräse. Das größte Problem ist in der Regel das die Rohlinge gewachst sind.
|