Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2016, 17:14
Benutzerbild von Tauberspieler
Tauberspieler Tauberspieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tauberspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis

Frage an die Experten hier:
hat es schon mal ernsthafte Versuche mit höheren Netzen gegeben?
Wenn man längere Ballwechsel will, dann scheint mir das der einzig richtige Ansatz zu sein...
Alt 25.08.2016, 17:52
Badshape24 Badshape24 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Badshape24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dass mit der Zeitvorgabe finde ich auch grenzwertig.
Aber die Time Outs und Handtuchpausen weglassen
würde ich schon begrüßen.

Die Idee mit höheren Netzen finde ich auch ganz gut.

Wie bekommt man einen Sport populärer?
Ich denke je einfacher desto besser.
Da muss ich wieder Darts anführen.
Pfeile auf eine Scheibe werfen (grob vereinfacht dargestellt und die Übung dafür ausser Achtung gelassen). Viel mehr Regeln gibt es nicht.
Time Outs sind keine vorhanden.
Die Pausen sind nur für die Werbung.
Ergo alle paar Minuten gehts um was.
Alt 25.08.2016, 18:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

1. Ja es gab schon Tests mit höheren Netzen- Problem ist die richtige Erhöhung zu finden die sowohl in der Weltspitze als auch im Hobbybereich zu sinnvollem Sport führt und bei der man mit Angriffsschlägen (höheres Fehlerrisiko) genausogut Punkten kann wie mit passiven (sicheren) Bällen. Überspitzt gesagt: wenn ich mit festen Topspins mehr Fehler als Punkte mache, dann lass ich es und heb den Ball nur sicher rein...Das will ja auch keiner. Und wo Profis diese Quote dann noch so gerade schaffen und TS spielen um zu Punkten hat der VL spieler vielleicht schon nicht mehr die Erfolgsquote und ab VL wird nur noch geschoben weil man mit Angriff immer verliert....
2. Nehmen wir mal an mann schaft es die richtige Erhöhung zu finden und bekommt noch schöne länger TS Duelle in der Weltspitze zustande...was hat man davon???
Immer wieder wenn jemand meint es gäbe eine Logische Folge: Längere Ballwechsel=deutlich mehr Zuschauer/TV Zeiten. Guckt euch Badminton in Deutschland an: Längere Athletische Ballwechsel ohne unerklärliche Spinfehler für Laien.....also das wo die "Regeländerer" beim TT immer hin wollen....und haben die mehr Zuschauer oder TV zeiten als TT???? Im Gegenteil!!!
Alt 25.08.2016, 20:02
Benutzerbild von Tauberspieler
Tauberspieler Tauberspieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tauberspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
1. Ja es gab schon Tests mit höheren Netzen- Problem ist die richtige Erhöhung zu finden die sowohl in der Weltspitze als auch im Hobbybereich zu sinnvollem Sport führt und bei der man mit Angriffsschlägen (höheres Fehlerrisiko) genausogut Punkten kann wie mit passiven (sicheren) Bällen.
Ok, deine Erklärung ist nachvollziehbar... Ich traue denen, die solche Versuche (ernsthaft) gemacht haben zu, die richtigen Erkenntnisse daraus gezogen zu haben. Sind diese Versuche irgendwo nachzulesen (ggf. in einer wissenschaftlichen Diplomarbeit) ?
Alt 25.08.2016, 20:57
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Bei den 2 Vereinen bei denen ich als Trainer arbeite ist die Zahl der Jugendlichen in den letzten 2 Jahren permanent gestiegen. Aber niemand kam in die Halle und hat gesagt: "Ich hab TT im Fernsehen gesehen und will das unbedingt auch machen." Kein einziger von denen hat jemals Tischtennis im Fernsehen geguckt. Das Argument mehr Fernsehzeit = mehr TT Spieler zieht meiner Ansicht nach nicht.

Interessantes abwechslungsreiches Training bringt die Kids in die Halle.

Von mehr Fernsehzeit profitieren sowieso nur die oberen 100. Und dafür sollen alle die permanenten Regeländerungen schlucken?

Bevor Tischtennis mehr Fernsehzeit bekommt landen Aliens auf der Erde. Die die mit Tischtennis ihr Geld verdienen haben das nur noch nicht begriffen und versuchen, ohne Sinn und Verstand, alle Schrauben zu drehen.
Alt 25.08.2016, 21:42
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von 05er Beitrag anzeigen
Bei den 2 Vereinen bei denen ich als Trainer arbeite ist die Zahl der Jugendlichen in den letzten 2 Jahren permanent gestiegen. Aber niemand kam in die Halle und hat gesagt: "Ich hab TT im Fernsehen gesehen und will das unbedingt auch machen." Kein einziger von denen hat jemals Tischtennis im Fernsehen geguckt. Das Argument mehr Fernsehzeit = mehr TT Spieler zieht meiner Ansicht nach nicht.

Interessantes abwechslungsreiches Training bringt die Kids in die Halle.
Alt 25.08.2016, 22:17
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Der überwiegende Anteil der Vereine macht eben keine oder kaum Jugendarbeit. Sie finden nicht mal jemand, der die Halle aufsperrt und wenigstens die Aufsicht übernimmt. Das hängt m.E. durchaus mit der öffentlichen Wahrnehmung unseres Sports zusammen.
Ein Fußballbetreuer ist schon was und fühlt sich entsprechend. Ein Tischtennistrainer wird milde belächelt.
Alt 25.08.2016, 22:45
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Du hast nicht ganz unrecht. Ich denke aber, dass weniger das Fernsehen die Wahrnehmung bestimmt als die aktiven Tischtennisspieler selbst. Solange selbst die meisten Tischtennisspieler am Champions League Spieltag (Fussball) eher zu Hause bleiben als zum Training zu gehen wird sich nichts ändern. Auch das zumindest bei uns in der Region ewige Gemecker, dass man so viele (je 9) Spiele in der Hinrunde und Rückrunde machen muss trägt nicht zum Imagegewinn bei.

Bei den älteren Semestern wird man nichts mehr ändern können. Aber auf die jetzige Generation können alle Trainer versuchen Einfluss zu nehmen.

Geändert von 05er (25.08.2016 um 22:46 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 26.08.2016, 06:47
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Eins bedingt das andere.
Alt 26.08.2016, 07:09
Badshape24 Badshape24 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Badshape24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@05er

Du hast recht mit den steigenden Jugendzahlen. Auch in unserem Verein haben wir die
Anzahl deutlich steigern können.
Aber ich bin der Meinung dass durch mehr Fernsehzeiten und eine Veränderung der langen Pausen, der Sport attraktiver wird und dadurch noch mehr Jugendliche zum Tischtennis kommen würden.

Denn zu berücksichtigen bleibt schon, nicht jeder Jugendliche im Training wird ein Spieler
in einer Mannschaft.

Dass es natürlich auch an den TT-Spielern selber krankt ist vollkommen richtig.
Auch bei uns gibt es genügend Spieler, denen vieles andere wichtiger als Tischtennis ist.

Geändert von Badshape24 (26.08.2016 um 07:11 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »