|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis
JA Jaskula, ich habe schon genau hingeschaut. Was passiert denn wenn der Angriff im Basketball abgeschlossen ist?
Die andere Mannschaft bekommt Einwurf und der neue Angriff läuft. Oder es wird ein Foul begangen, es gibt Einwurf oder Freiwurf und der Ball ist wieder im Spiel. Und mit Unterbrechung mein ich beim Handball nicht, dass es nach einem Tor Anwurf gibt. Dass fällt für mich nicht unter Pause. Denn der Anwurf wird i.d.R. innerhalb ein paar Sekunden ausgeführt. Schneller als wenn beim Tischtennis nach Punktgewinn der Spieler den Ball holt, zur Tischmitte geht sich die Hand an der Platte abtrocknet, zurückgeht und dann die Angabe macht. Übrigens mit deinem Satz: "Die Präsentation ist langweilig..." stimme ich dir zu. Geändert von Badshape24 (26.08.2016 um 12:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Na ja, Fakt ist halt einfach auch, dass es nun nicht nur mehr Satzpausen + Timeout gibt sondern auch im Schnitt deutlich weniger Punkte gespielt werden, um ein Spiel zu gewinnnen. Das ergibt automatisch viel mehr Leerlauf als früher.
Nehmen wir mal ein heutiges Spiel auf 4 Gewinnsätze und vergleichen es mit einem Spiel von früher auf 3 Gewinnsätze. Die minimale Punktezahl zum gewinnen beträgt heute 44 und die maximale Punktezahl ohne Verlängerung 140. Früher waren 63 Punkte bzw. 200 Punkte. D. h., im Schnitt wurden früher ca. 40% mehr Punkte benötigt um zu gewinnen. Auf der anderen Seite gibt es heute bei einem knappen 7 Satz Match mit 2 Timeouts schon mal bis zu 8 min Pause. Früher waren es gerade mal 4 min. Die Handtuchpausen lasse ich mal weg. Also wurden 40% mehr Punkte benötigt bei gerade mal halb so viel Pause. Ich denke dies zeiugt deutlich, wie wenig heute eigentlich gespielt wird und wie viel Pause dazwischen stattfindet. |
|
|
|||
|
|||
|
Schönes Beispiel.
|
|
|
|||
|
|||
|
Nicht nur deswegen, wäre es u. a. auch sinnvoller gewesen, die Sätze anstatt auf 11 Punkte auf 13 Punkte bzw. 15 Punkte zu verkürzen.
Die optimale Lösung wäre für mich gewesen, auf 13 Punkte zu verkürzen mit Aufschlagwechsel nach 3 Aufschlägen. Und auf das Timeout kann man im Tischtennis gut und gerne verzichten (zumal es ja auch nur die Chinesen konsequent richtig einsetzen! )!
|
|
|
|||
|
|||
|
Künftig darf man ja zwischen den Ballwechseln rein rufen oder Zeichen geben. Wozu dann noch ein Timeout?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Aufschlag könnte ganz einfach entschärft werden - wenn man ohne Netz spielen würde!
Man müsste dazu eigentlich nur die beiden Hälften ca. 1,5 m voneinander entfernen! ![]() Längere Ballwechsel wären auch garantiert... |
|
|
|||
|
|||
|
@Matousek
Oh Sportarten wie Squash, Tennis oder Darts werden meiner Meinung nach mit mehr Bewegung und/oder Konzentration gespielt (ausser Darts),da is es nur die Konzentration vor 5-10000 Zuschauern ein kleines Feld zu treffen. Aber ich versteh die Argumente schon. Reicht mir trotzdem nicht um die Pausen zu rechtfertigen. :-) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||