Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2016, 10:21
Tango_Ball Tango_Ball ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tango_Ball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neues Material für Wiedereinsteiger?

Hallo zusammen,
ich habe letzes Jahr nach Ende meiner Fussball-Karriere wieder angefangen im Verein TT zu spielen.
Eine meiner Kind- und Jugendzeit hatte ich noch einen Schläger:
Holz:Andro Booster
Beläge: Magic Carbon 1,6 (RH) und Donic Vario Soft 1,6 (VH)
Die habe ich mir noch mal neu zu Beginn gekauft. Die alten waren nach fast 20 Jahren fertig.
Nach einer Weile haben mir Vereins-Kollegen ihre alten Schläger zum Testen geben:
1. Modell:
Andro Super Core Cell Off-
VH: Magic Carbon 1,8
RH: Donic Vario Soft 2.0

2. Modell
TSP Balsa 6.5
VH: Donic Coppa Jo Silver Max
RH: Donic Coppa Jo Silver Max

Mit Modell 1 bin ich gar nicht zurecht gekommen. Die Variante 2 hat dann richtig Spaß gemacht und ich hab damit den Session zu Ende gespielt.
Ich spiele ein relativ gerades Spiel: Aufschlag / Return, 2 - 3 Unterschnitt Bälle und dann Angriff: Schmettern oder Anziehen, meist über die Vorhand. Tischnah. In der Kreisliga. TTR um 1400

Es gibt allerdings zwei Probleme die ich gerne beseitigen möchte:

- Gegen defensive oder Spieler mit Anti oder Noppe sehe ich total alt aus:
-> anziehen geht so gut wie gar nicht, der zweite klappt nie
-> beim Schupfen habe ich zu wenig Sicherheit und mache einfache Fehler

- Ich brauche zu lange, bis ich damit eingespielt bin. Um den Doppel-Partner nicht zu verängern greife ich da heufig zum alten Schläger, da ist die Sicherheit sofort da.

Was mache ich falsch? Mehr Training oder andres Material?
Alt 12.09.2016, 10:47
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Material für Wiedereinsteiger?

Die Unterschiede der Schläger sind natürlich krass, ein klassisches Vollholz mit Klassikern und ein schnelles Holz mit weichen FKE Belägen.

Für Sicherheit mit Modell 2 beim Schupfen muss schon einiges an Training her, da der Schläger doch einiges an Eigendynamik besitzt. Ähnliches gilt für das Spiel gegen Material, muss man einfach trainieren.

Was hat dir denn am 1ten Schläger nicht gefallen ?
Alt 12.09.2016, 10:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Der Unterschied ergibt sich klar aus den Materialen.
Modell eins spielt sich beim Schupfen usw sehr kontrolliert aber wenn man selber angreifen will muss man schon etwas mehr "acker".
Modell 2 ist besonders duch das Balsaholz eher was für leute die viel angreifen. Da spielt der sich (übetrieben) von alleine. Da kommt auch mit wenig Körpereinsatz genug Power raus.. Dafür ist er eben beim schupfen usw schwer zu kontrollieren.

Wenn man also erst 3 bis 4 mal schupft bis der Ball liegt um dann anzugreifen da macht Modell 2 keinen Sinn. Denn wie du selbst gemerkt hast, kann man das damit nicht so gut kontrolliert-also kommt man garnicht zum Angriffsball, weil der Gegner vorher nen schlechten Schupfball angreift oder man den direkt selber verschupft.

Vielleicht einen Mittelweg wählen.
All+ Holz ohne Balsa oder Carbon
Da 2 weiche FKE Beläge drauf.
Und vielleicht dann nicht Max sondern einen Dünner oder auf RH vielleicht zum Schupfen etwas dünner also zb 1,7 oder nen Klassiker als Magic Carbon/Vario Soft usw und VH den Frichkleberbelag als Max.
Taktik dann mit RH Schupfen/verteilen und wenn der Ball VH kommt oder man umlaufen kann dann Gas geben.
Alt 12.09.2016, 11:31
linksprügel linksprügel ist offline
Bester Linkshänder!
erfahrenes Forenmitglied

linksprügel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gegen Materialspieler musst du einfach üben. Du musst lernen den Schnitt zu lesen und mit adäquaten Schlägen darauf antworten. Es braucht in der Regel eine längere und genauere Vorbereitung, bevor (wenn überhaupt) du den Ball schlagen kannst. Platzierte und variable Topspins sind als Angriffsschläge effektiver und sicherer.

Ein Balsaholz ist nicht jeder Manns Sache. Ich mag sie auch nicht besonders. Bei den Belägen kommt es, für sichereres Schupfspiel mehr auf den Katapult an, denn auf die Härte des Belags. Ich würde auch mal zu Allround bis Allround+ Hölzern schauen und (dünnere!) Beläge mit weniger Katapult...

Geändert von linksprügel (12.09.2016 um 11:35 Uhr)
Alt 12.09.2016, 12:17
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei Spielern mit Noppe ist der zweite Topspin immer ein ganzes Stück schwieriger, als der Erste. Mit den Noppen wird der Schnitt für Dich umgekehrt. Also, wenn Du TS spielst und der Gegner blockt mit seinen Noppen oder seinem Anti, kommt der Ball mit Unterschnitt zurück. Wenn Du dann ein zweites Mal ziehst, triffst Du nur, wenn Du den Ball richtig hochreisst und ihm noch mehr Überschnitt mitgibst. Dadurch kommt noch mehr Unterschnitt zurück. Das ist dann nur noch zu lösen mit einem sehr spinnigen Belag und einem sehr schnellen Armzug. Also am Besten gegen solche Leute auf Noppe schupfen und dann flach ziehen oder schmettern. Kommt der Ball zurück, dann wieder schupfen und anschließend wieder angreifen. Immer im Wechsel. Bei Antitop ist das von der Schnittumkehr her prinzipiell ähnlich, wobei die Umkehr deutlich geringer ausfällt. Die Antitop- Spieler versuchen meist, über Block und Konter zum Abschluss zu kommen.

Zu den Belägen: Für die Rückhand würde ich Dir einen klassischen Belag ohne FKE empfehlen. Hier gibt es einige Sicherheitsbeläge, würde aber einen mit Medium- oder sogar Medium-Hard- Schwamm nehmen, um für die Passivschläge ein direktes Spielgefühl zu haben. Vorschlag: Andro Backside D, Butterfly Tackiness D,...

Auf der VH kannst Du mal versuchen, wie es sich mit einem FKE- Belag anfühlt. Einer, der relativ leicht zu spielen scheint, ist der Donic Acuda Blue P2. Ein Donic Barracuda wäre vielleicht auch eine Alternative. Oder ein Tibhar Aurus (Soft).

Alles Beläge im mittleren Härtebereich. Ob Dir noch härter oder ggf. weicher mehr liegt, findest Du mit der Zeit selbst raus.

Das Ganze in Kombination mit einem klassischen Vollholz im ALL+ Bereich. Ohne Carbon und vor Allem auch ohne Balsa. Da gibt es eine ganze Reihe von günstigen Klassikern und eigentlich kannst Du da nicht viel falsch machen.

Insgesamt hast Du dann einen recht ordentlichen Schläger, mit dem Du wahrscheinlich gut zurecht kommen wirst.
Alt 21.09.2016, 19:10
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Zitat von Tango_Ball Beitrag anzeigen
Nach einer Weile haben mir Vereins-Kollegen ihre alten Schläger zum Testen geben:
1. Modell:
Andro Super Core Cell Off-
VH: Magic Carbon 1,8
RH: Donic Vario Soft 2.0

2. Modell
TSP Balsa 6.5
VH: Donic Coppa Jo Silver Max
RH: Donic Coppa Jo Silver Max

Mit Modell 1 bin ich gar nicht zurecht gekommen. Die Variante 2 hat dann richtig Spaß gemacht und ich hab damit den Session zu Ende gespielt.
Ich spiele ein relativ gerades Spiel: Aufschlag / Return, 2 - 3 Unterschnitt Bälle und dann Angriff: Schmettern oder Anziehen, meist über die Vorhand. Tischnah (...)
"1. Modell" halte ich für gar nicht so schlecht. Hast du den Schläger mal umgedreht? Mit dem Magic Carbon solltest du auf der Rückhand besser schupfen können und mit dem weicheren Vario soft fällt (Eröffnung mit) Topspin leichter. Falls es damit gar nicht klappt, ist dir das Holz vielleicht noch etwas zu schnell.

"2. Modell" finde ich schon sehr speziell (um nicht zu schreiben: ungeeignet), besonders Beläge in maximaler ^^ Schwammstärke auf Balsa... naja, muss jede(r) selbst wissen.

Zitat:
Zitat von Tango_Ball Beitrag anzeigen
- Gegen defensive oder Spieler mit Anti oder Noppe sehe ich total alt aus:
-> anziehen geht so gut wie gar nicht, der zweite klappt nie
-> beim Schupfen habe ich zu wenig Sicherheit und mache einfache Fehler

(...)

Was mache ich falsch? Mehr Training oder andres Material?
Für das Spiel gegen (passiv gespielte) lange Noppen oder Anti-Top-Beläge kann ich nur sagen, dass es für Leute mit wenig Erfahrung einfacher ist, das Spiel mitzumachen, d. h.: nur ganz sichere Bälle angreifen und viele Sicherheitsbälle spielen (Schupfen trainieren!). Dann entscheidet am Ende oft die Geduld, manchmal auch das Glück. Verschlagene Schupfbälle sind die häufigste Fehlerquelle, sei es wegen unsauberer Technik oder aus Konzentrationsmangel. Das gilt aber zumeist auch für den Gegner.

Aktiv dagegen zu spielen, das Spiel zu diktieren und ggf. zwei-, dreimal in Folge Angriffsbälle zu spielen, ist für Ungeübte schwieriger, denn die Angriffsschläge sind häufig nicht sicher genug: Es erfolgen schnell zu viele ("einfache") Fehler bei Topspin und anderen Angriffsschlägen. Mit der Zeit lernt man aber, besser einzuschätzen, wie man dagegen ins Spiel kommt; das aktive Spiel sollte für einen Spieler wie dich gegen passive Anti-Top- und Noppenspieler das mittel- bis langfristige Ziel sein. Dir fehlt hier noch die Spielpraxis und die Sicherheit bei Schupf und Topspin/Konter. Du brauchst Geduld und musst Erfahrung sammeln.

Geändert von Lousy Defence (21.09.2016 um 19:18 Uhr) Grund: (Tipp-)Fehler verbessert
Alt 26.09.2016, 06:43
Tango_Ball Tango_Ball ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tango_Ball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Ratschläge.

Ich habe das Andro Super Core Cell off- genommen und auf Vor- und Rückhand einen Magic Carbon in 1,8 gemacht.

Es geht alles deutlich kontrollierter, die Bälle kommen dahin, wo ich sie hin haben möchte. Schupfen ist richtig gut. Fühle mich sehr sicher.
Gerade auch gegen Abwehr-Spieler klappt es besser:
Top-Spin, Schupf und dann wieder Top-Spin geht gut.

Was mir gut gefallt ist, dass fast gar kein Katapult dabei ist.
Allerdings ist mein "End-Schlag" nicht mehr so "tötlich".

Eher einen dickeren Belage auf die Vorhand oder härteren?

Bernd
Alt 26.09.2016, 07:52
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erst mal so lassen und die VH aktiver spielen (Tempo auch aus der Körperrotation holen, nicht nur aus dem Arm). Nicht so sehr auf Endschlag setzen, sondern auf Platzierung. Wenn die Sicherheit da ist, kann man irgendwann etwas an der VH schrauben. Da gibt es dann aber viele verschiedene Wege, für die man sich entscheiden kann.
Alt 26.09.2016, 08:30
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Nicht so sehr auf Endschlag setzen, sondern auf Platzierung.
Da kann man übrigens viel von höherklassigen Damen lernen. Die trommeln nicht mit dreihundert Sachen, sondern schießen hohe Bälle mit 110. Aber dahin, wo es weh tut.
Alt 26.09.2016, 08:39
Spitzenfreilos

Die Damen spielen sowieso häufig nicht auf höchste Geschwindigkeit, denen ist die Credibility durch ein paar brachiale Schüsse relativ wurscht. Da geht es darum, auch den nächsten Return noch kriegen zu können und das Spiel deshalb nicht zu schnell werden zu lassen und stattdessen besser zu verteilen. Habe ich mir ein bisschen abgeguckt und verzichte auch meistens auf Endschläge. Macht viel mehr Spaß und die Fehlerquote sinkt ungemein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »