Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2016, 15:17
wummerer wummerer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 27
wummerer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gegenbewegung beim Vorhandtopspin

Hallo zusammen,
mich plagt zur Zeit ein kleines Problem, auf welches mich meine Mannschaftskollegen hinwiesen: Und zwar mache ich beim Vorhandtopspin scheinbar eine Gegenbewegung zur Armbewegung. Statt den Oberkörper mit dem Schlagarm mitzubewegen, gehe ich in die Knie.

Dadurch bleibt mein Schlagarm übertrieben ausgedrückt "auf der Stelle", beziehungsweise ich nehme viel Schwung aus der Bewegung. Dies führt dazu, dass die Bälle häufig ohne viel Geschwindigkeit und Schnitt beim Gegner ankommen. Das Problem dabei: Ich selbst weiß zwar, dass ich das Problem habe, merke aber von der Gegenbewegung im Spiel nichts. Was würdet ihr mir raten, um diesen falschen Bewegungsablauf abzutrainieren?


--------------
(TTR ~1350, Kreisliga)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2016, 15:53
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Gegenbewegung beim Vorhandtopspin

Babyschritte machen

also die Bewegung neu ganz langsam richtig einlernen; setzt voraus, nicht gleich in einem Trainingsmatch Leistung bringen zu müssen

zurück an den Start
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2016, 11:15
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2004
Beiträge: 452
Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenbewegung beim Vorhandtopspin

@ wummerer

Versteh ich das richtig, du gehst in die Knie während dein Schlagarm zum VH TS ausholt, sprich dein Oberkörper geht nach Unten, dein Arm nach hinten? Das hört sch in der Tat nicht sehr vorteilhaft an.

Wenn du jemanden hast der dir ein paar Bälle am Balleimer einspielen kannst, wäre das für den Anfang hilfreich, ansonsten geht's auch mit einem Trainingspartner. Versuch mal folgendes:

Du kennst bestimmt die hüftkreisende Bewegung beim Hula Hoop?! Diese Bewegung machst du durchgehen in VH Stellung (leicht geöffnete Beinstellung) während jemand dir Bälle auf die VH spielt. Du kannst den Ball erst mal kontern, später dann als TS spielen. Entscheidend ist die Hüftrotation und die Gewichtsverlagerung, plus das Timing mit der Hüftdrehung in Ball zu gehen. Der Schlagarm braucht selbst dabei kaum was tun zunächst und sollte einen hohen Schlagansatz haben. Und das Gewicht sollte auf dem vorderen Fuß natürlich sein.Wenn das ein paar mal geklappt hat, könnt ihr das auch zusammen im Ballwechsel (VH Diagonal) miteinander versuchen (Kontern bietet sich zunächst auch hier an, und das Ganze recht langsam).

2. Stufe wäre das dann von einer großen Hüftrotationsbewegung zu einer kleineren Rotation mit deutlicher Gewichtsverlagerung von links auf rechts und von rechts auf links zu bringen. Wobei man sich deutlich mit dem jeweiligen Fuß immer wieder abdrückt und den Ball dann schlägt, wenn man sich jeweils vom Fuß der Schlaghand abdrückt. Kann man zunächst auch erst mal ohne Hüftrotation machen und in einem 2. Schritt dann beides kombinieren. Auch hier würd ich das erst einmal mit Kontern machen, dann VH TS auf Block. Und in einem 3. Schritt dann aus der Bewegung (TS aus VH/Mitte) heraus.

Das durchaus mal bewusst dann beim Einspielen immer beachten, so dass man es nach und nach automatisiert. Und dann sollte nicht nur dein 'Einknicken' Geschichte sein, sondern auch die nötige Hüftrotation in dein Spiel mit einfließen.
__________________
http://tusferndorf-tischtennis.de/

Choose Life!

Geändert von Hansi Blocker (12.10.2016 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2016, 16:51
Joe Nail Joe Nail ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.09.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 67
Joe Nail ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenbewegung beim Vorhandtopspin

Moin,

schnapp dir eine Kamera und nimm mal ein paar Topspins auf. Wenn man das seltsame Zeug was man da manchmal macht selbst in Bild und Ton sieht, hilft es einem es bleiben zu lassen.

VG Joe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.2016, 03:31
Gegentopspin Gegentopspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.04.2015
Ort: Fürth
Beiträge: 14
Gegentopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenbewegung beim Vorhandtopspin

Gewichtsverlagerung der Beine und Rumpfdrehung richtig trainieren.

Tipp 1: Medizinball für Rumpfdrehung gegen Wand werfen und dabei nur mit der Kraft des Oberkörpers.
Tipp 2: Übertrieben das Gewicht beim Schlag vom rechten Bein (Ausholphase) aufs linke (Schlagende) verlagern.
Tipp 3: Vorm Spiegel Trockenübung mit beiden Komponenten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorhandtopspin - Schlagansatz s3v3n Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 9 22.01.2016 17:27
Vorhandtopspin ttco85 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 11.04.2012 09:49
3 Probleme beim Vorhandtopspin marakus Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 9 18.03.2012 16:46
Vorhandtopspin Andy84 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 12 25.06.2006 11:53
Vorhandtopspin holger Noppen innen 9 01.03.2004 12:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77