|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuer Schläger für Wiedereinsteiger
Hallo zusammen,
nach rund 25 Jahren habe ich meine Liebe zum Tischtennis wiederentdeckt. Da mein Schläger nicht mehr der Jüngste ist, bin ich nun auf der Suche nach einem Neuen. An das genaue Jahr kann ich mich zwar nicht erinnern, aber mein alter Schläger hat schätze ich Ende der 80er seinen Dienst angetreten. Folgende Komponenten kann ich erkennen: * Holz: DONIC Appelgren Allplay mit anatomischem Griff, in einer Ecke neben dem Griff findet sich ein roter Aufkleber mit den Zeichen „5-ply AR“ * VH: SKITT Coppa (Schwammstärke, soweit nach eigener Messung erkennbar: 2,0 mm) * RH: SKITT Quattro (Schwammstärke, soweit nach eigener Messung erkennbar: 1,8 mm) Der Schläger ist insgesamt 167 g schwer. Bei meiner Suche nach Holz und Belägen bin ich auf Grund der Vielzahl an Möglichkeiten und Parametern die es zu berücksichtigen gilt (Tempo, Spin, Kontrolle, Schwammhärte und -stärke, Gewicht etc.) etwas überfordert. Ich habe schon einige Seiten mit Vergleichstabellen durch, bin aber unsicher, was zu mir passt bzw. welches Holz zu welchen Belägen passt. Gesucht ist ein Schläger der zu mir passt, eher offensives Spiel mit Topspin. Auch das Gesamtgewicht sollte im Rahmen bleiben und nicht mehr als bei meinem alten Schläger ausmachen. Ich hätte mal folgende Kombination aus den schier unendlichen Möglichkeiten gefunden: * Holz: Andro CSV OFF * VH: XIOM Vega Pro (Schwammstärke 2,0 mm) * RH: XIOM Vega Pro (Schwammstärke 1,8 mm) Ich bin für jeden Tipp dankbar! Liebe Grüße Heinz |
|
||||
|
||||
AW: Neuer Schläger für Wiedereinsteiger
Guten Morgen Heinz und willkommen im Forum.
Das Thema wurde und wird hier oft besprochen. Benutze doch einfach die Suche und Schau durch das Forum. Für Wiedereinstieg bietet sich folgendes Angebot an, was auch ziemlich gut zu deinem Setup passt, was vor 25 Jahren von dir gespielt wurde: http://www.tt-shop.net/product_info....oducts_id=1027 Schreib mehr zu dir, welcher TTR Bereich in welcher Klasse Spielst Du, seit wann trainierst Du wieder... Deine Auswahl ist sehr Anspruchsvoll, schwer zu kontrollieren und nichts für Anfänger, Einsteiger oder Wiedereinstieg. Das ist für Leute mit hohem Trainingspensum, guter Technik und ausreichend Spielpraxis. Oben das Angebot ist gut, vom Forums Sponsor und preiswert.
|
||||
|
||||
Hallo,
nutze doch Dein Holz weiter. Das sollte kein Problem sein. Die Beläge gibt es immer noch, aber von Donic. Die könntest Du Dir auch wieder kaufen. Dann dauert es ein paar Wochen oder Monate, bis die Technik wieder da ist und Du wieder sicherer wirst. Und danach kannst Du anfangen, zu experimentieren. Dann kannst Du mit diesen ganzen Belagswerten auch viel mehr anfangen. Nachtrag: Die Vega Pro sind relativ anspruchsvoll zu spielen, dazu würde ich Dir im ersten Schritt auch nicht raten. Das verlinkte Angebot ist sehr gut und das wird hier gerne genutzt, glaube ich. Aber wie gesagt, Dein Holz sollte eigentlich noch absolut in Ordnung sein, wenn es die letzten 25 Jahre nicht gerade in der Gartenlaube lag.
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1 "If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin) Geändert von crycorner (27.10.2016 um 08:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich stimme crycorner zu. Das Holz (Allplay) ist ein guter Klassiker und wird bis heute produziert. Und weil deines so lange abgelagert ist, dürfte es ein Ballgefühl bieten, das ein baugleiches neues Holz nicht bieten kann. Alte Geigen klingen ja auch besser...
Also kein Grund für ein neues Holz. Auf der Rückhand würde ich im ersten Schritt auch bei einem Klassiker wie dem Coppa (Vario, Speedyspin, Sriver, MarkV oder oder oder...) bleiben. Da das Allplay aber recht elastisch ist, dürfte es meiner Meinung nach auf der Vorhand ruhig ein etwas härterer und damit nicht so katapultiger Belag sein, sonst wird es schnell unkontrolliert beim Block oder Topspin mit etwas mehr Körpereinsatz. Dein ursprünglicher Vorschlag (Off-Holz und zwei Vega Pro) dürfte von der Geschwindigkeit und Anforderungen an die Schlagtechnik wohl zwei bis drei Klassen über Deinem alten Schläger liegen. Darauf kannst Du dann wechseln, wenn Deine Technik wieder da ist. Matze |
|
||||
|
||||
Natürlich kann das alte Holz behalten und neu beklebt werden, jedoch zwei Coppa oder Mark V Kosten mit Montage auch knapp 50€ und sind wohl nicht sehr viel besser als der Tod Rapid. Außerdem bekommt man dann für 10€ mehr noch ein gutes Holz dazu
Des weiteren würde ich die Rückhand nicht von vornherein limitieren, eine gute Rückhand wird immer wichtiger! Also gleiche Chance für beide Seiten Ich würde den normalen Rapid nehmen, 1,8-2,0 mm je Seite und das Samsonov Alpha. Aber das ist meine Meinung. Oder wenn das alte Holz gut gefallen hat, dann das Premium Contact, sollte da näher dran sein.
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S Geändert von Svennie (27.10.2016 um 11:52 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
Ich habe ja auch nach langer Zeit wieder angefangen. Und ich habe festgestellt, dass alte Bewegungsabläufe noch nach vielen Jahren ziemlich präsent sind. Der Körper hat sich das gemerkt. Wenn man dann die alten Beläge wieder drauf macht, kommt einem das vielleicht erstmal vertrauter vor. Aber Du machst auch mit großer Sicherheit keinen Fehler, Heinz, wenn Du Svennies Vorschlag folgst. Aber schmeiß das Holz bloß nicht weg!
|
|||
|
|||
Vielen liebe Dank an alle für ihre guten Tipps und Ratschläge.
Der Vorschlag von Svennie mit dem verlinkten Angebot ist für meinen Wiedereinstieg wohl der richtige Weg. Ich werde mir das Samsonov Alpha und den normalen Rapid mit 2,0 mm auf beiden Seiten bestellen. Und mein alter Schläger wird natürlich nicht weggeschmissen. Er hat die letzten 25 Jahre gut aufgehoben verbracht, vielleicht 1-2 Mal wurde er in dieser Zeit in die Hand genommen. Kurz zu meinem Werdegang: Nach meiner Schulzeit 1992 endete leider auch meine Tischtenniszeit. Bis dahin habe ich sehr oft gespielt, mehrmals wöchentlich. Warum es danach so abrupt endete, kann ich eigentlich gar nicht sagen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich mehr dem Bowling zugewendet habe und in der Folge dort auch im Verein Meisterschaft spielte. Nach rund 14 Jahren intensiver Bowlingzeit, die Hallen waren schon wie ein zweites Wohnzimmer für mich , hat sich das mit der Geburt meiner Tochter radikal geändert. Mittlerweile spiele ich nur noch ab und zu ein wenig im Verein mit. Zum Tischtennis bin ich dieses Jahr erstmals wieder im Juni gekommen. Die Tischtennissektion unseres Betriebssportklubs hat zu einem Schnuppertraining eingeladen. Es hat mich sehr gereizt und ich habe mich dann einfach angemeldet. Schlussendlich war ich der einzige der Angemeldeten, der auch tatsächlich zum Training gekommen ist. Es war ein sehr intensiver Freitagnachmittag, ich glaube es waren 6 oder 7 Stunden am Stück Tischtennis. Der Muskelkater an den Folgetagen war nicht ohne. Anfang Oktober folgte dann ein zweites und drittes Training, bis ich dann gefragt wurde, ob ich nicht im Verein spielen möchte. Die Saison ist zwar in Kürze zu Ende, dennoch werde ich zumindest Mitte November eine Runde spielen. Es ist die Tischtennis-Meisterschaft der Banken und Versicherungen (TTBV) in Wien und ich werde in der letzten Mannschaft beginnen (Gruppe 4 von 5). Vom Niveau her sollte es der richtige Einstieg sein. Ich kann Spielpraxis sammeln und meine Technik verbessern. Freue mich schon riesig darauf, wieder spielen zu können. Danke nochmal an Alle für ihre Hilfe! Ich werde berichten, wie es mit dem neuen Schläger läuft. Liebe Grüße Heinz |
|
|||
|
|||
Andro Super Core All+
DHS G666 um die Technik wieder zu erlernen. |
|
||||
|
||||
Heinz, viel Erfolg und vor allem Spaß am Tischtennis für dich.
Wir freuen uns von dir zu hören
beläge, schläger beratung, wiedereinsteiger |
|
|