Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2016, 17:44
vilsmaier89 vilsmaier89 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

vilsmaier89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Knick-Senk-Spreizfuß

Hallo, liebe Tischtennis-Community

spiele seit über 20 Jahren Tischtennis und seit gut 14 Tagen habe ich schmerzen am rechten Fuß. War auch schon beim Arzt und der hat mir mitgeteilt das ich höchstwahrscheinlich einen "Knick-Senk-Spreizfuß" habe. Jetzt werde ich spezielle Einlagen bekommen die ich auch für das Tischtennis verwenden kann.

Jetzt aber zu meiner Frage an Euch. Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht. Ist es überhaupt sinnvoll weiter Tischtennis zu spielen oder eher nicht?

Der Fuss wird ja extrem durch die ständige Bewegung belastet.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß, Christoph
Alt 19.11.2016, 18:55
Steschn Steschn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Steschn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Knick-Senk-Spreizfuß

Hallo Christooh

Mach dir nicht allzu grosse Sorgen um das Ganze.

Ich habe selbst ein Kinck-Senk-Spreizfuss und spiele damit schon über 10 Jahre Tischtennis und Squash.

Es gibt natürlich ein paar Sachen zu beachten, aber Grundsätzlich kann ich sagen, dass die Schmerzen weniger vom Sport kommen, als vom alltäglich Gehen und Stehen usw...
Dein Orthopäde wird dich sicher auch zu dem ganzen noch beraten können.

Ein bisschen zu meinen Erfahrungen:
Wenn du zu Anfang die Schuheilagen bekommst, kann dies auch Schmerzen auslösen, da du die Fehlbildung im Fuss sich auch erst mal an das ganze gewöhnen muss (ich konnte die Einlagen zum Anfang nur halbtags tragen, aber nach ein paar Monaten hat sich der Fuss daran gewöhnt)
Die allgmeinen Schmerzen im Fuss sind dadurch weggegangen.

Allerdings hatte ich immer Mühe, mit Schuheilagen Sport zu treiben. Daher trage ich zum Tischtennis und Squash spielen meist keine. Jedoch ist dies sehr subjektiv von mir und keinerlei eine Fachmeinung, ich habe nur das Gefühl, dass ich mich mit den Einlagen nicht so schnell bewegen kann. Und auch keine Schmerzen bekomme durch das nicht-tragen der Einalgen, (ausser wenn ich vielleicht zwei Tage komplett in der Halle gestanden bin).
Es gibt auch spezielle Schuheinlagen um Sport zu treiben (wieder verweise ich auf Beratung beim Orthopäden).

Aber so im ganzen: aufhören Tischtennis zu spielen musst dich deswegen sicherlich nicht!

Gruss Stefan
Alt 19.11.2016, 20:52
donhirto donhirto ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

donhirto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich habe die gleiche Fußfehlstellung und spiele daher seit einigen Jahren mit Einlagen Tischtennis.
Ich habe mir dazu spezielle exakt in die Sportschuhe eingepasste Einlagen anfertigen lassen mit spezieller Beschichtung wegen Schweiß und geringerem Gewicht.

Nach kurzer Eingewöhnung sollte dies kein Problem sein, ich spiele nun seit ca 6 Jahren mit Einlagen.
Stefan hat zudem absolut recht, dass die Probleme eher im Alltag beim gehen/stehen auftreten.

Gruß
Daniel
Alt 20.11.2016, 08:55
vilsmaier89 vilsmaier89 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

vilsmaier89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für Eure Antworten
Alt 20.11.2016, 19:52
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab das seitdem ich 12 bin schon - also über 20 Jahren. Du solltest solange bis die Schmerzen nachlassen erst mal lieber pausieren - danach wirst du mit den Einlagen wenig bis gar keine Probleme mehr haben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »