Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2016, 16:04
JürgenR JürgenR ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

JürgenR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Draußen Tischtennis spielen sinnvoll?

Hallo Tischtenniscommunity,

mein Sohn (11 Jahre alt) hat schon länger in der Freizeit und in der Schule Tischtennis gespielt.
Sein Interesse ist so stark gewachsen, dass er jetzt seit ungefähr 3 Monaten in einem Verein bei uns in der Nähe trainiert.
Er wünscht sich zu Weihnachten eine Tischtennisplatte, damit er auch weiter zuhause trainieren und spielen kann.

Wir haben in unserem Keller einen Raum mit den Maßen 3m x 2m. Passt das, um dort eine Tischtennisplatte aufzustellen? Ist das genug Platz, um dort ordentlich zu spielen?

Ich hatte sonst daran gedacht eine Outdoor Tischtennisplatte zu kaufen und bei uns draußen in den Garten zu stellen. Die sind schließlich auch nicht viel teurer und da haben wir deutlich mehr Platz.
Ich habe mich daher ein wenig im Internet informiert und gelesen, dass die günstigeren Outdoor Tischtennisplatten irgendwie vom Absprungverhalten nicht so gut sein sollen und es wird Vereinsspielern eher davon abgeraten.

Merkt man soetwas wirklich oder gilt das eher für Profis?
Mein Sohn spielt ja noch nicht so lange und bisher kann ich mit ihm auch noch gut mithalten.
Sollte ich dann lieber keine Tischtennisplatte für draußen kaufen, weil es zu große Unterschiede gibt?

Wäre schön, wenn ihr mir als Experten da ein wenig weiterhelfen könntet.
Es wäre doof, wenn ich 300-400€ einfach so in den Sand setze und die Tischtennisplatte hinterher nicht ausreicht.
Ich hoffe ich hab das richtige Unterforum gewählt. Sonst bitte ich den Post zu verschieben.

Sportliche Grüße
Jürgen

Geändert von TT-NEWS Team (28.11.2016 um 03:11 Uhr)
Alt 27.11.2016, 16:06
Thorwyn Thorwyn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thorwyn ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorwyn ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorwyn ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Draußen Tischtennis spielen sinnvoll?

Zitat:
Zitat von JürgenR Beitrag anzeigen
Wir haben in unserem Keller einen Raum mit den Maßen 3m x 2m. Passt das, um dort eine Tischtennisplatte aufzustellen? Ist das genug Platz, um dort ordentlich zu spielen?
Bei einer Plattenlänge von 2,74m blieben 13cm auf jeder Seite für die Spieler, das dürfte ein bisschen eng sein.
Alt 27.11.2016, 16:31
registrierter Besucher
Foren-Neuling

JürgenR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh das habe ich wohl etwas zu schnell geschrieben.
Es sind insgesamt 3,5m, doch das würd wahrscheinlich auch zu wenig sein, oder?

Man kann sich das so genau ohne die Tischtennisplatte da drin wahrscheinlich auch nicht so ganz vorstellen.
Alt 27.11.2016, 16:47
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ist es. Wenn dein Sohn mit anderen spielen will, funktioniert das nicht. Du könntest natürlich den Tisch an die Wand schieben, einen Joola TT Buddy kaufen und dein Sohn hätte eine wunderbare Beschäftigung für Regentage, an denen kein Vereinstraining ist

(Man kann natürlich auch die vom Buddy eingespielten Bälle gezielt von mehreren Kindern irgendwo hin zurück spielen lassen, dann geht das auch für mehr als einen - nur wirklich Tischtennis spielen gegeneinander geht bei der Raumgröße nicht).

Selbstverständlich unterscheiden sich Outdoor-Tische im Absprungverhalten von Wettkampftischen. Allerdings unterscheiden sich Wettkampftische auch im Absprungverhalten voneinander, jede Halle ist anders, Bälle sind verschieden ... Bei deinem Sohn steht der Spaß im Vordergrund, da lass dich mal nicht von solchen Dingen verrückt machen.

Schau lieber nach einem gewissen Komfort, so dass auch mal zwei Kinder den Tisch auf- und abbauen können, ohne sich dabei zu verheben.
Alt 27.11.2016, 16:49
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Oh das habe ich wohl etwas zu schnell geschrieben.
Unter mindestens 5m wird der Spaßfaktor wohl gegen Null gehen. Bei 3.5 m verbleiben dir 38 cm auf jeder Seite. Das ist ein wenig mehr als die Länge eines Schul Lineals.

Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, dann stell doch mal Spaßhalber einen alten Tisch mit dem Abstand zu einer Wand und versuch mal dort zu spielen.
Alt 27.11.2016, 16:58
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Draußen spielen ist für einen, der es lernen will, besser als gar nicht zu spielen. Für das generelle Tischtennisverständnis bringt es auf jeden Fall was.
Alt 27.11.2016, 17:11
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Vielen dank für die vielen schnellen Antworten.
Das sind doch schonmal gute Hinweise von euch.

Dann werden wir wohl eher zu einer Outdoor Tischtennisplatte greifen.
Ich hab das gerade nochmal mit dem Maßband abgemessen und das ist wirklich viel zu wenig Platz. Das hatte ich nicht so auf dem Schirm.

Ich denke auch, dass er viel Spaß mit einer Tischtennisplatte draußen haben wird. Da muss ich mich dann noch näher mit genauen Platten und Modellen auseinandersetzen. Habt ihr da vielleicht auch einen Tipp?

Die Tischtennisplatten von Sponeta scheinen ja ziemlich gut zu sein und auf der Seite werden einige von denen beworben.

Wenn ich eine passende gefunden habe, muss ich nur noch gucken, wie ich die Tischtennisplatte verpacke und unter den Baum stelle.
Alt 27.11.2016, 18:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

1. Es gibt für die meisten Tische eine passende Abdeckhaube
2. Beim Tisch gibt es riesige Unterschiede. In einer Berufschule hab ich mal eine benutzen wollen. Da sprang der Ball kaum von dr Platte ab, das war echt unspielbar für einen der normale Tische gewohnt ist.
Tip Daher. Geh in einen großen Sportmarkt, da stehen meist einige rum und dann spiel mal einfach ein paar Bälle da drauf. Die Vollkatastrophen kannste dann schnell vermeiden. Einfach aus dem Katalog eine nach Werbeprosa bestellen und das ist dann ne Katastrophe ist dann wirklich eine...
Die von Kettler sind meist ganz gut aber auch etwas teurer.
Ich hab mal in einem zentralager einer Supermarktkette. Die hatten mal als Aktion Tische von Sponeta. Die wurden immer a vier an die Märkte gegeben. Als mal eine Palette umfiel und ein Tisch Bruch war hat die Firma der BSG 3 Tische zur Verfügung gestellt. Die waren ok und für Hobbyspieler sehr gut geeignet. Weiß aber nicht mehr welcher das genau war. Preis im Markt lag damals um die 200-250 euro
Alt 27.11.2016, 20:45
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Prinzipiell sei gesagt, dass ein Vereinsspieler glaube ich nie auf einer Outdoorplatte trainieren würde, bzw. ernsthaft das Spielen auf einer solchen betreiben würde, da die Unterschiede in Sachen Schnitt und Absprungverhalten doch schon stark variieren.

Spaß macht es dennoch und für einen Anfänger kann es schon sinnvoll sein Ballgefühl und Technik zu trainieren.
Man sollte aber von einem solchen Tisch nicht zu viel erwarten.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer einen Indoortisch bevorzugen.

Ich würde dir ebenso dazu raten da mal einen Tisch auszutesten, wie denn das Absprungverhalten so ist.

Tolle Geschenkidee aber von dir.
Alt 27.11.2016, 20:51
Ibex Ibex ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ibex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kettler Outdoortische mit 22mm Aluplatte kann ich empfehlen, sind vom Absprungverhalten her ok. Habe selbst so einen zu Hause, macht definitiv Spass damit zu spielen. Da hab ich schon auf Indoorplatten gespielt, die massiv schlechter waren. Sind preislich wohl aber auch etwas teurer.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »