|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fuzzy Logic
Moinsen!!
Soweit ich weiß gibt es ja einige Informatiker hier. Hat irgendjemand von euch zufällig Material etc. über Fuzzy Logic? Muss da demnächst eine Powerpoint-Präsentation drüber erstellen und habe ehrlich gesagt noch net so viel davon verstanden (mein Lehrer versteht es ja teilweise selber net). Hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen!?! Greetz, Jessica
|
||||
|
||||
AW: Fuzzy Logic
Zitat:
Fuzzy-Suche anbieten der richtigen suchergebnisse, auch wenn die suchenden nicht wissen, wie diese genau geschrieben werden. schau doch einfach mal bei den marktfuehrern fuer "normale" suche auf den hp's nach: -verity, autonomy, hummingbird oder evtl. bei deutschen seiten von fraunhofer institut, ontoprise und intelligent views. die gehen aber noch einige schritte weite: suchmechanismen mit wissensnetzen (ontologien/taxonomien) gruss |
|
|||
|
|||
Ja ich bin zufällig Informatiker, das heisst in der Schule besuch ich seit 3 Jahren den technologisch informatischen Kursus. Aber eigentlich hab ich keine Ahnung von Informatik, was ist denn Fuzzy Logic genau?
|
|
|||
|
|||
Ich versuch es mal mit einer kurzen Definition, bin allerdings kein Informatiker, muss also nicht richtig sein:
Wir Menschen benutzen untereinander sehr viele unscharfe Begriffe (z.B. ob jemand z.B. gross oder klein ist, ist relativ, eben nicht eindeutig). Die Maschinen kennen nur 0 oder 1 und wahr oder falsch, aber eben keine unscharfen Begriffe. Mit der Fuzzy-Logik, die wohl irgendwie ein mathematisches Modell ist, können auch Maschinen diese unscharfen Begriffe verwenden. |
|
||||
|
||||
Google liefert doch einiges. Am geeignetsten erscheint mir für's erste diese Einleitung: http://www.et.fh-muenster.de/persons...r/wafuvorl.pdf
Viel mehr in die Tiefe wird es bei Deinem Vortrag ja vermutlich auch nicht gehen.
|
||||
|
||||
@ dau8888:
Die Fuzzy-Suche als konkretes Beispiel haben wir bisher nicht besprochen, aber ich werd mich auf den Seiten mal umschauen, vielleicht hab ich ja Glück und finde was brauchbares! Danke für den Tipp! @ Walker: Doch, die Definition stimmt! Zitat:
|
|||
|
|||
Um fuzzy Logic ist es ziemlich still geworden, zudem wurde es sowieso nur auf Hochsprachenebene emuliert, war also auf Maschinenlevel doch wieder digital...mit steigender Leistungsfähígkeit der DSP's besteht glaube ich kein nenneswerter Bedarf mehr daran und ist deswegen wohl nur noch rein akademischer Natur...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
sowas kann ich nicht unterstützen Die Aussage von Ricardo Schimassek ("Ja ich bin zufällig Informatiker, das heisst in der Schule besuch ich seit 3 Jahren den technologisch informatischen Kursus.") kommt mir übrigens sehr fuzzy vor w
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.