Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2004, 16:23
Benutzerbild von pelirroja
pelirroja pelirroja ist offline
Ex-Kohlkönigin
Foren-Stammgast 500

pelirroja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fuzzy Logic

Moinsen!!

Soweit ich weiß gibt es ja einige Informatiker hier. Hat irgendjemand von euch zufällig Material etc. über Fuzzy Logic?
Muss da demnächst eine Powerpoint-Präsentation drüber erstellen und habe ehrlich gesagt noch net so viel davon verstanden (mein Lehrer versteht es ja teilweise selber net).

Hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen!?!

Greetz, Jessica

Wir sind Hude!
Alt 14.05.2004, 16:35
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fuzzy Logic

Zitat:
Zitat von pelirroja
Moinsen!!

Soweit ich weiß gibt es ja einige Informatiker hier. Hat irgendjemand von euch zufällig Material etc. über Fuzzy Logic?
Muss da demnächst eine Powerpoint-Präsentation drüber erstellen und habe ehrlich gesagt noch net so viel davon verstanden (mein Lehrer versteht es ja teilweise selber net).

Hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen!?!

Greetz, Jessica
ich bin zwar kein informatiker, aber vielleicht hilft es ja dennoch:
Fuzzy-Suche
anbieten der richtigen suchergebnisse, auch wenn die suchenden nicht wissen, wie diese genau geschrieben werden.

schau doch einfach mal bei den marktfuehrern fuer "normale" suche auf den hp's nach:
-verity, autonomy, hummingbird

oder evtl. bei deutschen seiten von
fraunhofer institut, ontoprise und intelligent views.
die gehen aber noch einige schritte weite: suchmechanismen mit wissensnetzen (ontologien/taxonomien)
gruss
Alt 14.05.2004, 18:21
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ja ich bin zufällig Informatiker, das heisst in der Schule besuch ich seit 3 Jahren den technologisch informatischen Kursus. Aber eigentlich hab ich keine Ahnung von Informatik, was ist denn Fuzzy Logic genau?
Alt 14.05.2004, 20:29
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich versuch es mal mit einer kurzen Definition, bin allerdings kein Informatiker, muss also nicht richtig sein:

Wir Menschen benutzen untereinander sehr viele unscharfe Begriffe (z.B. ob jemand z.B. gross oder klein ist, ist relativ, eben nicht eindeutig).
Die Maschinen kennen nur 0 oder 1 und wahr oder falsch, aber eben keine unscharfen Begriffe. Mit der Fuzzy-Logik, die wohl irgendwie ein mathematisches Modell ist, können auch Maschinen diese unscharfen Begriffe verwenden.
Alt 14.05.2004, 21:07
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500

Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Google liefert doch einiges. Am geeignetsten erscheint mir für's erste diese Einleitung: http://www.et.fh-muenster.de/persons...r/wafuvorl.pdf

Viel mehr in die Tiefe wird es bei Deinem Vortrag ja vermutlich auch nicht gehen.

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Alt 15.05.2004, 13:27
Benutzerbild von pelirroja
pelirroja pelirroja ist offline
Ex-Kohlkönigin
Foren-Stammgast 500

pelirroja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ dau8888:
Die Fuzzy-Suche als konkretes Beispiel haben wir bisher nicht besprochen, aber ich werd mich auf den Seiten mal umschauen, vielleicht hab ich ja Glück und finde was brauchbares! Danke für den Tipp!

@ Walker:
Doch, die Definition stimmt!

Zitat:
Zitat von Stoney
Google liefert doch einiges. Am geeignetsten erscheint mir für's erste diese Einleitung: http://www.et.fh-muenster.de/persons...r/wafuvorl.pdf

Viel mehr in die Tiefe wird es bei Deinem Vortrag ja vermutlich auch nicht gehen.
Danke für die Seite!! Ist für den Anfang ziemlich gut!! Leider muss ich da noch weiter in die Tiefe gehen und z.B. die Fuzzy-Regelung genauer erklären und so. Aber ich such mal weiter, vielleicht finde ich ja noch was.

Wir sind Hude!
Alt 24.05.2004, 12:22
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um fuzzy Logic ist es ziemlich still geworden, zudem wurde es sowieso nur auf Hochsprachenebene emuliert, war also auf Maschinenlevel doch wieder digital...mit steigender Leistungsfähígkeit der DSP's besteht glaube ich kein nenneswerter Bedarf mehr daran und ist deswegen wohl nur noch rein akademischer Natur...
Alt 24.05.2004, 17:59
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stoney

Und es gibt über google fertige Seminararbeiten, aber
sowas kann ich nicht unterstützen

Die Aussage von Ricardo Schimassek ("Ja ich bin zufällig Informatiker, das heisst in der Schule besuch ich seit 3 Jahren den technologisch informatischen Kursus.") kommt mir übrigens sehr fuzzy vor

w

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »