Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2016, 09:35
T-o-p-Spinner T-o-p-Spinner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

T-o-p-Spinner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wechsel auf Noppe

Hallo, ich spiele in der Bezirksklasse bzw. Kreisliga, je nachdem ob in der ersten oder zweiten Mannschaft. Ich habe einen guten Vohandtopspin. Auf der Rückhand klappt es im Training auch ganz gut, im Spiel mache ich damit aber fast garnichts. Mein größtes Problem ist generell die Spieleröffnung. Ich schaffe es nicht gegen einen schwächeren Spieler das Spiel zu meinen Gunsten zu eröffnen. Ich habe in den letzten zwei Wochen nun mit Noppen auf der Rückhand experimentiert. Das scheint mir auch ganz gut zu liegen. Das wurde mir sogar in der Tischtennisschule in Grenzau letztes Jahr schon nahegelegt. Mein Spiel wäre für Noppe wohl geeignet. Ich hätte gerne ein paar Tips auf welches Material ich wechseln könnte. Wichtig ist das ich mit der Vorhand (bisher Tenergy FX05) weiter offensiv spielen kann und mit der Noppe auf der Rückhand abwehren und das Spiel des Gegners stören kann. Holz sollte dazu passen. Was könnt Ihr da empfehlen.
Alt 14.12.2016, 10:52
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wechsel auf Noppe

Primorac Off- ist da wohl die klassische Lösung als Holz.
An der Noppe werden sich die Geister scheiden...
Alt 14.12.2016, 11:02
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mach Dir erstmal Gedanken, welches Spielsystem Du dann spielen möchtest. Willst Du mit den Noppen am Tisch stören oder willst Du in der Halbdistanz die Sense auspacken? Willst Du damit angreifen können, also insgesamt ein aktives Allroundspiel aufziehen? Oder willst Du moderne Verteidigung spielen?
Alt 14.12.2016, 13:36
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

T-o-p-Spinner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich würde gerne Tischnah agieren und mit der Noppe auch aktiv was machen. Reindrücken nenne ich es mal. Aber natürlich sollte, wenn dies das Spiel des Gegners erfordert, auch ein Abwhrspiel möglich sein. Ich weiss es gibt wohl keinen Belag der alles gleich gut kann aber ich möchte eben das Bestmögliche raus holen.
Alt 14.12.2016, 13:51
Badshape24 Badshape24 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Badshape24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von T-o-p-Spinner Beitrag anzeigen
Also ich würde gerne Tischnah agieren und mit der Noppe auch aktiv was machen. Reindrücken nenne ich es mal. Aber natürlich sollte, wenn dies das Spiel des Gegners erfordert, auch ein Abwhrspiel möglich sein. Ich weiss es gibt wohl keinen Belag der alles gleich gut kann aber ich möchte eben das Bestmögliche raus holen.
Hallo.
Ich bin vor der Saison auch auf Kurznoppe auf der Rückhand umgestiegen,
ohne vorherige Kenntnis. Ich habe mir dann den Dr. Neubauer Leopard in 1,0 auf die Rückhand. Als Holz habe ich das Donic Epox offensiv.
Hat in der 1.Kreisliga, in der ich spiele, super geklappt.
Sogar besser als erwartet.
Alt 14.12.2016, 13:58
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Blocken und Verteilen am Tisch ist imho der BTY Challenger super. Gern gespielt wird auch der Spectol, da der aber erst richtig bei Andruck greift ist er sehr viel schwieriger zu spielen (erlaubt dafür "Stoppblocks"). Preiswerten Einstieg kriegt man mit den Friendship Noppen, würde einen 802-40 nehmen als Umsteiger. Für Deine Spielidee in 1,8mm.
Alt 14.12.2016, 15:03
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kontrollierte Noppe ohne FKE wie Challenger in 1.7mm oder 1.5mm sehr gut für tischnahes Spiel. Damit kann man den Rhythmus sehr gut stören und anschließend auf passive Bälle des Gegners mit der VH raufgehen...
Kurze Noppen mit Störeffekt kenne ich nicht... hab zwar viel davon gelesen, aber alle die ich dann überprüft habe waren einfach kurze Noppen. Ausserdem würde ich mir vom Störeffekt nicht viel versprechen, besser ist es den Rhythmus zu brechen.
Alt 14.12.2016, 15:31
Benutzerbild von Wemser
Wemser Wemser ist offline
Niitaka yama Nobore
Forenmitglied

Wemser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum keine halblange Noppe?
Mein Vorschlag wäre der ARMSTRONG Rosin!
Da ist die Umstellung nicht so massiv, sehr kontrolliert und Du hast deutlich mehr Möglichkeiten als mit kurzer Noppe!
Sogar Topspin geht mit langsamer Armbewegung...
Alt 15.12.2016, 13:47
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke für die bisherigen Meinungen.
Was denkt Ihr über den GrassD'tecs. Wurde mir empfohlen habe ich ach schon ein bischen getestet. Klappt ganz gut. Welches Holz würde dazu passen?
Alt 17.12.2016, 18:13
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn jemand schon eigene Erfahrungen hat halte ich es für unsinnig im trüben zu stochern und auf gut Glück etwas zu empfehlen. Was ist denn mit der Kombination mit der du den DTecs bislang gespielt hast ? Wie spielt sich die ? Und was versprichst du dir von einer neuen Kombi ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »