Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2017, 06:05
Elbandolero Elbandolero ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Elbandolero kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Umstellung auf Noppe - wenig Auswirkung

Hola muchachos:

als modern-defensiv-orientierter Spieler ( Betriebssport, mittleres Niveau ) heute mal eine Frage an die Gemeinde.
Jahrelang habe ich mit dem JooSee-Hyuk-Holz und Tibhar Defense auf der Rückhand sowie Butterfly Tackifire auf der Vorhand gespielt.

Nach Rücksprache und Analyse und Training wurde mir von einem Abwehrtrainer geraten meine Vorhand-Seite durch einen mittellangen Noppenbelag abzusichern. Holz und Rückhand-Belag kann bleiben wie bisher. Habe mir dann auf der Vorhand den TSP Milli Tall 2 aufbringen lassen und nur noch mit dieser Kombination trainiert.
Mein Eindruck hierzu ist positiv soweit es das eigene subjektive Befinden angeht; allerdings sehe ich keine großartigen Veränderungen in meinem Spiel und was den Störeffekt angeht kann ich auch bei meinen Gegnern nicht viel an Problem entdecken.
Die Spiele die ich derzeit gewinne hätte ich auch mit meiner alten Kombination gewonnen und die Spiele die ich früher verloren habe verliere ich auch mit der mittellangen Noppe. So jedenfalls mein Eindruck.
Frage die sich mir stellt und wo ich vielleicht Rückschlüsse aus den Forum-Beiträgen ziehen kann ist die Frage noch einen Schritt weiter zu gehen und auf richtig lange Noppe umzusteigen.
Gracias für alle konstruktiven Beitrage . El Bandolero.
Alt 17.01.2017, 06:31
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Smile AW: Umstellung auf Noppe - wenig Auswirkung

Hi Elbandolero,

da kann man nicht wirklich ohne Anschauungsmaterial etwas zu sagen. Ich vermute einfach, dass Du zu viele Fehler auf der VH gemacht hast und dort jetzt einen kontrollierteren Belag hast und die Fehlerquote sinkt. Das solltest Du mal beobachten.

Zitat:
Die Spiele die ich derzeit gewinne hätte ich auch mit meiner alten Kombination gewonnen und die Spiele die ich früher verloren habe verliere ich auch mit der mittellangen Noppe. So jedenfalls mein Eindruck.
Genau das ist das Problem, Zahlen nicht Gefühle wäre hier wichtig, dann kann man genauer was dazu sagen.

Zitat:
Frage die sich mir stellt und wo ich vielleicht Rückschlüsse aus den Forum-Beiträgen ziehen kann ist die Frage noch einen Schritt weiter zu gehen und auf richtig lange Noppe umzusteigen.
Ich glaube hier sitzt Du einem Irrtum auf. Es gibt keine Steigerung in den Belägen in Form einer Wertigkeit oder eines weiteren Schrittes. Eine lange Noppe ist einfach nur ein anderer Belag mit Vor/Nachteilen wie jeder andere Belag auch.
Deine Spielweise und Deine Spielfreude sowie Deine Leidensfähigkeit im Ausprobieren von neuen Belägen ist die einzige Begrenzung für das Ausprobieren. Ich würde jetzt erst einmal Deinem Abwehrtrainer vertrauen und den Belag eine Weile spielen.

Was ist denn in Deiner Spielweise jetzt anders als vorher? Irgendeine Veränderung muss/sollte es ja geben.

Gruß Tom
Alt 17.01.2017, 07:12
Elbandolero Elbandolero ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Elbandolero kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Umstellung auf Noppe - wenig Auswirkung

Hola Rückhandmonster:

gracias für Deine Einschätzung. Das Dicht-Machen auf der Vorhandseite ist nicht durch meine Fehlerquote dort begründet sondern dient vielmehr der taktischen Überlegung meine stärke ( überfallartige ) Rückhand als Störangriff ins Spiel zu bringen.
Ich würde jetzt erst einmal Deinem Abwehrtrainer vertrauen und den Belag eine Weile spielen.

Genau das mach ich.
Bin sehr froh und dankbar daß ich - weit weg von Berlin - einen Abwehrtrainer gefunden habe der mich " betreut " und dessen Hinweisen ich auch vertraue.
Schließt m.E. aber nicht aus auch mal das TT-Forum zu befragen.

un saludo a todos. El Bandolero.
Alt 17.01.2017, 10:58
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstellung auf Noppe - wenig Auswirkung

Hallo Elbandolero,

wenn Du mit den MLN keine wesentliche Veränderung merkst und keinen Störeffekt feststellst, könnte das auch einfach an Deiner Schlagtechnik liegen. Das sollte mal Dein Abwehrtrainer prüfen und Dir ggf. ein paar Noppentechniken zeigen, mit denen Du den Gegner erheblich stören kannst. Und noch wichtiger: mit denen Du Deine RH-Angriffe besser vorbereiten kannst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »