|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S
Ich spiele den EL-S jetzt seit ein paar Monaten. Ich habe vorher den andro Rasant Powersponge gespielt. Beide Beläge in 1,9 mm.
Der EL-S ist etwas härter, was aber nicht so dramatisch ist. Meine Topspins haben jetzt eine bessere Länge als vorher. Außerdem hat er auch eine flachere Flugkurve. Auch der Block geht sehr gut mit dem EL-S. Ich werde erst einmal dabei bleiben.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, ich spiele den El-S in 2,0 auf einem Boll Spark und für mich ist das ein absoluter Top Belag. Wunderbar ausgewogen was Tempo Spin Kontrolle und Ballabsprung angeht.
Davor spielte ich einen T05 FX in 2.1. Mit den Tenergy konnte ich mehr Schnitt und Spin erzeugen, auch war das Tempo mit 2,1 Schwamm höher und ich konnte damit extrem schnelle und drallige Topspins spielen. Aber wie so vielen anderen war auch mir die Oberfläche zu Schnittempfindlich und die Aufschlagannahme war katastrophal. Der El-S spielt sich viel unspektakulärer und somit einfacher und sicherer. Das Tempo und Spin für gefährliche Angriffschläge ist aber durch den härteren Schwamm dennoch durchaus vorhanden. Auch im kurz kurz Spiel ist der Belag sehr gut zu beherschen und die länge in den Schlägen gut steuerbar. Ich bleibe jetzt nach einer längeren Test Odysee bei diesem Belag (hatte auch mal den Hexer Duro in 2,1 probiert) der war aber einen Tick zu weich und katapultig. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Kombination EL-S Vorhand und FX-S Rückhand hat sich bei uns im Verein nach einigen Herren nun vor allem auch auf den ganzen Jugendbereich ausgedehnt.
Unser Jugendtrainer gibt den meisten Jugendlichen, die i.d.R. alle beidseitig Spin spielen, diese Belagkombi und dann eines der drei klassischen Samsonov Hölzer (Premium Contact, Alpha, Techno Power). Da kann man wohl nicht viel falsch machen.
|
|||
|
|||
|
Sehe ich auch so. Wobei das Techno Power mich irgendwie irritiert, wegen der unterschiedlichen Zusammenstellung für mehr Tempo auf der Vorhand und mehr Kontrolle auf der Rückhand, was man ja meist eher über die Beläge regelt. Aber so groß werden die Unterschiede da auch nicht sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Kann jemand den FX-S mit dem Acuda Blue P1 Turbo vergleichen?
Oder vielleicht mit dem FX-P? Der FX-P war mir damals zu weich und schwer kontrollierbar im Block. Geändert von OliverGF (27.01.2017 um 13:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Die weichsten der Evolutions mit dem härtesten der Acuda blue vergleichen ?
DEr P1T ist härter !
|
|||
|
|||
|
Der Härteunterschied ist mir klar. Aber wie sieht es mit Tempo, Spin und Ballabsprung aus.
|
|
|
|||
|
|||
|
Leider nein, aber ...
... wenn ich die Frage richtig verstehe, suchst du den Vergleich zwischen FX-P und FX-S, da ist der FX-S natürlich auch härter, weniger katapultig, im Endtempo für mein Empfinden ziemlich gleich und beim Spin vorne. Zum Ballabsprung habe ich immer nur das Paul Drinkhall Zitat von Seite 6 dieses Threads. Falls du FX-P und p1 verglichen haben wolltest habe ich dich falsch verstanden, dann sorry für keine Hilfe
|
|
|
|||
|
|||
|
Den EL-S fand ich auf einem Vollholz gut, aber nicht überragend oder so. Auf einem Carbon Holz spielt er sich allerdings hervorragend. Keine Ahnung wieso das so ist
. Ist mir nur irgendwie aufgefallen.MfG Chris |
|
|
|||
|
|||
|
Sollte man aber bei jeweils einem Holz jetzt nicht denken, das gelte generell für Vollholz vs. Carbon - ist eher was spezifisches dann.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar |
|
|