Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 26.11.2016, 19:55
Kezer Kezer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.06.2015
Beiträge: 10
Kezer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhand-Topspin - unmöglich?

Hi,

danke für die Tipps, ich werde versuchen sie umzusetzen, insbesondere, wenn ich in der Winterpause wieder gezielt mit der RH arbeite.

Gestern hat die RH im Punktspiel gegen TTR-Schwächere ganz okay funktioniert. Mein Gegner hat öfters einen Rollaufschlag auf meine Rückhand gespielt, aber eben ähnlich wie man sie sowieso beim Einspielen einspielen würde. Die habe ich ganz gut getroffen und durchgezogen.
Aber eine Situation war auch dabei, wo ein bisschen ekligerer Ball kam und ich den nicht getroffen habe, da ich nicht schnell genug reagieren konnte, weil ich den oben beschriebenen Ball erwartet hab.

Heute allerdings, habe ich wieder überhaupt keine RH Topspin in der Jugend gespielt, war nicht gut eingespielt und habe mich nicht getraut einen RH Topspin zu spielen.

Ich hab auch gestern beim Einspielen gemerkt, dass ich recht oft Kante treffe, insbesondere, wenn der Ball Flach mit ein wenig Überschnitt (also in diesem Fall beim Einspielen) eingespielt wird. Muss ich da das Schlägerblatt weiter öffnen?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.11.2016, 12:44
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.719
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Rückhand-Topspin - unmöglich?

Zitat:
Zitat von Kezer Beitrag anzeigen
Ich hab auch gestern beim Einspielen gemerkt, dass ich recht oft Kante treffe
Mein Freund (war Nationalspieler eines osteuropäischen Landes) sagt "Wenn du triffst Kante guckst du auf Beine"

Generell kann man sagen, dass das Timing nicht stimmt.

Wenn man das nur allen Spielern erklären könnte, die ständig "Kante" rufen und sich dabei vom Schicksal benachteiligt und von den Göttern verraten fühlen ...

Geändert von Power-Seven (27.11.2016 um 12:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.11.2016, 18:23
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhand-Topspin - unmöglich?

Da steckt viel Wahres drin:
1. Den Ball länger im Blick behalten
2. Den Ball früher treffen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.11.2016, 18:38
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.06.2013
Beiträge: 379
05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Rückhand-Topspin - unmöglich?

Für mich hört es sich auch nach einem Kopfproblem an. "Ich habe Probleme mit dem Topspin ich habe ein schlechtes Gefühl beim Topspin. Folge: Ich spiele keinen Topspin. Folge: Ich habe weiter Probleme mit dem Topspin usw.

Bei meinen Jugendspielern sage ich dann immer, dass Sie gegen schwächere Spieler auf jeden Fall den Rückhand Topspin spielen müssen. Und zur Not verliert man halt auch mal einige Spiele. Aber so bekommt man langsam aber sicher das Kopfproblem in den Griff.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.01.2017, 11:00
Kezer Kezer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.06.2015
Beiträge: 10
Kezer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhand-Topspin - unmöglich?

Falls irgendwer das gleiche Problem hat, möchte ich ein wenig über meine Entwicklung berichten:

Habe jetzt in der Winterpause soweit es ging, RH Topspin geübt, also eigentlich überwiegend Eröffnung, sofern ich einen Partner hatte, der auch Systemtraining macht. Habe weiter beim Einspielen sehr auf die Technik geachtet und kurz ein wenig mit der Ballmaschine geübt. In den einigen Sessions Balleimer habe ich auch primär RH Eröffnung geübt.

Letzte Woche dann plötzlich kam der RH Topspin sehr gut, zumindest in den letzten zwei Einheiten (ich hoffe das bleibt jetzt auch so ). Da kamen wirklich Eröffnung, ich hab sicher mit Spin nachziehen können und das Gefühl hat einfach immer gestimmt. Nur Rückschlag auf Seitschnittaufschläge ist noch schwer, aber das mochte ich noch nie, diese zieh ich sehr weich an.
Habe dabei auch mit Spielern von 2. Kreisliga bis Landesliga gespielt und die RH kam immer gut, wobei das natürlich auch immer vom Spielstil varrierte.

Beim Trainieren habe ich also primär darauf geachtet, dass ich eine möglichst kurze Bewegung mache und nur das Handgelenk verwende. Das meinte auch ein Trainer zu mir, ich mache zu viel Unterarm und kaum Handgelenk. Ist mir damals nicht so aufgefallen.
Also habe ich versucht immer ungefähr nur das Handgelenk zu verwenden, damit ist das Timing dann auch besser.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.01.2017, 14:01
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 6.662
HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Rückhand-Topspin - unmöglich?

https://www.youtube.com/watch?v=lYRDYrMNOEk

GANZ ansehen und dann trainieren.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.01.2017, 15:16
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Rückhand-Topspin - unmöglich?

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=lYRDYrMNOEk

GANZ ansehen und dann trainieren.
Da fehlen aus meiner Sicht ein paar Dinge.. .
ich finde dass der Schüler den Ellbogen zu hoch hat... der kann aus meiner Sicht noch weiter runter und die Bewegung mehr nach vorn. Schulter leicht eindrehen und Hüfte mitnehmen wäre noch zu lernen.
Hier wurde halt sehr viel Wert auf den Griff gelegt...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.01.2017, 14:17
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 6.662
HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Rückhand-Topspin - unmöglich?

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Da fehlen aus meiner Sicht ein paar Dinge.. .
ich finde dass der Schüler den Ellbogen zu hoch hat... der kann aus meiner Sicht noch weiter runter und die Bewegung mehr nach vorn. Schulter leicht eindrehen und Hüfte mitnehmen wäre noch zu lernen.
Hier wurde halt sehr viel Wert auf den Griff gelegt...
Da haste komplett Recht!

Ich hab' allerdings die Erfahrung gemacht, dass der Griff das Wichtigste überhaupt ist. Vergisste die anderen Sachen, haste trotzdem noch das GEFÜHL für diesen Schlag. Nur fehlt dann evtl. das Tempo. Denkste aber an alles, nur nicht an den Griff, kommt 'ne gefühllose Geschichte dabei heraus. Dann kommt er halt oder nicht.

Am besten aber, man macht's völlig richtig. Dann klappt's auch mibbm Nachbarn.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.01.2017, 11:11
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Rückhand-Topspin - unmöglich?

Ist halt immer ein Zusammenspiel von allen Dingen..., wenn man dann von ganz vorne anfängt, dann müßte man sich seine Füße anschauen...
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.02.2017, 13:01
Carl_Friedrich Carl_Friedrich ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.01.2017
Beiträge: 12
Carl_Friedrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhand-Topspin - unmöglich?

Alles, was man für einen guten Rückhandtopspin braucht, ist ein guter Trainer. Den muss man halt finden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückhand-Topspin auf Unterschnitt Mark5 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 33 09.04.2015 18:09
Rückhand-Topspin und Timing tarantino Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 10.11.2005 17:22
Rückhand Topspin Mumie Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 13.03.2003 00:41
rückhand topspin - 10. etage Thomas-G Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 4 20.08.2001 20:31
Frage zum Rückhand Topspin! Günther Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 18 12.04.2000 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77