Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2017, 14:50
Benutzerbild von Sergej_K0
Sergej_K0 Sergej_K0 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sergej_K0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag mit Flugrichtung = Drehachse?

Witziger Thread Es wäre echt klasse, wenn man solche Rotation hinkriegen könnte. Nur lässt es sich physikalisch wirklich nicht machen, wie das hier schon mehrere schön ausgeführt haben!
Was am besten an diese Idee drankommt, ist ein Seitschnittaufschlag mit einer möglichst schrägen/diagonalen Flugrichtung zum Tisch. Man muss den Ball von unten treffen und so weit es geht seitlich anschneiden. Die Rotationsachse vom Ball ist natürlich immer noch senkrecht zur Flugrichtung, aber nicht mehr senkrecht zur "Spielrichtung" und dann kann es sich für den Gegner tatsächlich unterschiedlich auswirken je nachdem, ob er VH oder RH annimmt. Diesen Aufschlag sehe ich häufiger und mache ihn selber auch gern zum Spaß, wo man versucht, dass der Ball möglichst kurz und weit auf der RH Seite des Gegners rausfliegt (als Rechtshänder).

Hier ist ein Beispiel:
https://youtu.be/aCKROiLbi3A?t=179
Alt 19.02.2017, 00:24
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag mit Flugrichtung = Drehachse?

Falls ich jetzt richtig richtig verstanden haben sollte um was es geht (bin mir da nicht ganz sicher^^) dürfte die Rotation mit geringen Abstrichen durchaus machbar sein. Dabei gehe ich jetzt davon aus, dass ihr von einem Aufschlag redet dessen Rotationsachse der Längsseite des Tisches entspricht.

Letztendlich ist er nicht einmal sehr viel schwieriger als ein Pendulum - lediglich die Länge muss man einige Zeit üben, da man diese nicht durch den Spin mitregulieren kann. Balltreffpunkt ist bei mir allerdings nicht exakt unter dem Ball sondern leicht zum Körper hin während einer leichen Aufwärtsbewegung. Der Ellbogen ist hierbei ein Tick weiter vom Körper weg als beim normalen Pendulum, weil ich den Ball so leichter die VH-Seite herunter spielen kann. Hier liegt dann nämlichauch der Vorteil dieser Angabe die dann von einigen Gegnern gerne mal in's Netz geschupft wird. In die Rückhand haben die meisten eher weniger Probleme mit ihr.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »