Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod?
(zu 1): Ja, ich glaube an Gott. 52 47,71%
(zu 1): Nein, für mich gibt es keinen Gott. 37 33,94%
(zu 1): Habe mich noch nicht entschlossen, ob ich an Gott glaube oder nicht. 15 13,76%
(zu 2): Nach dem Tod erreichen wir den Himmel / das Paradies. 22 20,18%
(zu 2): Ich glaube an die Wiedergeburt. 22 20,18%
(zu 2): Nach dem Tod verschwinden wir im "Nichts". 41 37,61%
(zu 2): Habe mir über ein Leben nach dem Tod noch keine Gedanken gemacht. 14 12,84%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 109. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2017, 00:10
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Leben nach dem Tod

Um beim Thema zu bleiben, habe ich für die Annahme, es könne zwischen Gläubigen und Nichtgläubigen unterschieden werden, einen eigenen thread aufgemacht:

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=249624

Der Einwand hinsichtlich bereits vorgebrachter Argumente pro Leben nach dem Tod ist der, dass gewisse Dinge einfach so geschehen, ohne weiteren Sinn, deshalb sind die Annahmen, dass der Mensch einer Vollendung bedarf und Liebe impliziert, dass der andere nicht nichtig werden soll, nur Wunschgedanken.

Ich nehme wahr, dass es in der Welt Sinn und Zweck gibt. Die Planeten sind so angeordnet, dass auf der Erde Leben möglich ist. Noch viele andere Voraussetzungen müssen hierfür erfüllt werden, dass Leben auf der Erde möglich ist. Alles muss haargenau zusammenpassen und das tut es. Ergo, Leben auf der Erde ist beabsichtigt.

Bestimmte Atome verbinden sich, andere stoßen sich ab. Das macht Sinn.
Im menschlichen Körper werden Hormone erzeugt, die bestimmte Vorgänge regulieren. das macht Sinn. Menschen sterben, damit zB Jüngere mehr Platz haben. Die Beispiele ließen sich endlos fortsetzen. Letztlich gibt es für alles einen Sinn. Es macht aber keinen Sinn, dass Menschen nach dem Tod unvollendet ins bedeutungslose Nichts verschwinden. Es macht auch keinen Sinn, wenn Menschen, die einander bedinungslos lieben, einfach so, für immer getrennt werden.

Geändert von Kämpfer17 (23.02.2017 um 00:16 Uhr)
Alt 23.02.2017, 08:26
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Die Planeten sind so angeordnet, dass auf der Erde Leben möglich ist. Noch viele andere Voraussetzungen müssen hierfür erfüllt werden, dass Leben auf der Erde möglich ist. Alles muss haargenau zusammenpassen und das tut es. Ergo, Leben auf der Erde ist beabsichtigt.
Deine Beschreibung ist richtig, deine Schlussfolgerung strotzt mal wieder vor Unlogik. Aus der Tatsache, dass etwas so ist, wie es ist, folgt nicht, dass es jemand gewollt hat. Wenn ich 100 mal eine Münze werfe, und es komt 57 mal Zahl und 43 mal Kopf, kann man doch nicht daraus schliessen, dass ich genau dieses Ergebnis gewollt habe. Man schätzt, dass es 10 hoch 22 (10 Trilliarden) Sterne im Universum gibt. Da ist es einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeit, dass es (mindestens) ein Sonnensystem gibt, bei dem die Bedingungen so speziell sind, dass so etwas wie Leben möglich ist.
Und dann passiert es eben einfach. Wie dann so extrem komplexe Lebewesen mit wirklich wunderbaren Eigenschaften und Fähigkeiten zustande kommen, kann man bei Darwin nachlesen (auch hier spielen Wahrscheinlichkeit und Zufall eine große Rolle).

Das war nur eine kurze Antwort. Und es wird die letzte sein zu diesem Thema. Solche Diskussionen bringen nichts. Gläubige wollen glauben und akzeptieren Gegenargumente nicht. Im schlimmsten Fall steckt dann hinter Gegenargumenten der Teufel.
Alt 23.02.2017, 08:38
Benutzerbild von Eriko Hashimoto
Eriko Hashimoto Eriko Hashimoto ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Eriko Hashimoto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dies ist eine wissenschaftliche Frage....
Der Mensch zerfällt biologisch/chemisch nach dem Tod in seine Bestandteile und "Lebt" in diesem Sinne weiter, durch das Naturgestz welches besagt, dass nichts an Materie verloren geht, sondern nur umgewandelt wird, doch...
das Gehirn mit seinen Daten zerfällt, was die Persönlichkeit, Emotionen und das Bewustsein ausmacht, oder wie es manche falsch ausdrücken "die Seele" eines Menschen und damit gibt es das Leben nach dem Tod nicht, welches sich manche spirituell vorstellen und erwünschen.
Doch kann es für manche Menschen gut sein an etwas zu "Glauben", wenn es ihnen Ängste nimmt, sie psychologisch stärker macht und der Glaube einen Sinn im Leben gibt - natürlich in positiver Hinsicht gemeint.
Es gibt auch in der Natur gar nichts was für die Ewigkeit ist, alles befindet sich in einem Kreislauf, welcher auch immer ein Ende hat und nach dem Ende etwas völlig anderes/neues entsteht - wir nennen dies Zeit, genauer gesagt ist Zeit eine Abfolge von Ereignissen, ohne diese Abfolge würde es gar nichts geben, keine Erde, keine Menschen, auch das Universum wäre nicht entstanden.
Auch in Energieform kann und tut der Mensch nicht nach dem Tod weiter existieren, da es sonst messbar wäre und weil Energie noch viel unbeständiger ist / nicht von langer dauer ist und auch den Naturgestzen und wie alles andere eine Abfolge von Ereignissen also der Zeit unterliegt.

Geändert von Eriko Hashimoto (23.02.2017 um 08:47 Uhr)
Alt 23.02.2017, 09:56
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es macht aber keinen Sinn, dass Menschen nach dem Tod unvollendet ins bedeutungslose Nichts verschwinden. Es macht auch keinen Sinn, wenn Menschen, die einander bedinungslos lieben, einfach so, für immer getrennt werden.
Damit setzt Du aber subjektive Gefühle ("die geliebte Person darf nicht sterben", "ich als Mensch bin noch nicht vollendet") gleich mit kosmischen oder auch atomaren Zusammenspielen, die das Leben auf diesem Planeten überhaupt ermöglichen. Der Mensch ist ein biologisches Gebilde, das über Millionen von Jahren über die Evolution entstanden ist. Gerade was die Hirnleistung angeht, das komplexeste Lebewesen auf diesem Planeten. Glaubst Du, in dieser gesamten Evolutionsgeschichte waren derartige individuelle Befindlichkeiten wichtig für die Weiterentwicklung des Menschen?

Wenn man tot ist, ist es vorbei. Daran glaube ich fest. Wieso sollte ich von etwas Anderem ausgehen? Der Tod gehört zum Leben dazu und sich ein Leben nach dem Tod vorzustellen, ist für mich Flucht vor der Realität.
Alt 23.02.2017, 15:53
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Natur hat doch durch die Fortpflanzung so etwas wie Unsterblichkeit geschaffen.

Aus zwei Menschen und deren "Material entsteht ein dritter.

Ansonsten kann ich mit den Weltregionen, mit Ausnahme des Buddhismus, nicht sonderlich viel anfangen.

Ein Hund oder Affe hat fast dieselbe DNA wiegen Mensch, sie sind lediglich "dümmer". Glaubt denn jemand im Ernst, dass ein Mensch vor Gott, sofern es ihn gibt, besser dasteht?

Ich verweise hier auf den Film das fünfte Element und die Frage, warum die Menschheit gerettet werden soll. Dort ist die Antwort "liebe", Hollywood halt.

Die Erde hat Jahrmillionen ohne Menschen prima existiert und wird dies auch weiterhin tun, wenn der Mensch sich selbst ausgerottet hat.

Die Frage dabei ist nicht ob, sondern wann jemand das rote Köpfchen drückt.

Meine Einstellung ist mittlerweile statt den Frieden in irgendeinem Hokuspokus zu suchen hier und jetzt das beste draußen zu machen.

Erst der Bankraub dann zur Beichten und alles ist vergessen?

Ziemlich naive Methode sein schlechtes Gewissen zu bekämpfen.
Alt 23.02.2017, 16:55
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@ Noppenzar:

off topic hoch10

Das Thema ist: Was spricht für ein Leben nach dem Tod und was dagegen. Da is es völlig uinteressant, was Du mit Weltreligionen anfängst oder nicht.

Kein einziger Satz ist themenrelevant. Ich hoffe, Peter Igel verschiebt den Beitrag!

Geändert von Kämpfer17 (23.02.2017 um 16:58 Uhr)
Alt 23.02.2017, 17:27
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ich hoffe, Peter Igel verschiebt den Beitrag!
You made my day!

Alt 23.02.2017, 17:41
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Was spricht für ein Leben nach dem Tod? Was dagegen?
Das ist doch ganz einfach:
1. dagegen spricht, dass es so etwas nicht gibt!
2. aus 1. folgt, dass nichts dafür spricht!
Alt 23.02.2017, 17:47
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Das ist doch ganz einfach:
1. dagegen spricht, dass es so etwas nicht gibt!
2. aus 1. folgt, dass nichts dafür spricht!
Das ist Quatsch!

Denn mein Rückhand-TopSpin ist noch nicht vollendet. Wenn ich gehe, muss da noch was gemacht werden. Zuviel Oberarm und zu wenig Handgelenk.
Alt 23.02.2017, 18:14
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Ich hoffe, Peter Igel verschiebt den Beitrag!
dazu muss ich Dich vorher erst diskreditieren!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »