|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung
Beläge föhnen ist ja schon länger bekannt, vor allem im Winter. Eine Heißluftföhn Behandlung des Holzes ließe die äusseren Furniere massiv austrocknen, was auf beiden Seiten ausgeführt, das Holz "spannen" könnte, mit der Gefahr, dass sich Spannungsspitzen in Rissen äussern, vor allem bei Hölzern mit Epoxidkleber und besonders in Kombination mit PA- und C-Fasern. Der Wasserverlust bei PA-Fasern zieht übrigens viele Effekte mit sich, zB wird wasserarmes PA härter (und brüchiger), kann aber auch sein, dass durch die Hitze das Wasser vom Holz in die PA Fasern gehen und somit geschmeidiger machen. Ein weiteres Verhalten zeigt auch Epoxidharz, welches vor allem Wasserdampf gut aufnehmen kann und seine Eigenschaften damit ändert.
Die "Optimierung" ist nicht völlig aus der Luftgegriffen... ABER ob das mit einem Fön bei unterschiedlichen Materialien und völlig unterschiedlicher Ausgangsbasis in irgendeiner Weise reproduzierbar ist, oder einfach nur Try&Error ist, muss geklärt werden. Viel interessanter wäre eine Klimatisierung des ganzen Holzes über Monate unter gewissen Bedingungen... Geändert von Edward (14.03.2017 um 13:59 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Okay, verstanden:
1. Du optimierst selbst eher selten. 12 Hölzer in 1,5 Jahren. Von ein paar dieser Hölzer war in diesem Thread ja schon die Rede. Davor sowieso nur für den Eigengebrauch oder im ganz kleinen Kreis. Wenn überhaupt, spielen also nur eine Hand voll Profis ein Holz, das von Dir persönlich optimiert wurde. 2. Du gehst davon aus, dass viele Profis die Hölzer nach Deinem Prinzip optimieren (wenngleich sicher nicht so gut, wie Du das könntest), da Du Dein Wissen ja in der Werner Schlager Akademie an diverse Spieler weitergegeben hast. 3. Deinen wiederholten Einlässen zu Folge weißt Du ziemlich genau, welche Profis Deine Methode benutzen. Sonst könntest Du ja beispielsweise nicht das Spiel Ort gg. Filus so explizit erwähnen. Was mir dabei nicht so klar ist: Wie genau ist Deine Methode denn definiert? Du hast dieser Methode ja sogar einen Namen gegeben und legst Wert darauf, dass dieser Name auch benutzt wird. Bedeutet das, dass die Leute, von denen Du weißt, dass sie diese Optimierungsmethode verwenden, das auf eine bestimmte Weise tun, die Du ihnen beigebracht hast? Oder muss nur jemand einen Föhn auf ein Holz richten und schon handelt es sich um Dein Know-How? Wenn Du Bezug nehmend auf das Spiel Ort gg. Filus schreibst: NICHT ICH HABE IHRE HÖLZER „HEISSLUFTFHÖHN OPTIMIERT“ SONDERN SIE SELBST HABEN MIT „HEISSLUFTFÖHN IHRE HÖLZER OPTIMIERT. Kann ich dann davon ausgehen, dass Du absichtlich "sie haben" geschrieben hast? D.h. dass sowohl Ort, als auch Filus ihr Holz mit einem Heißluftföhn bearbeiten, um ihr Holz zu optimieren? Und zwar in einer Art, die mit Deiner Heißluftföhn Optimierung, wie Du sie machst, vergleichbar ist? Ich glaube, für Deine Glaubwürdigkeit ist es jetzt extrem wichtig, dass Du mir detailliert antwortest!
|
|||
|
|||
|
Also mein Eindruck ist er braucht die Anerkennung und es ärgert ihn das er sie nicht bekommt. Er tut so als würden alle seine Methode benutzen und es wagen es nicht öffentlich machen und das paßt ihm nicht.. was erlaube Filius, Prause usw.
Sein Name wirkt deutsch aber so ganz paßt das lingusitisch nicht zusammen was er hier schreibt, weis nicht ob Deutsch wirklich seine 1. bzw. Muttersprache ist, vielleicht auch einfach eine Behinderung oder neurologische Störung. Eventuell erklären sich so manche Dinge, aber natürlich rein spekulativ. Klar ist sein Schreibstil und dann noch ohne Belege wirkt nur wie heiße Luft, sind geradezu typisch für Hochstapler, so in der Art" ja Euch werde ich es schon zeigen, wartet nur". So nimmt das keiner ernst ohne nachvollziehbare Quellen. Ehrlich wirkt das auf mich schon garnicht, einerseits die Behauptung kein Geld verdienen zu wollen, aber andererseits mit großen Herstellern in Verbindung treten. Seit Seite 1 ist nichts nennenswerter passiert, außer die Diskussion um Kaisers Bart. Ich schau mal in einem Jahr wieder vorbei, wird aber vermutlich genau so weiter gegangen sein.
|
|||
|
|||
|
Die ganze Angelegenheit ist in meinen Augen sehr
traurig. Man sollte es einfach dabei belassen. Wir alle im Forum können da nicht helfen. |
|
|
||||
|
||||
|
Abwarten. Entweder ist es einfach nur traurig, oder glatter Beschiss. Eine Antwort habe ich bereits erhalten. Es müssten aber beide antworten, damit ich mir sicher bin.
|
|||
|
|||
|
Die zweite Antwort wird wie die erste sein.
Braucht man kein Prophet sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ein Weltmeister Werner Schlager, Habesohn , Dima Europas Nr.1 , das sind Spieler die von mir persönliche HeißluftFöhn optimierte Hölzer spielen oder vorsichtig gesagt spielten bzw. selbst HeißluftFöhn optimieren, wir können das sehr gerne vor Ort bei der WM 17 in Düsseldorf genauestens klären, habe 4 große Sticks mit abgespeicherten Mail bzw. Kontakten von den genannten Spielern.
Ich würde es sehr gerne darauf ankommen lassen. Habe jeweils 4 Sticks noch an 2 weiter Personen weitergegeben, falls irgendwo etwas verloren gehen sollte. |
|
|
||||
|
||||
|
Stimmt, Hiltons Erbe.
Beide Antworten waren sehr eindeutig. Weder Filus noch Ort spielen ein Heißluftföhn optimiertes Holz. Und besser: Beide schrieben mir, dass sie dieses Verfahren überhaupt nicht kennen und noch nie davon gehört haben. Für mich ist hier jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht. Das Ganze nimmt extrem unseriöse Züge an. Geht stark in Richtung Hochstapelei. Ich glaube ja nach wie vor, dass Manfred mit seinem Föhn wirklich einen Effekt erzielen kann. Aber wie er in einem Teil seiner abgespeicherten Korrespondenz an einen Profi geschrieben hat ( er hat mir schon vor einiger Zeit was weitergeleitet, woraufhin ich ihm fahrlässigen Umgang mit sensiblen Daten vorgeworfen habe - ich verfüge nun über die E- Mail und die komplette Postanschrift dieses bekannten Spielers), ist seine Optimierung nicht reproduzierbar und insofern sowieso rein fachlich schon problematisch. Den ganzen Scheiß drumherum mal aussen vor.
|
|||
|
|||
|
Man merkt sehr deutlich den Unterschied zwischen behandelten und nicht behandelten Hölzern. Die optimierten Hölzer sind extrem kontrolliert und spinniger zu spielen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn das so gut funktioniert, dann ist es auch möglich, das seriös anzupreisen. Oder?
|
|