|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Chinese Trials 2017
Zitat:
Mit solchen Aussagen wäre ich ein wenig vorsichtig, es geht auch bei den chinesischen Trainern nicht immer nur nach Leistung und Zukunftspotenzial. Sonst hätten sie für Olympia zwingend Fan Zhendong berücksichtigen müssen und nicht ein im Formtief steckender Zhang Jike, der schon lange nicht mehr das Niveau der besten 2 Chinesen erreicht. Genauso wie der deutsche Fußball Nationaltrainer nicht immer die richtigen Leute nominiert oder aufstellt. Das sind auch nur Menschen, jeder kann Fehler machen oder Leute falsch einschätzen. |
|
|
||||
|
||||
|
liang jungkun wird erst im oktober 21, das kann man selbst für chinesische verhältnisse schon noch problemlos als jung genug bezeichnen, um mit seinem aktuellen leistungsstand nach ganz oben zu können. jetzt nur mal rein von der theorie her, in der praxis kanns keiner wissen, hellseher gibts nunmal nicht.
von namen wie yan an, hao shuai und chen qi hab ich persönlich noch nie wirklich viel gehalten. da hab ich schon immer zu wenig potential für ganz oben gesehen, was sich letztlich auch bestätigt hat. das seh ich bei liang jingkun anders, aber sicherlich wird natürlich auch nicht nur er (nur weil ich mich als besten nachwuchschinesen auf ihn festgelegt habe) nicht der einzige aufstrebende chinese sein, das ist ja auch völlig klar. diese generation ist einfach viel stärker und zielstrebiger als die von yan an, hao shuai und chen qi. da hat man auch den letzten biss vermisst, auch das hat liu guoliang im übrigen oft genug zu recht auch angemahnt... über liang jingkun hat er ähnlich positiv gesprochen wie ich. was die nominierungen angeht muss man es immer differenziert betrachten. stimmt schon, dass auch die chinesischen trainer nicht immer nur rein nach aktueller leistung und zukunftspersonal berufen. zhang jike hat da eben ganz offensichtlich von einem vertrauenbonus profitiert, weil er in der vergangenheit so oft bei großen turnieren erfolgreich war. kann man ja durchaus auch zu einem gewissen teil verstehen, weil man sich da auch auf einiges berufen kann, er hat es sehr oft bewiesen und selbstverständlich kann sich auch keiner anmaßen näher dran zu sein als die chinesischen trainer,. dennoch ists wie gesagt richtig, dass auch solche sachen bei nominierungen mitreinspielten und sicher auch weiter mit reinspielen werden.... das kann man immer so oder so sehen und nur die ergebnisse bei den großturnieren werden dann zeigen, inwiefern sie das vertrauen rechtfertigen oder auch nicht. aktuell würde ich jike jedenfalls angesichts der aktuellen stärke von ma long und fan zhengdong (auch wenn er ihn bei den trials geschlagen hat) keinen großen titel mehr zutrauen... Geändert von Turboblock (29.03.2017 um 13:20 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dass die Chinesen nicht immer nach Leistung und Potential aufstellen, sondern auch andere Kriterien (Marketing, Chance auf einen einmaligen Titel, persönliche Favoriten) mit einbeziehen und viel Wert auf Erfahrung legen, steht auf einem anderen Blatt. Sie tendierten in der Vergangenheit mehrmals dazu erfahrene Spieler zu bevorzugen und junge Spieler nur - wie im Falle von Fan Zhendong - als Ersatzspieler mitzunehmen. Mit deiner Aussage, dass sie anstatt Zhang Jike "ZWINGEND Fan Zhendong hätten berücksichtigen MÜSSEN" liegst du aber auch ein Stück weit falsch. Zhang Jike hat souverän das Finale erreicht und im Mannschaftswettbewerb kein Spiel verloren, gegen Südkorea sogar ein irrsinnig wichtiges gewonnen. Man könnte also sagen, der Erfolg gibt den Trainer Recht. Eine Paarung Ma Long / Fan Zhendong hätte das Ziel der maximalen Medaillenausbeute nicht besser erfüllen können. Insofern kann von MÜSSEN gar keine Rede sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Genau das gleiche kann Liang Jingkun aber auch passieren, denn bis auf gute nationale Ergebnisse, die Hao Shuai auch hatte, hat er noch nichts erreicht. Chen Qi war mit 20 Jahren bereits Olympia-Sieger im Doppel und das komplette Jahr 2004 unter den Top 8 der Weltrangliste. Das ist viel besser als das, was Liang Jingkun im gleichen Alter erreicht hat. Ich sehe auch, dass Liang in den letzten zwei Jahren einen wahnsinnigen Sprung gemacht hat und dass er es nach ganz oben schaffen könnte. Aber wie eben die Beispiele von Chen Qi und Hao Shuai zeigen, kann man so etwas nur schwer prognostizieren, denn großes Potential hatten die beiden auch - selbst wenn einzelne hier eine andere Meinung dazu haben, was völlig legitim ist. Genau das meine ich im Übrigen auch mit den chinesischen Trainern: diese mögen aufgrund der gemeinsamen täglichen Arbeit gewusst haben, dass Hao Shuai mentale Probleme hat und es schwer haben wird, Weltmeister zu werden. Für einen TT-Zuschauer aus Deutschland war das meiner Meinung nach nicht vorherzusehen. Wir haben da nur begrenzt Einblick. Geändert von Bo5 (29.03.2017 um 13:51 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
@Bo5:
Mit der aussage dass es nur schwer zu prognostizieren ist wie es sich entwickelt hast du recht. Wenn es anders wäre könnte ein jeder problemlos prognosen aufstellen da mus man mit der materie schon sehr bewandert sein um hier einen blumentopf gewinnen zu wollen... Ich kann mich dennoch nicht erinnern dass ich yan an hao shuai und chen qi jemals sehr viel zugetraut hätte.. Ich jedenfalls nicht sooo viel potential hab ich da nie gesehen... Was liang jingkun angeht muss man natürlich abwarten wasserfest kann man nie was sagen. Dennoch stand jetzt für mich der vielversprechenste nachrückende Chinese. Nicht mehr nicht weniger... Ganz oben bleibt aber sicherlich ma long und fan zhendong. Was jike betrifft weis jeder was er kann wenns drauf ankommt hat er schon oft genug bewiesen dass er da ist. Dennoch trau ich ihm persönlich nicht mehr zu ma long nochmals das wasser abzugraben. Für den rest könnt sichs aber durchaus noch ausgehen klar. Auch wenn die schwankungen etwas gröser geworden sind als noch zu seinen spitzenzeiten... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|