Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Nord
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Nord Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2016, 17:59
tiago tiago ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 178
tiago ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Herren Berzirksoberliga Gr.1, Saison 2016/17

Geht ja nächste Woche los, da wollte ich schon mal die Tipps für den 1. Spieltag abgeben.
Los geht es mit Burgholz-Kirchhain gegen Marburg.
Hier hoffe ich einfach mal auf ein 8:8 und einen guten Start von uns.
Bei Hofgeismar gegen Korbach wird es darauf ankommen, wie das vordere Paarkreuz von Korbach antritt. Falls sie nicht komplett sind sollte es recht deutlich für Hofgeismar werden, daher mein Tipp 9:3.
Dann trifft noch der Titelfavorit auf Auedamm. Hier denke ich nicht, dass Auedamm Punkte mitnehmen kann und tippe auf ein 9:1.
Im Duell der Aufsteiger von Bottenhorn und Kellerwald wird es vermutlich eng zur Sache gehen und die Doppel könnten den Ausschlag geben. Vielleicht schätze ich Kellerwald einen kleinen Tick stärker ein und tippe auf ein 7:9.
Bei dem Spiel Naumburg gegen Ederbergland sehe ich die Gäste im Vorteil und tippe auf ein 3:9.
Am nächsten Tag darf Ederbergland dann gleich noch einmal gegen Ginseldorf ran, wird es da aber sicherlich schwerer haben, als am Vortag. Mein Tipp 2:9.
Das wars für den 1. Spieltag und ich wünsche allen einen guten Start in die Runde und vielleicht ein paar weitere Tipps vom Rest
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2016, 20:19
Krausrainer Krausrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 29.04.2015
Ort: Marburg
Alter: 56
Beiträge: 3
Krausrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Herren Berzirksoberliga Gr.1, Saison 2016/17

Hallo, die Saison kommt so langsam ins Rollen. Ein paar Tipps zum dritten Spieltag. Kirchhain gegen Hofgeismar könnte ein knappes Ding werden, mein Tipp 7:9. Nach einem guten Saisonstart für uns, hoffen wir beim VFL auf einen Erfolg, ich tippe 9:6 für uns. Bottenhorn sollte seinen Heimvorteil gegen das junge Team von Auedamm nutzen, mein Tipp 9:6. Gegen Korbach sehe ich uns deutlich vorne, 9:4. In den Sonntagsspielen Kellerwald-Ederbergland wird die Aufstellung der Gäste entscheidend sein. Spielen sie mit dem vorderen Paarkreuz, wird es ein knappes Spiel, mein Tipp 8:8. But Last not least, Hofgeismar gegen Marburg tippe ich 9:6. Viel Spaß und haut feste drauf.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.04.2017, 11:22
Micha.B. Micha.B. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 167
Micha.B. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Berzirksoberliga Gr.1, Saison 2016/17

Hallo Freunde des fairen Tischtennis-Sports,

dieser Thread war während der Saison leider nicht so sehr belebt, vielleicht liest aber doch der eine oder andere hier mit. Die Saison ist fast rum, im Abstiegskampf ist schon alles entschieden, oben geht es noch zur Sache. Ihringshausen hat die Meisterschaft selbst in der Hand und Marburg und wir liegen punktgleich im Rennen um den Relegationsplatz.

Und da sind wir schon beim Thema. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die meisten von uns zwei wichtige Prinzipien beim Tischtennis vertreten: Erstens den Spaß an unserem gemeinsamen Hobby, sodass man soviel wie möglich spielen möchte - ansonsten hätte man sich nicht im Spielbetrieb aufstellen lassen sollen. Zweitens der Fairnessgedanke im Sport, sodass keine Wettbewerbsverzehrung stattfindet.
Folgende zwei Zitate unterstützen diese Ansicht:

"I 3.1 Spieltag, Spielbereitschaft
Das Antreten zum Meisterschaftsspiel ist oberstes Gesetz. Spielabsagen oder Spielverzicht sind unzulässig."
(Wettspielordnung)

"5.3.1 Spieler, Betreuer und Funktionäre [...] sollten nicht versuchen, die
Elemente eines Wettbewerbs auf eine Art zu beeinflussen, die der sportlichen Ethik widerspricht.

5.3.1.1 Die Spieler müssen ihr Äußerstes geben, um ein Spiel zu gewinnen und dürfen nur wegen Krankheit oder Verletzung aufgeben."
(Tischtennis Regeln Teil B)

Wenn durch Nichtantreten einer Mannschaft zu diesem Saisonzeitpunkt der Wettbewerb entscheidend beeinflusst wird, kann ich das nicht mit den zwei genannten Prinzipien in Einklang bringen. Der Mannschaft musste mit Blick auf die Tabelle klar sein, dass bei zwei punktgleichen Mannschaften das Spielverhältnis den Ausschlag über die Relegationsteilnahme gibt. Selbst wenn sie nur mit fünf Spielern nach Marburg gereist wären, wäre dies eine sinnvollere und gerechtere Entscheidung gewesen. Auf diesem Weg hat Marburg ein kampfloses Spiel und auch schon in einem anderen Spiel zuvor ein kampfloses Doppel und Einzel geschenkt bekommen, was in der Tabellensituation wichtig ist.

Um der Situation noch etwas Konstruktives abzugewinnen, könnte man die aktuelle Wettspielordnung hinterfragen, ob bei Punktgleichheit das Spielverhältnis gegen alle Mannschaften zu werten ist. Dadurch kann wegen kampflosen Spielen durch dritte Mannschaften entscheidend Einfluss genommen werden.

Abschließend noch der Hinweis, dass dieser Beitrag nicht gegen die Marburger gerichtet ist. Sie haben uns zweimal geschlagen und ich hätte ihnen auch gestern einen Sieg zugetraut. Jedoch wurde der sportliche faire Wettkampf entscheidend durch kampflose Spiele beeinflusst, was den Ausgang einer ganzen Saison zum Nachteil anderer Mannschaften verändert.

PS: Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob dieser Beitrag nur ein kleiner April-Scherz war oder eben doch Ausdruck unseres Unverständnisses über das Nichtantreten.

Viele Grüße und mal sehen, was noch in den letzten Spielen passiert.
__________________
Was hilft dir dein Topspin, wenn ich meine Ballonabwehr auf die Kante setze...?!

Geändert von Micha.B. (01.04.2017 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2017, 14:16
tiago tiago ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 178
tiago ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Berzirksoberliga Gr.1, Saison 2016/17

Dem kann man nur zustimmen
Der Aprilscherz sollte wohl das nicht Antreten sein, aber da hat man sich wohl um einen Tag im Kalender geirrt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2017, 16:07
Parris1990 Parris1990 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.05.2013
Alter: 34
Beiträge: 20
Parris1990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Berzirksoberliga Gr.1, Saison 2016/17

Du hast es komplett auf den Punkt gebracht Michi. Grüße an die TT Freunde aus Korbach. Aber mir wurde nun aus mehreren Ecken gesagt dass das bei denen normal wäre. Sau sympathisch sowas. Ich hoffe dass sie absteigen und ich mir die nie wieder angucken muss. Unter aller Kanone.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2017, 11:55
El capitano El capitano ist offline
Blau-Gelber
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Cölbe
Alter: 42
Beiträge: 160
El capitano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Berzirksoberliga Gr.1, Saison 2016/17

Absolut unsportlich sowasLeider aber wirklich schon fast Routine bei den Korbachern. Saison 15/16 2x, Saison 13/14 ebenfalls 2x
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herren Bezirksliga Nord Saison, Saison 2016/2017 Partner Badischer TTV 105 23.04.2017 18:57
Herren Verbandsliga 1, Saison 2016/2017 kirsche Westdeutscher TTV 21 07.09.2016 12:32
Herren Bezirksklasse 3, Saison 2016/2017 Jomo Bezirk Arnsberg 26 31.08.2016 09:17
Herren 1. Kreisklasse (Gr. 2), Saison 2015/2016 nevada Kreis Wetterau 0 07.06.2015 10:55
Herren 1. Kreisklasse (Gr. 1), Saison 2015/2016 nevada Kreis Wetterau 0 07.06.2015 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77