|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S
Ja den Revolution Kleber kenne ich, wird dann wohl damit gemeint sein, merci!
|
|||
|
|||
|
Die Haltbarkeit der Evolutions war das Kriterium für mich zurück zu Xiom zu wechseln. Die halten irgendwie gefühlt ewig und sind 1000x umklebbar ohne zu murren.
Ok, ist etwas überzeichnet, stimmt im Grundsatz jedoch. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da ich aktuell paar Hölzer teste, habe ich die Evo schon so oft umgeklebt, dass ich (bei FXS) die Klebeschicht abrubbeln musste. Eine zu dicke Klebeschicht spüre ich am Spielverhalten, aber das die Evos sich verändert haben sollen, oder irgendwie "murren" spüre ich nicht. Deshalb interessiert mich, welches Murren du wahrgenommen hast und wie genau dieses Verhalten erreicht wurde. |
|
|
|||
|
|||
|
Grobporiger Schwamm – beim entfernen der Klebeschicht reißen gerne Löcher rein.
Veränderungen der Spieleigenschaften ergeben sich durch die relativ kurze Haltbarkeit. Meine Evos haben bestenfalls 2-3 Monate bei 8h/Woche gehalten. Das können andere länger. Und günstiger. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mit Geduld, Vorsicht, Tricks und Erfahrung kriegt man aber fast alles ab. Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Welcher Kleber eignet sich denn für grobporige Schwämme? Zitat:
Beläge von Xiom hielten mir längsten durch, auch wenn das OG schon ziemlich fertig aussieht. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich bekomme den guten alten Normal Glue immer gut wieder runter wenn ich meine alten EL-P (finde die recht grobporig) für die Jugend oder als Zweitschläger fertig mache. Sehr, sehr selten reißt da mal was aus. Hab da nur die Erfahrung gemacht, dass man die lieber noch 1-2x "zum Spaß" kleben sollte, eine etwas dickere Klebeschicht lässt sich bei mir immer problemloser Abziehen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Problematisch sind vor allem ältere Klebereste, die längeren Kontakt mit Luft hatten.
Wenn alle Stricke reißen, dann hilft fast immer (egal ob Klebeschicht VOC oder VOC-free war) einige Pinsel VOC Kleber, am besten Frischkleber und nass auf eine Folie kleben und bei Härtefällen noch in eine Tüte für eine halbe Stunde packen. Bei Kollegen die hart im Nehmen sind, hilft auch ein Bügeleisen auf Stufe 1 / Seide. Zitat:
![]() Bin da aber weniger eine Hilfe, da ich mir selber den Kleber aus abgekratzten Kleberschichten zusammenpansche (was auch der Grund dafür ist, dass ich dem sauberen Entfernen einiges an Zeit gewidmet habe). Als Schätzeisen: Wenn der Kleber nach kompletten durchtrocknen noch richtig klebrig ist (=hoher Harzanteil im Gummi), dann wirst du viele Nerven beim Entfernen verlieren. Wie NurVorhand schrieb, eine Mindestdicke muss erreicht werden, bevor man abzieht. Am besten einen richtig dickflüssigen VOC-Kleber nehmen und vor dem Abziehen paar Schichten davon draufmachen. Zitat:
Man darf auch nicht vergessen, dass es "hochgezüchtete" Beläge sind. Habe hier einen mehreren Jahre alten H3 Neo, denn ich ab und zu mit Grillanzünder auffrische. Hätten sich die Noppen nicht vom Schwamm stellenweise gelöst, so könnte man ihn noch lange spielen können... Aber ein H3 hat eben nicht so viele Eigenschaften, die sich verändern können, man muss ihm eher mit Grillanzünder erst Feuer unterm Hintern machen, oder eben Frischkleben, dafür wurde er auch gemacht. |
|
|
|||
|
|||
|
Hey,
Ich spiele gerade den Evolution fx-s und finde ihn sehr gut, nur das mir ein bisschen die Durchschlagskraft fehlt. Getraue mich nich den Evo El-s zu nehmen, da es glaube ich ein Schritt zu groß ist (habe bis jetzt nur weiche Beläge gespielt) oder täusche ich mich? Bin für alle Vorschläge offen. |
|
|
||||
|
||||
|
Also weich ist der FX-S nicht gerade, eher medium-
Weich ist z.B. ein Nimbus Sound. Ich spiele den FX-S auf der Rückhand und habe gestern Mal EL-S getestet. Ist schon merklich härter aber nicht zu extrem, zumindest ist das meine Meinung. Denke ein Test schadet nicht, wobei er mir auf der Vorhand besser gefällt als auf der Rückhand. Wobei Durchschlagskraft relativ ist Ich schieße selbst mit einem sagen wir Mal, Vari Spin, härter als alle anderen in unserem kleinen Verein, natürlich nur bei einem einzelnen Schlag nicht über ein ganzes Match, es geht wirklich um einen Smash.
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S Geändert von Hansi Blocker (30.04.2017 um 10:19 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar |
|
|