|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schlägeraufbau
Das 80er Carbon ist extrem dünn. Da kommt man unter Umständen mit 15% bei 4 Schichten schon hin. Es gibt Schichten, die sind gepresst gerade mal 70µ dünn.
Ferner gibt es auch sehr weiche Carbonhölzer. Beispielsweise mein Carbospin (Faserdicke 0,35 mm) oder das Waldner Carbon (Faserdicke 0,12 mm). Auf 200 x 300 mm reichen 150 kg Anpresskraft. Als Anfänger solltest du mit ein Defholz anfangen. Das erlaubt dir eine lange Armbewegung und somit auch eine saubere Technik. Als Beläge Tackiness C in 1.0mm oder so. Ich würde wie du auch mit Epoxy kleben. Allerdings nur Hölzer mit einer Blattstärke von 5 bis 5,6 mm. Diese Hölzer sind relativ langsam und noch relativ weich. Wenn Faser, würde ich maximal 85 g/m² verwenden. Alles andere wird dann zu steif. Mach's mit den Furnieren nicht kompliziert. Nimm Abachi als Kern und auch als Deckfurnier. Damit kann man insbesondere mit Carbon ganz tolle Sachen machen und man muss nicht viele verschiedene Furniere probieren und testen, wo weitgehend dasselbe bei rumkommt. Kauf dir 2 mm und 3 mm Kerne sowie 0,6 mm und 1mm Deck-/Sperrfurniere. Damit hat man gut zu tun und kann fleißig 3-7 Schichtvollhölzer bauen und testen. Wenn du alles durchgetestet hast, kannst du dir Balsa und Limba als Furniere dazu holen und gucken, wie sie sich unterscheiden.
Geändert von Hansi Blocker (13.04.2017 um 08:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke
|
|
|||
|
|||
So, ich kann über den ersten Schlägerversuch berichten - kann als Bogen für die Sportschützen verwendet werden.
So schlimm ist es nicht, aber die Platte ist in sicher verdreht und leicht gebogen. Ich habe folgendes gemacht: - in der Mitte 1,5 mm Abachi längs - dann jeweils 1 mm Abachi quer - dann jeweils 2 Lagen 0,5 mm Limba längs/quer (also 7 Lagen insgesamt) Das Ganze mit Knochenleim verklebt, unter einer Presse mit 100 bar und dann noch die Presse mit ca. 50 Grad für eine Stunde beheizt. Am Freitag morgen habe ich es verklebt und heute morgen die Presse wieder geöffnet. Das Holz habe ich nicht behandelt, also nicht geschliffen und nicht mit zusätzlichen Sachen bestrichen. Wo könnte mein Problem liegen? Danke für Tipps. Gruß Jochen |
|
|||
|
|||
Der Plural wäre besser
Schau dir die Verfahren und Eigenschaften von Faserverbundwerkstoffen an, dann siehst du die Schwierigkeiten sowie Lösungsansätze von alleine. Und dann wird dir zum Beispiel auch klar, warum der Kern bei fast allen Hölzern dicker ist, als die folgenden Schichten. |
|
|||
|
|||
Danke,
da habe ich mich ja auf etwas eingelassen. Aber OK, da muß ich jetzt wohl durch. Der Knochenleim war auch nicht mein Freund. Mit Harzen kenne ich mich hoffentlich ein wenig besser aus. Es geht also in die nächsten Runden (der Plural stimmt wohl jetzt). Danke Gruß Jochen |
|
|||
|
|||
Knochenleim und 50°C vertragen sich nicht unbedingt. Damit dieser aushärtet muss er trocknen und abkühlen. Verständlich, dass sich das bei dir dann alles verzieht...
Gruß, tougel |
Lesezeichen |
|
|