Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.04.2017, 12:58
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Stiga Carbon CR WRB?

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
....
Für mich war das ein "Warum hast du nicht auf mich gehört?"

Ein bisschen kommt das ja auch so rüber..
Wenn Du meine klar formulierten Beiträge frei interpretierst, ist das Deine Sache...

Natürlich erwarte ich nicht, dass jeder von meinen Tips begeistert ist. Allerdings nehme ich mir dann auch die Freiheit zu erklären, warum und unter welchen Umständen z.B. ein Rasanter im Hobby/Anfänger Bereich nicht die beste Idee ist. Schließlich soll es ja auch vorkommen, dass Andere, außer dem Threadersteller in einem Forum lesen und sich dort Rat suchen.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
....ist das total ok...
Ich frage mich immer noch, warum Du dich hier so aufspielst und meinst beurteilen zu müssen welche Beiträge hier "ok" wären und welche nicht? Noch dazu in einem Thread der völlig sachlich ablief.
Alt 30.04.2017, 21:09
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Schließlich soll es ja auch vorkommen, dass Andere, außer dem Threadersteller in einem Forum lesen und sich dort Rat suchen.
Ja, und genau das habe ich falsch eingeordnet.

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Ich frage mich immer noch, warum Du dich hier so aufspielst und meinst beurteilen zu müssen welche Beiträge hier "ok" wären und welche nicht? Noch dazu in einem Thread der völlig sachlich ablief.
Aber gar nicht. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich dir zustimme, was die allgemeinen Aussagen an "alle" betrifft.
Alt 03.05.2017, 19:04
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Erstmal zolle ich euch meinen Respekt, daß ihr euch als "erfahrene Hasen" in diesem Thread so engagiert! Wie ihr schon vorausgesehen habt, war meine Iteration natürlich noch nicht zuende. Aber Umwege erhöhen die Ortskenntnis, sage ich immer

Als ich mit dem superleichten Balsa Kanter noch gegen einen Kollegen (ehemaliger Vereinsspieler) gespielt habe, welcher sehr spin-verliebt ist, bin ich mit den schnellen, griffigen Belägen doch an Grenzen gekommen. Der gegnerische Spin ist mit so einem Material dann schonmal tödlich. Um damit klar zu kommen, ist sehr viel Aufmerksamkeit nötig, was im Gegenzug Unsicherheit und Verkrampfung steigert. Wie von Dir, Liquid Sky, bereits vorausgesehen, wird man dadurch zu mehr Vorsicht gezwungen, was die eigene Initiative spürbar ausbremsen kann.

Auf der Habenseite stehen natürlich effektvolle Angaben und überraschende, neue Angriffsmöglichkeiten.

Wie weiter oben bereits von mir angedeutet, hatte ich ja noch ein anderes Eisen im Feuer: eure Empfehlung des Tibhar Rapid Holz-Paketes hier aus dem Shop.
Freundlicherweise konnte mir ein 81 g leichtes Samsonov Alpha selektiert werden, war schonmal sehr entgegenkommend! Um mit Vorhand und Rückhand etwas experimentieren zu können, hatte ich bewusst zwei etwas unterschiedliche Beläge ausgewählt, Tibhar Rapid Soft 2.0 mm und Rapid 1.8 mm, Griff gerade.

Der komplette Tibhar-Schläger kommt so auf 160 g und ist gewichtsmäßig für mich noch sehr angenehm. Dazu trägt wohl bei, daß ich ihn sehr ausgewogen finde. Auch entspricht der Griff nochmals mehr meiner Vorliebe, er ist geringfügig länger und etwas breiter, als der Andro, und das Griffholz ist etwas rauher und griffiger.

Etwas zackelig zugeschnitten sind die Rapid Beläge, aber mich persönlich stört sowas nicht weiter, schließlich war das Angebot mit 60 Eur überaus günstig und die Montage und Zustellung äußerst flott.

Aber zum Wichtigsten: Das Ding spielt sich als Nachfolger von meinem gewohnten Stiga Carbon CR einfach wunderbar. Das Grundvertrauen ist nach einer Stunde Spielzeit heute komplett wieder da. Plus höhere Grundschnelligkeit, wie erhofft. Der Spin kommt mit dem Rasanter natürlich nicht mit, aber da ich jetzt wieder mit längeren Arm/Ausholbewegungen arbeiten kann, läßt sich der Spin auch wieder durch mehr Schlagenergie und angepasste Technik hervorkitzeln. Der Absprung ist sehr viel flacher, als beim Rasanter, was Tempoverschärfungen wieder sehr leicht und sicher ermöglicht.

Ursprünglich hatte ich den dickeren Schwamm für die Vorhand vorgesehen, aber ich muss feststellen, daß ich mit beiden Stärken sehr gut klar komme und sich im heutigen Spiel noch keine klare Präferenz herausgebildet hat. Etwas irritiert bin ich sogar, daß es eher auf den 1.8 mm Rapid auf der VH hinauszulaufen scheint. Damit lässt sich traumhaft sicher "prügeln" und der 2.0 mm Rapid soft auf der RH ist mit seiner guten Dosierbarkeit irgendwie vertrauenerweckend. Bin schon gespannt, wie ich mich mal entscheiden werde

Unterm Strich hat der Tibhar im Vergleich zum Andro das Rennen bei mir gemacht. Den rasanten Andro werde ich gelegentlich mal hervorholen, wenn mich der Hafer sticht, oder mir der Tibhar zwischendurch mal zu langweilig werden sollte. Etwas Lehrgeld bezahlt habe ich jetzt, aber ich denke mal, das geht wohl den meisten hier so, wenn man sich näher mit Materialoptimierung zu beschäftigen beginnt. Macht aber auch verdammt Spaß, irgendwie. Ist so erstaunlich, wieviel Leben in so einem kleinen Stück Holz mit Plaste steckt!

Beste Grüsse!

Geändert von Haureinis Tango (03.05.2017 um 19:10 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »