|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S
Mit dem hier bereits angesprochenen Revolution #3 hatte ich bisher nie Probleme, vor allem wenn man die Variante mit der hohen Viskosität nimmt. (So war das ja ursprünglich gedacht: Niedrige Viskosität für feinporige Schwämme und hohe für die grobporigen, um den Kleber gleichmäßiger verteilen zu können.)
Ich klebe allerdings auch gerne 2 Schichten aufs Holz und Minimum 3, manchmal 4 auf den Belag - fühle mich damit wohler. Dadurch wird die Kleberschicht etwas dicker und man kann die "Reste" (Es ist vielmehr eine ebene Schicht) an einem Stück vom Belag ziehen. Kann das Zeug wirklich nur weiterempfehlen
|
|
|
||||
|
||||
|
Also Copydex (zähflüssiger Latex Kleber) ist super.
Zwei Schichten auf den Belag und eine aufs Holz, geht auch super an einem Stück ab, riecht aber stark nach amoniak. Oder Imperial Latex Glue, eher eine dünne Milch, davon drei Schichten auf den Belag und ein bis zwei aufs Holz, auch super für offenporige Schwämme.
|
|||
|
|||
|
Ja, Copydex ist auch mein Wundermittel für Schwämme.
Allerdings nehme ich auf Schwamm und Holz nur eine Schicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
hab mir nach der Saison doch nochmal einen FX-S für die RH gekauft, weil ich mit dem EL-S auf der VH so viel Spaß hatte. Erstaunlich ist, dass ich bei meinem ersten Test des FX-S scheinbar ein ganz anderes Model erwischt hatte, als das Aktuelle. Das erste Model hatte einen enorme Leistungsfähigkeit. Es war mir im direkten Vergleich zu einem FX-P deutlich zu schnell. Der jetzige FX-S spielt sich im Vergleich zum FX-P unauffällig und auch im Vergleich zum EL-S wie erwartet. Mein Tipp wäre ja, der erste FX-S hatte die doppelte Menge Werkstuner erwischt.
|
|||
|
|||
|
Hey,
Kann mir jemand erklären, was das Gewicht bei den Belägen ausmacht? z.B. wie unterscheidet sich ein leichter Evolution el-s mit einem schweren exemplar? Unterscheiden sie sich nur im Gewicht oder auch in den Spieleigenschaften? |
|
|
|||
|
|||
|
Vorausgesetzt die Beläge sind wirklich auf Bruchteile eines Millimeters gleich dick und auch gleich groß, haben schwerere Exemplare dann eine leicht kompaktere, härtere Gummimischung.
Man sagt also, dass schwere Exemplare etwas härter und schneller und unkatapultiger seien. (Muss halt nicht immer so sein, da Größe und Dicke auch leicht variieren können)
|
||||
|
||||
|
Dir sollte aber auch klar sein. Schwere oder leichtere Beläge als der Durchschnitt, werden ja nicht absichtlich schwerer oder leichter hergestellt. Also handelt es sich um Produktionsfehler. Also fehlerhafte Beläge.
Aufgrund dieser Produktionsfehler spielt sich der Belag nicht mehr so, wie vom Hersteller vorgesehen. Auch kann es sein, dass er aufgrund der Produktionsabweichung in seiner Beschaffenheit inhomogen ist. Sprich, je nachdem wo der Ball auftrifft, reagiert der Belag anders. Willst du wirklich einen solchen Belag "heraus selektieren" lassen und spielen?
|
||||
|
||||
|
Und wer bitte schön legt das Durchschnitts Gewicht fest? Wie hoch darf die Toleranz sein? Warum sollte ein Belag mit 108g fehlerhaft sein und einer mit 110g nicht?
Das ist keine Stichelei oder blödes Gerede, ich stelle ernsthafte Fragen!
|
|||
|
|||
|
Fehlerhaft maximal dann wenn die Härte außerhalb des angegebenen Bereichs liegt.
Aber 1.) wer kann das überprüfen bzw. ist ja noch nicht mal klar wie das gemessen wurde 2.) ein Angabe in der Werbung ist vermutlich noch nicht verbindlich bezügl. Produkthaftung |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar |
|
|