|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tipps für neue(?) Kombination für Nachwuchsspieler
Hallo,
in unserem Verein haben wir einen Nachwuchsspieler (15J.), welcher in der nächsten Saison wahrscheinlich im vorderen Paarkreuz in der BKL spielen wird. Z.Zt. spielt er mit der Kombination: Holz- Andro Super Core CL OFF mit Hexer PS 2,1 auf VH und Impuls PS 1,8 auf RH. Das Holz spielt er zwei Jahre und die Beläge 1 Jahr, wobei diese noch nicht gewechselt wurden. Ich denke das Holz kann bleiben, es ist ja nicht so schlecht. Nur bei den Belägen habe ich den Eindruck man könnte ihm was anderes drauf machen - eine nächste Stufe sozusagen. Ich kann mich natürlich auch irren, evt. reichen ja auch "nur" neue Beläge und arbeiten an der Technik. Sein Spielsystem sieht in etwas so aus: er ist (noch) kein kompromissloser Angreifer, eher Offensiv orientierter Allrounder. Er hat ein sicheres Spiel, ist sehr reaktionsschnell und bringt sehr viele Bälle zurüch, Er blockt gut und gefühlvoll, wobei jedoch auch oft spinnige Topspins von Ihm über die Platte geblockt werden. Sein Nachteil ist, er hat (noch) nicht so einen schnellen Armzug ist ist auch noch ein bißchen Bewegungsfaul. Er erläuft zwar viele Bälle, steht er aber am Tisch denn wartet er (zu lange) was der Gegner macht und bewegt sich hier zu wenig um einen abgelegten Ball selbst anzugreifen. Topspins kann er gut mit VH u. RH spielen, sind aber wie schon gesagt nicht so schnell. Könnte man mit anderen Belägen die einen Tick härter wären und zum Holz passen da was verbessern? Welche könnten das sein und wäre es empfehlenswert gleich auf VH u. RH was zu ändern? fischmaik |
|
||||
|
||||
AW: Tipps für neue(?) Kombination für Nachwuchsspieler
Also dann fangen wir mal langsam an, denn Möglichkeiten gibt es unendlich viele...
Wenn er grundsätzlich mit dem andro Material zufrieden ist, würde ich kleine Schritte empfehlen. Die aktuell gespielten Beläge sind ja echte Sofies Auf die Vorhand einfach mal einen Hexer Duro 1,9 oder 2,1 drauf und auf die Rückhand einen Hexer Powersponge 1,7 oder 1,9mm Oder wenn die Rückhand deutlich ausgebaut werden soll (was im modernen TT immer wichtiger wird) beidseitig der Hexer Duro, VH 2,1 RH 1,9 Das sollte deutlich spürbar sein und ein Plus an Power bringen, ohne extreme Umstellung Probleme zu verursachen. Ansonsten kann man alles machen, macht das Sinn ist eine andere Sache...
|
||||
|
||||
Du weisst schon dass das OG dex Hexer Duro nicht viel mit dem Hexer Powersponge zu tun hat? Ich würde das nicht machen, das Hexer OG ist gut, wenn er damit zurecht kommt, und das bekommt er auf dem Hexer Duro nicht. Das OG des Duros ist in meinen Augen nicht so leistungsfähig bzgl. Topspinspiel.
Wenn härter, dann such nach einem soft-medium Belag mit sehr griffigem OG. Leider ist mit kein besserer Vorschlag auf Basis Hexer, Barracuda oder Genius eingefallen. Die kannst du fast beliebig austauschen. Prinzipiell denke ich aber dass er mit dem Powersponge für sein Stil einen guten Belag gefunden hat. Erst den Arm schneller machen, dann mit der Härte hochgehen. |
|
||||
|
||||
Ja ist mir bekannt, aber das der Spin im Duro für einen 15 jährigen nicht ausreicht ist mir nicht klar.
Ich sehe das so, die powersponge Dinger sind viel zu weich und der Impuls erst Recht. Wenn das ganze etwas kompakter wird, geht die Technik auch mehr in Richtung Power mit Spin und nicht nur Spin. Ist meine Meinung.
|
|||
|
|||
So, hab endlich mal Zeit zum Antworten. Die Antworten kommen mir alle bekannt vor.Wir von der Mannschaft diskutieren immer mal wieder darüber, weil wir denken, dass wir den Jungen so voranbringen könnten. Er ist ja schon nicht schlecht, auf alle Fälle so gut, das wir zu tun haben überhaupt mal gegen ihn zu gewinnen (im Training). Wir sind uns auch einig, dass wir seine Beweglichkeit verbessern müsste, aber wir "steiten" immer ob sein Spiel mit den jetzigen Belägen Zukunft hat.
Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit Testsets zu bekommen, d.h. nur Beläge? Da könnten wir ja mal was von soft bis soft-medium heraussuchen und testen. Nur "Umsonstkäufe" wollen wir vermeiden. D.h. kaufen müssen schon die Eltern, aber da sollte es nicht daran scheitern. |
|
||||
|
||||
Jupp im jedem großen Laden gibt es Testsets. Bei ML sollte es den Testkoffer auch geben.
|