|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Aurus Prime und Aurus Select
Meine Eindrücke:
Ich kann was mein Vorredner gesagt hat, nur bestätigen. Die Schwämme sind für mein Spielgefühl zu dick. Sonst kann ich sagen, dass mir das variable TS-Spiel auf der VH mit dem Prime sehr gut gefällt, ich konnte Tempo und Platzierung recht genau variieren. Spin sowieso sehr gut. Passiv hatte ich keinerlei Probleme, dasselbe gilt für AS und RS, wo mir der Prime jedoch etwas besser gefällt, als der Select. Letzteren empfinde ich als Medium harten Topspin Belag, weniger für harte Endschläge, als für variable spinnige TS. RH Banane hat mir zudem sehr gut gefallen. TS sind damit, besonders wenn man 1-3 Schritte nach hinten geht, ein Traum. Auf der RH mit dem Select die etwas langsameren und mit mehr Sidespin, und auf der VH mit Prime die Gegentopspins, bei denen ich den Spin schön variieren konnte. Ich denke, wenn beide meine "Stammdicke" um die 1,9-2,0 hätten, wäre das ganze optimal für mich, vielleicht werde ich da in den Sommerferien nochmal testen. Suche ja immer noch was für meine VH. Mal sehen, werde die beiden in den nächsten Wochen sicher noch ein paar Mal ausprobieren. Und wenn es sich weiter so entwickelt, könnte der Prime in dünner was für meine VH werden.
|
||||
|
||||
|
Tibhar Aurus Prime und Aurus Select heute getestet auf einem Tibhar Balsa Fibretec 75. Heute nur mit Zelluloid.
Ich versuche mich bewusst nicht auf andere Testberichte etc. zu beziehen und versuche MEINE Eindrücke wiederzugeben. Vorab finde ich die Schwämme etwas zu dick, Bluefire JP01 max und MX-S in max sowie FX-S in 2,0 spielen sich für mich einen Touch angenehmer, auch wenn es sich blöd anhört, weniger "schwammig" und damit habe ich mehr Ballgefühl. Beim Drucktest ist der Unterschied spürbar, Schwamm beim Prime härter, wie auch das Obergummi. Beide sehen hochwertig aus und ließen sich gut schneiden, trotz des dicken Schwamms. Beim Dotztest kaum ein Unterschied zu spüren, bei den ersten Bällen dann aber doch deutlich, der Select hat ein plus an Katapult bei langsamen und mittelschnellen Bällen. Dieser setzt relativ linear ein, jedoch beim harten und schnellen Spiel finde ich ihn etwas unberechenbar, sowie auf der Vor- und Rückhand. Kurz/Kurz geht bei mir mit beiden gut, hier fällt mir der Katapult wenig negativ auf beim Select, jedoch habe ich hier nahezu mit keinem Belag Schwierigkeiten wenn ich konzentriert agiere. Aufschläge sind mit beiden und beidseitig gut zu spielen, viel Schnitt und gute Platzierung, wobei hier für mich der Prime die Nase vorne hat, die Bälle werden etwas spinniger und geraten mir nicht zu hoch, gerade dann wenn der Ball sehr hoch geworfen wird. Beim Rückschlag auf langsamere Aufschläge kommt der Select besser weg, denke durch das plus an Katapult lassen sich hier z.B. "Banana-Flip" und weiche Eröffnung leichter spielen, wobei der Ball relativ flach und lange wird, immer im hinteren drittel des Tisches. Beim Prime muss ich mich mehr konzentrieren und etwas mehr arbeiten, das Gegenteil ist jedoch bei schnellen Aufschlägen der Fall, die gehe ich auch schnell an und da kommt die Präzision des Prime zum Vorteil. Eröffnung auf Unterschnitt (extra gegen unseren "Schnippler" getestet) geht mit beiden gut, jedoch liegt mir hier der Prime mehr (ähnelt sehr dem MX-S), ich kann hart, flach und lang eröffnen oder auch dezent mit entsprechender Technik mit schönem Bogen ![]() Im Schuss komme ich mit beiden gut klar, wobei auch hier der härtere Prime präziser und kontrollierter zu spielen ist, was aber nicht störend ist beim Select. Ballonabwehr geht mit beiden gut, wobei hier der Katapult des Select es leichter macht hoch und weit zu spielen, der Prime jedoch mehr Präzision bringt. Gegenoffensive geht bei mir mit dem Select auf der Rückhand super und mit dem Prime auf der Vorhand. Umgekehrt habe ich doch eine spürbar höhere Fehlerquote gehabt. Topspin/Topspin geht mit beiden gut, jedoch weiter von Tisch werden mir mit beiden die Bälle zu Flach und lange, außer ich spiele mit 110% Konzentration... Der Prime quittiert jeden gut getroffenen Ball mit einem schönen Sound, wie mein MX-S. Der Select ist zu mindest bei mir leiser. Alles in allem werde ich weiter testen und auch Kollegen testen lassen und deren Feedback versuchen zu vermitteln. Natürlich auch noch mit dem Plastikball, vielleicht geht dort die Rechnung mit dem dicken Schwamm besser auf. Ich für meinen Teil würde 2,1mm wählen und den Prime auf der Vorhand, sowie den Select auf der Rückand. Das passt einfach zu meinem Spiel ![]() Als negativ vielleicht noch, bei beiden schleichen sich Fehler ein wenn man nicht 100% steht, der Schlägerwinkel nicht passt usw. Mehr als beim MX-S auf der Vorhand oder dem FX-S auf der Rückhand, was jedoch nach so einem "Kurztest" schwer zu sagen ist.
|
|||
|
|||
|
Zunächst einmal ein paar Worte zu meiner Person, damit das im Folgenden über die Beläge Gesagte auch etwas eingeordnet werden kann:
Ich bin 49 Jahre alt, 187 cm groß und 108 Kilo schwer. Ich bin nicht sehr schnell auf den Beinen, dafür besitze ich sehr lange Arme. Mit der Kondition liegt es wohl etwas im Argen ;-) Ich spiele variablen Angriff, der eher rückhandorientiert ist, da die RH eine Klasse besser ist als die VH. Oftmals auch unorthodox mit der Rückhand auf der Vorhandseite und umgekehrt. Bestreben ist natürlich die Vorhand etwas besser hinzukriegen, da dort größeres Verbesserungspotential liegt. Nächste Runde spiele ich voraussichtlich wieder Bezirksklasse hinten, TTR um 1600. Vom Material her bin ich zur Rückrunde umgestiegen von VH Tibhar Evolution EL-S/Andro Rasant Grip und RH Andro Rasant Grip umgestiegen auf VH Andro Rasanter V42 und RH Andro Rasanter R42 (alles jeweils max. Schwammdicke). Spielholz war zuletzt Tibhar VS Unlimited. Dies ist mein erster Testbericht, daher bitte ich um Nachsicht, wenn nicht alles so ist wie erwartet. Am Donnerstag, dem 1.6., kamen die beiden Aurus-Testbeläge an, Prime hatte ungeschnitten 67 g, Select 65 g, was wohl auch ungefähr die Standardgewichte sein dürften, wenn ich die bisherigen Beiträge so sehe. Ich hatte mir dazu als Testholz noch ein Tibhar Illusion Killer bestellt (obwohl ich inzwischen Carbon-Hölzer bevorzuge), die Rezessionen dieses Holzes hatten mich neugierig gemacht. Nach (problemloser) Montage (mit Joola Holzlasur und Andro Turbo Fix, VH Prime, RH Select) ging es dann abends gleich in die Halle zur ersten Testeinheit. Erster Trainingspartner war ein Angriffsspieler der 1. Mannschaft (BOL). VH: Konter- und Blockspiel ohne Probleme, Topspins sowohl schnell wie auch spinnig gut, Unterschnitt mit viel Effet möglich. RH: „normales“ Konterspiel kommt mir etwas „schwammig“ vor, aggressives Blockspiel klappt dagegen herausragend, der Effet sowohl in den Topspins wie auch in den Unterschnittbällen wird vom Vereinskollegen als extrem wahrgenommen – was ich schon einmal bemerkenswert finde. Der zweite Vereinskamerad war ein Noppenspieler aus der 3.Mannschaft (Kreisliga). Hier konnte ich einige Male am eigenen Leib erfahren, wieviel Spin die beiden Beläge produzieren ;-) Mein ehemaliger Mannschaftskollege (wir haben in der Vorrunde noch in einer Mannschaft gespielt) hat das dann auch nochmal bestätigt. Mit beiden Belägen lassen sich durch das Schnittpotential schöne Aufschlagsvariationen erzeugen. Seine oft überraschenden Vorhandangriffe auf meine Vorhand konnte ich erst nach einer gewissen Zeit kontrollieren, hier machte sich der etwas härtere Schwamm des Prime gegenüber meinem aktuellen Vorhandbelag bemerkbar. Die zweite Testeinheit am 6.6. beginnt gegen einen Mannschaftskollegen mit modernem Noppenspiel, gegen den ich die letzten Trainingsspiele jeweils sehr gut ausgesehen hatte, hier lief es diesmal nicht so gut – Rückhandtopspins gingen oft übers Netz, insbesondere die auf der Vorhandseite, eigentlich einer meiner Paradeschläge. Die Vorhandtopspins waren auch noch nicht wirklich gefährlich und es schlichen sich doch eine ganze Reihe leichter Fehler ein. Im anschließenden Doppel lief es dann nach Startschwierigkeiten wieder etwas besser und die Rückhandtopspins mit dem Select erreichten oder übertrafen schließlich gar das Schnittniveau des R42. Im Anschluss nochmal gegen einen weiteren unbequemen Noppenspieler der 3. Mannschaft angetreten, der aber von seinem Niveau her auch in meiner Mannschaft spielen könnte. Die ersten beiden Sätze gehen an ihn, dann verliert er etwas die Konzentration und ich gewinne an Schlagsicherheit. Und wieder kommt das Spinpotential des Select zum Tragen und sogar beim Prime gelangen jetzt erste etwas gefährlichere Topspins, wobei die gefühlvollen besser wirken als die schnellen. Am 8.6. wurde es „halb“ ernst (zwar keine TTR-Relevanz, gewinnen will man aber ja trotzdem), die Gegner in unserem Sommerrrunden-Heimspiel erlaubten mir netterweise mit den beiden Testbelägen zu spielen. Unsere Spielbälle sind übrigens Nittaku-Premium 40+-Plastikbälle. Der Start im Doppel gelang dann bei uns nicht sonderlich gut und die Gegner hatten relativ leichtes Spiel, den 1. Satz für sich zu entscheiden. Sowohl bei meinem Doppelpartner wie auch bei mir setzte dann die notwendige Sicherheit ein und wir konnten schließlich einen 3:1-Sieg einfahren. Gegen den ersten Einzelgegner, einen guten alten Bekannten meines Heimatvereins (falls Du das liest, Peter, hat mich sehr gefreut Dich mal wiederzusehen) lief es dann richtig gut, nachdem ich mich an seinen sehr guten Schnitt und die gefährlichen Aufschläge gewöhnt hatte. Zumindest in der „guten alten Zeit“ habe ich gegen ihn eigentlich nie Land gesehen. So konnte ich jetzt meine persönliche Bilanz auf 1:583 verbessern ;-) Besonders erwähnenswert ist, dass ich nun selbst mit der Vorhand einige direkte Punktgewinne erzielen konnte. Derart im Flow und mit der notwendigen Schlagsicherheit gewann ich dann auch das zweite Einzel und mein Gegner bestätigte mir im Anschluss an die Partie eine erstaunliche Sicherheit bei derart „spinnigen“ Schlägen. Im abschließenden Doppel gingen wir dann 0:3 unter – manchmal gelingt wenig und überhaupt ist Tischtennis halt ein komischer Sport. Fazit für mich nach zwei Trainingseinheiten und einem Sommerrundenspiel: Beide neuen Aurus-Beläge gefallen mir gut. Sie besitzen gute Spinentwicklung und Power für das aggressivere wie auch gute Kontrolle (nach einer gewissen Eingewöhnungszeit) im passiven Spiel. Ausnahme davon ist für mich der Rückhandblock mit dem Select, den ich noch nicht richtig in den Griff bekommen habe. Mich haben schon die „mittelharten“ Rasanter überzeugt mit ihrem dicken Schwamm und dem dünnen Obergummi. Obwohl es 6 Varianten gibt, habe ich aber keinen gefunden, der optimal zu meiner Vorhand passt. In diese Lücke könnte der Aurus Prime stoßen, ich bin sehr gespannt, wie er sich auf einem 5+2-Holz spielt. Auf diesem Holz lasse ich dann auch den Select nochmal gegen den R42 antreten, evtl. lässt sich mit dem Select ja noch etwas mehr Schnitt „rausholen“ und selbst bei „Gleichstand“ wäre der Select immerhin 5 Euro günstiger. |
|
|
|||
|
|||
|
kann jmd den Prime mit dem Tenergy 05 vergleichen? Such nen MX-P mit mehr Bogen und weniger Katapult. :-)
|
|
|
|||
|
|||
|
Ersetzt meinen T05 auf der VH und RH.
Gutes, griffiges Obergummi, welches mir den Touch verleiht bzw. womit ich den Ball gut spüren und führen kann. |
|
|
||||
|
||||
|
MX-S nichts für Dich? Warum kein Tenergy 05?
|
|||
|
|||
|
Ja gut an die tibhar Beläge komm ich wesentlich günstiger ran und nimmt sich nicht wirklich was zum Tenergy. Muss jetzt nur wegen des plastikballs umstellen. Würdest du mir also eher zum MX-S als zum Prime raten? Spiel allerdings auch oft mal n harten Schlagspin gegen US Bälle
weis nicht ob da das weichere obergummi des MX-S passt?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vg Domsen |
|
|
|||
|
|||
|
Vorbehaltlich des Vergleichs von jonas, der Select ist so weich, dass er mit einem tenergy 05 nix zu tun hat.
Prime ist da bedeutend näher dran, auch das Spielgefühl geht in die Richtung. Aber detaillierter sollte das jonas wissen, der hat den aktuellen direkten Vergleich. |
|
|
|||
|
|||
|
Auch ich habe den Aurus Prime getestet....
Meine Spielstärke: TTR 1771 VH: Aurus Prime (2,0mm) RH: Grass Dtecs Holz: SL Defender Ball: TSP 3*** (Zelluloid) Ich drehe den Prime und spiele ihn sowohl in der RH als auch in der VH-Seite. Meine Schläge sind überwiegend mit Spin gespielt - Schuss und Konter kommen selten vor! Ich lebe vom sehr spinnig/schnittreichen eröffneten Auf- bzw Rückschlag. Besonders hier sagt mir der Aurus Prime sehr zu. Da mein Holz sehr langsam ist, brauch ich feuer im Off-Belag und das hat er!!! Wie mein Vorredner kann ich nur bestätigen: "Der Belag spielt sich sehr hart und direkt, dadurch konnte ich meine Bälle, trotz der hohen Geschwindigkeit, problemlos platzieren. Genauso wie das Kontern, war das Blocken ein Traum. Für Soundliebhaber, hier knallts richtig. Man kann mit einer sehr flachen Flugbahn punktgenau blocken. In meine Aufschläge konnte ich mit dem Prime sehr gute Spinwerte erzeugen, ob sie allerdings an die des 05FX rankommen, kann ich nicht genau beurteilen." Ich kann mir den Belag für mein spinniges Spiel gut vorstellen! Vielen Dank an ML Sporting MFG Uncle P |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| aurus, aurus prime, aurus select, tibhar |
|
|