|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TIBHAR Aurus Prime und Aurus Select
Zitat:
Habe beim Schlagspin keine Problem mit dem MX-S ![]() Aber empfehlen kann ich Dir nichts, kenn Dich ja nicht... Aber für mich ist der MX-S (spiele ihn in 2,0mm) der bessere, kontrollierbarere Belag zum Prime in max. Heute im Training wieder gemerkt.
|
||||
|
||||
|
Weder Spin noch Kurve vom T05 werden von den beiden Aurus Belägen erreicht, zumindest sehe ich das so, werde aber demnächst auf meinem Spielholz Tenergy 05 und 05FX testen.
|
|||
|
|||
|
Habe meinen select nun auch endlich testen können. Habe vorher lange mit 05fx und 05 auf meinem Apolonia zlc gespielt.
Beim einkontern ist mir gleich die hohe Geschwindigkeit aufgefallen gegenüber den beiden anderen Belägen. Liegt wohl am dickeren Schwamm und am hohen Katapult. Beim Topspin hatte ich keine Probleme, sowohl weich als auch hart. Grundsätzlich war der Schlagspin zwar einfach zu spielen aber an die Geschwindigkeitsspitzen des 05 kam er nicht ran, obwohl die Grundgeschwindigkeit sehr hoch ist. Spin war reichlich drin, denke auf 05fx Niveau! 05 hat mehr würde ich sagen. Die größten Probleme hatte ich beim kurz kurz und beim Blocken. Aufgrund des hohen Katapults flogen mir regelmäßig Bälle raus oder kamen zu hoch beim kurz legen. Ich habe ihn allerdings auch auf der Vorhand getestet und könnte mir vorstellen das dieser in z.B. 1,9 auf der Rückhand gut klappen könnte. Auf der Vorhandseite spiele ich eigentlich lieber härtere Beläge wie 05. Tibhar hat mit dem select einen guten Beläge rausgebracht der ihre Serie gut ergänzt, allerdings kommen er vom Spielgefühl und vom Spin für mich nicht an den 05 ran. Vielleicht wäre der Prime als Vergleich zum 05 besser geeignet. Den habe ich allerdings leider nicht erhalten. Über einen Vergleich von anderen würde ich mich sehr freuen! Zum Schluss aber noch einen großen Dank an M.L. für die Chance die Beläge vor Markteintritt testen zu können!!!!! |
|
|
|||
|
|||
|
Weitere Eindrücke:
Prime: Er wird mir leider im Wettkampf zu schnell sein. Vielleicht in der nächsten Pause nochmal in dünner. TS aller Art sind super. Auch wenn das TS-TS Spiel nicht unbedingt zu meiner Taktik gehört. Der Belag eignet sich meiner Meinung nach gut zum Punkten mit dem Ersten TS. Sprich 3rd Ball Attack, Man kann am Tisch echt unfassbare TS spielen. Auch ein weiche TS könne sehr variabel gespielt werden, aber der Schlagspin scheint hier der Paradeball zu sein- Passiv-Spiel gefällt mir auch gut. Select: Beim Passivspiel musste ich mich etwas einspielen, dann ging es aber ganz gut. Spaß gemacht haben weiche TS mit viel Sidespin, dasselbe gilt für die RH Banane, sehr viel Rotationsmöglichkeiten. Auch aus der HD macht der Belag eine gute Figur. Beim Schupfball gilt das Gleiche, wie beim Passivspiel, auch hier muss man aufpassen. Könnte aber natürlich auch am dicken Schwamm liegen.
|
|||
|
|||
|
Habe beide endlich testen können, vielen Dank nochmal an ML für diese Möglichkeit!
Zum Aurus Prime: Sehr hart, extrem schnell. Wenn ich getroffen habe, durfte der Gegner am anderen Ende der Halle den Ball holen gehen. Problematisch war allerdings, dass das nicht so super häufig passierte. Ich war einige Zeit verletzt und meine generelle Spielstärke ist einfach nicht ausreichend für so ein Geschoss, ich komme einfach zu oft nicht optimal an den Ball und auch das kurz kurz Spiel hat unter diesem Tempo bei mir gelitten. Sehr interessant sowas mal zu testen aber für mich einfach zu schnell und hart. Lediglich das Blocken hat extrem gut funktioniert aber damit gewinne ich allein keine Spiele. ![]() Zum Aurus Select: Deutlich angenehmer. Eröffnung auf US fiel mir wesentlich leichter da sich der Ball besser eingegraben hat und auch leichte Stellungsfehler verziehen hat. Jedoch immer noch zu dicker Schwamm, in dünner Version sicher eine Alternative für mich. Das ganze kam mir irgendwie deutlich kontrollierter vor. Lediglich der Block gefiel mir mit dem Prime besser. Nochmals danke für die Testmöglichkeit. In dünner wäre der Select sicher eine Alternative für mich! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke, das gilt für beide Beläge. Diese dicken Schwämme sind für die Breite Masse einfach ungeeignet. Allerdings tendiere auch ich zum Select, wahrscheinlich sogar in der dünnsten Schwammstärke. Der Prime ist einfach sehr sehr schnell. In Verbindung mit dem flachen Ballabsprung ist das Trefferfenster für mich einfach zu klein. Die Spanne zwischen "im Netz hängen bleiben" und "hinter der Platte aufsammeln" ist bei diesem Belag nicht sehr groß, es sein denn, man trifft die Bälle immer perfekt. Aber wer macht das schon?
Ich werde die beiden Testbeläge zumindest weiter geben. Das Umkleben auf ein Allround-Holz (Drinkhall ARC) hat leider auch nicht die erhoffte Verbesserung gebracht. Mir persönlich gefallen sowohl die Evolution-Reihe als auch der ganz normale Aurus Soft besser als Prime und Select mit maximaler Schwammstärke. Inwieweit sich das durch einen dünneren Schwamm ändert, kann ich nicht sagen. Den Select werde ich aber auf jeden Fall noch mal in 1,7 mm testen. Parallel hatte ich zum Vergleich ja auch noch den FX-S und EL-S in 1,9-2,0 mm mit bestellt und dabei festgestellt, dass ich den FX-S damals vielleicht etwas zu voreilig beiseite gelegt habe. Insofern hat der Test für mich trotzdem etwas positives gebracht. ![]() Vielen Dank noch mal an ML und Tibhar für diese tolle Testmöglichkeit. ![]() Insbesondere in diesem Umfang ist das alles andere als selbstverständlich. |
|
|
|||
|
|||
|
So, nachdem ich den Aurus Prime jetzt viermal spielen konnte und mir einen hinreichend guten Eindruck verschaffen konnte, will ich nun auch meine Eindrücke hier kundtun.
Zu den Testbedingungen full-quote ich mich mal selber. Zitat:
Im Laufe des Tests habe ich den Schläger immer wieder gedreht, um einen Vergleich mit dem Vega Pro erzielen zu können. Ich werde im folgenden aber auch andere Beläge, die ich in den letzten Jahren gespielt habe zum Vergleich hernehmen. Zu mir: Spielstärke irgendwo auf Bezirksebene in Sachsen angesiedelt, TTR ~1650 Punkte. Zu den einzelnen Schlägen: Konter: Kompaktes Anschlaggefühl, etwas mehr Tempo als der Vega Pro, sonst keine Auffälligkeiten. Topspin weich: Hoher Katapult, sehr viel Rotation möglich, deutlich weicherer Touch als der Vega Pro. Den Ballabsprung würde ich, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, auf dem Level eines Rhyzm ansiedeln. Topspin hart: Eine Paradedisziplin des Aurus Prime. Sehr viel Tempo und Rotation möglich. Nicht ganz einfach zu spielen, erfordert einen guten Treffpunkt. Auch als Gegentopspin sind Bälle mit hoher Qualität Möglich. Aufschlag/Rückschlag: Auch hier sehr viel Rotation möglich. Trotz des hohen Katapults aufgrund der Härte gute Kontrolle. Flips mit der Vorhand direkt auf Aufschläge sind ein Traum. Hier hatte ich beim Matchen auch gegen gute Aufschläger teils deutlich über 50% Trefferquote. Fazit: Ein ausgesprochen guter Belag, mit dem ich mein Spiel gut durchziehen kann. Auf der Rückhand etwas zu schnell. Für mich ist der Ballabsprung aber einen Tacken zu flach und der Aufpreis zu einem rabattierten Vega Pro zu groß (bei verbesserung der Spieleigenschaften, die nicht in Relation zum Aufpreis steht) , als dass ich einen Wechsel in Betracht ziehen würde. Das Ding bleibt trotzdem auf dem Schläger kleben, bis die Wettkampfvorbereitung/Turniere wieder richtig losgeht. |
|
|
||||
|
||||
|
So kurze Eindrücke von der zweiten Trainingseinheit mit Aurus Prime und Aurus Select auf einem Tibhar Balsa Fibretec 75.
Beim Einspielen keine großen Probleme, erneut deutlich das mehr an Katapult zu spüren beim Select und das insgesamt harte Spielgefühl des Prime. 45 Minuten habe ich nur geblockt (Topspin Training für die Kameraden... Ich muss mich ja nicht immer müde machen ) Rückhand, Vorhand und beide Beläge im Wechsel. Der Prime ist präziser und streut weniger, vor allem bei schnellen rotationsreichen Spins. Habe ich den Spin jedoch ünerschätzt, ging auch mal einer ins Netz, der Select hat mir gut beim passiven Block gefallen durch das Plus an Katapult kommt ordentlich was zurück und die Spinempfindlichkeit ist ok. Bei aggressiven Blocks ging mir dann schon mal einer hinten raus oder er wurde zu hoch und ich wurde abgeschossen.Für beide gilt weiterhin, sehr konzentriert spielen und mit sauberer Stellung (Schlägerblatt, Stehen zum Ball,..) arbeiten. Der Select verzeiht dort etwas mehr. 15 Minuten Aufschlag/Rückschlag Training -> Ich habe in alle Bälle mit beiden Belägen sehr viel Effet in die Bälle bekommen und die "Gegner" haben schon an ihrem Können gezweifelt ![]() Mit dem Select gingen vor allem lange Aufschläge mit der Rückhand und Sidespin sehr gut und mit dem Prime alles mit Unterschnitt und auch mit hoch geworfenen Bällen. Kurze platzierte Angaben mit dem Prime ![]() Schnelle leere mit dem Select hervorragend zu spielen. Habe ich bei den gut funktionierenden Aufschlägen die Beläge getauscht, kamen mir mehr Fehler zustande. Danach noch ein wenig "moderne" Abwehr mit dem Heben und rüber Schaufeln der Bälle, ging gut und mit wenig Anstrengung, hier hat der Select die Nase vorne (Katapult). Bin ich dann überraschend in die VOLLE Offensive gegangen (aus solchen Situationen versuche ich dann den direkten Punkt zu machen) war auf der Rückhand der Select gut und er Prime (auch wenn es nochmal wiederholt wird) bei guter Stellung, Technik un Fokussierung auf den direkten Punktgewinn ein Traum, der Schlagspin überraschte mcih selbst ab und an, das hat so richtig schön eingeschlagen Wozu natürlich das dicke Balsa/Fiberglas Holz mit trägt.Auch noch ein wenig Topspin/Topspin mit Variation (hoch mit viel Spin, flach mit viel Power,...) ging wirklich gut. Sidespin spiele ich nur aus der Notlage daher kann ich dazu nichts sagen. Was mir aufgefallen ist, beim parallel spielen hatte ich wenig Probleme mit der Länge, wenig geriet zu lang, gilt für beide Beläge. Im Fazit noch mal, zwei High Tech Beläge mit sehr viel Potential aber auch sehr viel Anspruch. Mein MX-S liegt mir da mehr, damit habe ich mehr Sicherheit und mehr Gefühl, natürlich in Nuancen aber für mich spürbar. Dahingehend nochmal den Hinweis (ich weiß es nervt schon) auf den sehr dicken Schwamm, immerhin 0,3-0,4mm mehr als meine Standard Beläge. Ich habe soeben auf einem Tibhar Balsa Fibretec 75 mit verkleinertem Schlägerblatt (Danke Oliver ) einen T05 2,1 und einen T05-FX 1,7 montiert und versuche zumindest zum T05 einen Vergleich zu schreiben. Denn der 1,7mm spielt denke ich außer Konkurrenz. Werde den Schläger auch noch rumgehen lassen und hoffe das ein oder andere davon berichten zu können, was jedoch dauern kann denn aktuell ist nicht viel Zeit zum Training
|
|||
|
|||
|
Ich habe einen schwarzen Prime als Testbelag erhalten. Mein gewohnter Belag ist der Rasant Turbo. Holz ist das Samsonov Force Pro. Meine Eindrücke:
Grund- wie Endtempo des Prime sind minimal höher als beim Rasant Turbo. Allerdings ist ein sehr genauer Treffpunkt notwendig. Auffällig ist, dass bei schnellen Topspins mit stark geschlossenem Schlägerblatt der Auswurfwinkel sehr hoch ist und der Ball enormen Druck erhält; öffnet man den Schläger minimal und trifft den Ball etwas frontaler, landet der Ball fast ohne Spin im Netz. Gerade unter hohem gegnerischem Druck fällt die entsprechende Dosierung schwer, woraus viele Fehler die resultieren. Dies setzt sich auch im Blockspiel fort, wo frontal getroffene Bälle eher flach herausspringen, bei etwas tangentialerem Treffpunkt der gegnerische Spin plötzlich voll zur Geltung kommt. Positiv sind die Rotationsmöglichkeiten, gerade im Aufschlag-Rückschlag-Bereich; leider geraten viele Bälle länger als gewollt. Auch die Eröffnung ist bei gutem Treffpunkt mit viel Spin möglich, wobei schlecht getroffene Bälle oftmals tot im Netz landen. Meiner Meinung nach ist der Belag extrem ähnlich zum Bluefire JP01 Turbo, wobei das Obergummi des Aurus Prime noch minimal besser greift. Wie die meisten aktuellen Beläge ist das Gewicht hoch. Insgesamt ist mir der Belag zu anspruchsvoll zu spielen. Ich benötige einen Belag, mit dem ich Topspins stufenlos dosieren kann, was mir mit dem Aurus Prime leider nicht gelingt. Spielstärke: TTR 2000 - 2150 |
|
|
||||
|
||||
|
Habe den Prime nun 4x gespielt und finde ihn durchaus gelungen, aber sehr anspruchsvoll zu spielen.
Er spielt sich durch das Straffere Obergummi knackiger als der R47, aber noch angenehm, wenn man härtere Beläge mag. Im aktiven Spiel kommt dann die ganze Dynamik zu Vorschein und der Belag entwickelt echt Power. Wie beim R47 und wahrscheinlich allen Belägen aus den neuen Produktionen, ist ein schneller Armzug notwendig, um das volle Potenzial des AP zu entfalten. Das Obergummi ist sehr griffig, wahrscheinlich auf einem Niveau mit R47 und Mx-P und etwas griffiger als beim Bluestorm Z2. Am Tisch ist der Prime eine wahre Freude, da er immer verlässlich ankoppelt und alle aktiven Schläge sehr gut unterstützt. In der Halbdistanz geht dem Prime glücklicherweise nicht die Puste aus und Topspins machen aus allen Lagen Spaß und haben genügend Spin. Der Prime ist meiner Meinung nach die knackigere Alternative zum R47 und ebenfalls interessant für Spieler, denen der R50 etwas zu hart war. Da der Prime anspruchsvoller zu spielen ist als der R47 und ich kaum noch trainiere, ist er aktuell keine Alternative für mich, aber dennoch ein super Belag, was mich als Freund des alten Aurus natürlich freut ![]() Danke an ML, immer wieder gerne ![]() Grüße, Popperklopper |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| aurus, aurus prime, aurus select, tibhar |
|
|