|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Spielplangeneratoren
Hallo Andreas,
also es ist das was ich vermutet habe. Die Vereine haben genügend Termine angegeben. Aber das Problem ist, dass trotz der anderen Termine Koppelspiele gewünscht werden da Spieler extra anfahren müssen. (als Beispiel) Um ehrlich zu sein, hab ich da nicht mehr drauf geschaut nachdem der Spielplan so schön war. Ich glaube, da sollte man nochmal nachfixen, sofern möglich. Das wenn Koppelspiele schon mit "unbedingt" angegeben werden, dass der Generator diese dann auch vergibt. Bei der Kostenübersicht, stand bei den betreffenden Vereinen 0/4 jeweils. Gruß, Stefan
|
|||
|
|||
|
Ich hatte bei meinen Tests leider nur einen Plan mit Koppelterminen und da hat die Mannschaft ausschließlich Koppeltermine angegeben und damit funktioniert das natürlich. Der Fall mit zwei Koppelterminen und den Rest normal hatte ich leider nicht, sorry.
Ich denke, es macht nicht viel Sinn da aktuell noch nachzubessern. Im Moment sind nur noch einige untere bayrischen Liegen nicht terminiert. Dort sind die Koppeltermine sicher nicht relevant. Ich habe aber mal die Dinge aufgeschrieben, die ich für die nächste Saison einbauen will. Zu finden ist das auf der bekannten Seite: http://www.sv-schwaig.de/andigenerator.html Falls noch was Wichtiges fehlt, bitte melden! Ein ganz andere Bitte hätte ich aber: Für die Entwicklung des Generators hatte ich exakt drei Beispielligen und nur zwei Tester, die das nur einmal kurz probiert haben. Jeder, der von Softwareentwicklung etwas Ahnung hat, weiß, dass das so eigentlich nicht funktionieren kann. Was ich deswegen toll fände, wäre eine Gruppe von Staffelleitern, die Vorabversionen testen würden und ihre Meinung dazu ungeschönt mitteilen. Falls Jemand an so etwas Interesse hat, dann möchte er mir doch eine E-Mail schreiben. Ich würde dann die Gruppe der Staffelleiter informieren, wenn es etwas Neues gibt. Und dann könnte man diskutieren, was gut ist oder was gar nicht funktioniert. Also bitte melden, falls jemand da mitmachen will. Grüße, Andreas |
|
|
|||
|
|||
|
Ich grabe diesen Thread mal aus, weil die Spielplanerstellung ja wieder startet.
Für die neue Saison habe eine neue Version des Andigenerators hochgeladen: https://sv-schwaig.de/tischtennis/andigenerator Die Neuerungen sind auf der Seite und der Dokumentation beschrieben. Das wichtigste aber hier kurz: Alle übermittelten Daten von Click-TT können noch einmal überarbeitet werden und man kann (wenn man genug Zeit hat) die Daten auch komplett per Hand eingeben. Es gibt jetzt eine Setzliste. Das dient dazu, dass ähnlich starke Mannschaften am Ende gegeneinander spielen. Das soll verhindern, dass in den wichtigen Spielen am Ende um den Auf- und Abstieg keine Mannschaften beteiligt sind, bei denen es um nichts mehr geht. Die Spiellokale werden nun bei der Hallenbelegung berücksichtigt. Grüße und Danke an die Betatester, Andreas |
|
|
|||
|
|||
|
@Andi
FRAGE: ist für die Software zwingend der Meinl-Generator notwendig? |
|
|
|||
|
|||
|
Nein ist nicht nötig, aber wenn man die Schnittstellendatei von Click-TT nicht hat, dann muss man die ganzen Heimspielwunschtermine der Mannschaften selbst eingeben -> recht mühsam aber möglich :-)
|
|
|
|||
|
|||
|
Was ist denn die Schnittstellendatei von Click-TT?
|
|
|
|||
|
|||
|
Die kann man als Spielleiter runterladen, wenn es in eurem Verband den Meinl-Generator gibt. Da beißt sich die Katze in den Schwanz
|
|||
|
|||
|
Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass der Generator ein Spiel auf einen Sperrtermin einer Mannschaft gelegt hat. Das ist mir selber erst gar nicht aufgefallen. Du wolltest hier nochmal einen extra Hinweis einbauen. Hast du das in der neuen Version auch implementiert?
Frage hat sich erledigt ;-) Laut Änderungshistorie sollte das jetzt zu einer Meldung führen...
|
|||
|
|||
|
In Thüringen gibt es diese Schnittstelle leider nicht. Deshalb müsste man die Mannschaften und Wunschtermin per Hand im Andigenerator eingeben. Das geht mit der neuen Version aber ergonomisch ist für Masseneingaben wohl noch Luft nach oben.
Aber Versuch macht kluch, probiere es einfach mal mit drei, vier Mannschaften. Für Ideen zur effizienteren Eingabe bin ich immer offen. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Andreas,
ich habe eine Liga, in der eine Doppelrunde gespielt wird. Der Spielplan konnte generiert werden. Im Export hat sich aber scheinbar ein kleiner Fehler eingeschlichen. In der csv-Datei in der Spalte Vor/Rückrunde waren die Zahlen 0 bis 3 vorhanden. Das hat clickTT nicht importiert. Ich musste alle Spiele der Vorrunde auf 0 und alle Spiele der Rückrunde auf 1 ändern. Dann hat es funktioniert.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.