|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Passende Doppelpartnerin finden
Hola amigos:
Trainiere seit längerer Zeit ( mit durch Schwangerschaft bedingte Unterbrechung ) eine Kreisliga-Spielerin die sich jetzt einem neuen Verein angeschlossen hat und die dortige Damenmannschaft unterstützen soll. Besagte Spielerin spielt Abwehr mit Tackiness C II 1,9i mm auf der Vorhand und Yasaka Anti Power 2,0mm auf der Rückhand. Ihr Schlag-Repertoire: Vorhand-Schupf, Rückhand-Schupf, Vorhand-Schnittabwehr, Rückhand-Schnittabwehr, Vorhand-Schuß . Für die Zusammenstellung der Mannschaft für die neue S aison stellt sich jetzt die Frage nach einer passenden Doppelpartnerin. Eine zweite Abwehrerin steht nicht zu Verfügung. Was also tun; was mach Sinn. Vielleicht jemand der so eine Art Block--Konter-Spiel spielen kann oder doch eine "gnadenlose" Topspin-Angreiferin wobei mein Schützling nur die Bälle ( möglichst unangehnehm ) zurück spielt und ( fast nur ) die Angreiferin macht die Punkte ? Wer kann da auf eigene Erfahrungswerte zurückgreifen und mir berichten. Gracias. un saludo a todos. El Bandolero. |
|
||||
|
||||
AW: Passende Doppelpartnerin finden
Block geht gut und Spielerin mit gutem VH Topspin auch.
Sollte ne Rechtshänderin sein, weil die Abwehrerin denke ich mal viel mit RH Aufschlägt, annimmt und auch im Spiel viel RH US spielt. Gerade bei den Damen sollte das gut gehen, da die auf einen guten US Ball kaum gut anziehen und schon garnicht auf Punkt durchladen. Sprich die Abwehrerin verteilt mit Schnittwechsel gut auf dem Tisch. Dann schupft der Gegner und die Partnerin kann anziehen. Oder die Gegnerinnen ziehen leicht an dann kann man Gegenziehen oder kontern/Blocken. Hab auch immer gedacht Doppel mit Abwehr geht nur wenn man selbsr abwehr spielt. Aber habe dann auch mal mit Abwehrern Doppel gespielt und ein Doppel in der Jugend gestellt, mit Abwehr und Partner RH KN Block VH Angriff vollgas. Das ging super
|
||||
|
||||
Ich finde hier wäre eine Linkshänderin als Partnerin sogar besser. Warum? Weil die Offensivspielerin mit Topsin gut vorbereiten kann/wird und die Abwehrspielerin oft abschließen muss/wird. Und da der VH-Schuß laut Beschreibung die einzige Waffe ist wäre daher eine Linkshänderin optimal. Ansonsten brauch sie schnelle Beine.
Ich hab vor gaaanz langer Zeit als Angriffsspieler ein recht erfolgreiches Doppel mit einem Abwehrer (Anti und US) gespielt, sogar "nur" als rechts-Rechts-Kombination. |
|
|||
|
|||
Für mich ist Sympathie auf jeden Fall auch ein Faktor. Wenn die Partner sich nicht verstehen nutzt es auch nichts wenn die Systeme passen.
|
|
||||
|
||||
Kombi mit Linkshänderin nur sinnvoll wenn abwehrerin vh auf und Rückschlag gut kann!!! Wenn sie das lieber nur mit RH macht steht sie dem LH im weg
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre vorteilhaft, dass man sich angewöhnt nach Auf-und Rückschlag nach links zu gehen. |
|
||||
|
||||
ja aber nach links weg gehzen macht nur bei Annahme mit VH sinn. Wenn man mit RH annimmt geht das nicht bzw ist man dann im Weg.
Und beim RH Aufschlag und nach links gehen das geht (hat Fetzner früher gemacht) aber da läuft man Gefahr (besonders unterklassige Spieler) das der Aufschlag dann auf der eigenen Hälfte im falschen feld auftickt Alle Abwehrer die ich kenne , die mit der RH Aufschlagen/Rückschlagen spielen mit Rechtshändern und haben Probleme wenn sie mit LH spielen müssen (selbst ein OL vorne Mann hab ich da erlebt, wo das garnicht ging)
|
|||
|
|||
Hola muchachos:
erst einmal gracias für die bisherigen Beiträge. Die von Fastest 115 dargelegten Erfahrungswerte waren schon mal besonders beachtenswert und decken sich mit meinen Vermutungen bezgl. der Frage nach der passenden Doppel-Partnerin. Die sicherlich auch nicht unwichtige Linkshänder-Rechtshänder-Diskussion kann ich erst einmal vernachlässigen da es in ihrer Damen-Mannschaft keine Linkshänderin gibt. Das die Chemie zwischen den Doppel-Partner stimmen sollte ist auch wichtig. Weitere Beiträge zum Thema : Gerne. un saludo a todos. El Bandolero. |
|
|||
|
|||
Was spielen den die in Frage kommenden Partnerinnen in der Mannschaft? Und wie spielen die Gegnerinnen? In manchen niederklassigen Damenligen (auch bei den Herren) gibt es überwiegend Schupfduelle.
|
Lesezeichen |
|
|