Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2017, 06:05
greberl greberl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

greberl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Eine Frage mal in die Runde bzgl. des Belaggewichts inkl. Verpackung.
Es geht hier ja wirklich um einzelne Gramm hoch und runter.

Meine Frage:
Woher eigentlich wisst Ihr, dass die Verpackung wirklich immer auf das Gramm exakt gleich schwer ist, wo bei deren Herstellung der "Gleichmäßigkeit" doch sicher keine so große Aufmerksamkeit geschenkt wird wie bei der Belagherstellung?

Oder anders gefragt: Ist das Abwiegen inkl. Verpackung (und somit das Selektieren) tatsächlich so aussagekräftig?

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung gesammelt, indem er oft mit und ohne Verpackung gewogen und dabei festgestellt hat, dass die Verpackung tatsächlich immer exakt gleich viel wiegt. Mich persönlich würde es nämlich nicht wundern (habe aber keine Daten dazu), wenn die Verpackung selbst auch Streuungen von 2-3 g aufweist.

Würde mich mal interessieren, ob da jemand mehr weiß.
Alt 01.09.2017, 09:51
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Man darf davon ausgehen, dass sich eine Verpackung aus Pappe nebst Einleger aus Papier und Hülle aus Plastik relativ gut automatisiert gleichmäßig herstellen lassen, sodass bei gleichem Belag und gleichbleibender Verpackung tatsächlich der Belag die Variable ist.

Streiten darf man darüber, für welche Spieler Selektieren insgesamt sinnvoll ist.

Wenn jemand mehrere Stunden täglich Tischtennis "arbeitet" ist es fast unabdingbar, dass das Arbeitsgerät sehr konstant ist.

Wenn man einmal die Woche "trainiert" und sich dann aber für die Kreisliga Beläge auswiegen lässt, ist das schon mehr für den Kopf (und teilweise sehr zur Belustigung des Shop-Personals, auch wenn die das nicht zeigen) - zumal man bei so viel Genauigkeit dann auch eine gewisse Gleichmäßigkeit beim Kleben haben sollte.

Da soll aber jeder einfach machen, was ihm hilft, gut tut und vor allem Spaß macht.
Alt 01.09.2017, 10:04
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Power-Seven

Ich spiele momentan noch in der besagten Klasse und lasse mir- bzw. wiege die Beläge selbst aus.

Das hat nicht immer etwas damit zu tun, ob die Profis nur harte und schwere Beläge spielen.

Ein leichter Belag ist angenehmer fürs Handgelenk, deswegen wiege ich sie aus.
Alt 01.09.2017, 10:17
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen
Ein leichter Belag ist angenehmer fürs Handgelenk, deswegen wiege ich sie aus.
Ja klar, wie gesagt:

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Da soll aber jeder einfach machen, was ihm hilft, gut tut und vor allem Spaß macht.
Wobei man dann fragen dürfte, ob statt eines auf x Gramm selektierten Belags A nicht der generell 10 Gramm leichtere B eine Option wäre, aber du wirst dir sicher die beste Mischung aus Spieleigenschaften und Gewicht heraussuchen.

Man muss es dann nur - wie bei anderen Extremen in anderen Hobbys auch, ich denke da mal an das Tuning von Slotcars - richtig konsequent betreiben. Die üblicherweise verwendeten Waagen weichen gerne großzügig voneinander ab. Wenn du also nicht "den leichtesten verfügbaren Belag" willst, sondern immer genau "x Gramm", solltest du im selben Shop kaufen und darauf bestehen, dass dieselbe Waage benutzt wird.

Kann man alles machen, ich mache mich nicht lustig darüber. Für mich ist es sinnlos, da mein Körper sich auch dann gerne mal ohne Ansage voll verweigert, wenn ich alle Variablen optimiert habe.

Geändert von Power-Seven (01.09.2017 um 10:21 Uhr)
Alt 01.09.2017, 13:29
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich nehme immer den leichtesten Belag, der da ist.

Ein bestimmtes Gewicht muss dann auch nicht sein.
Alt 01.09.2017, 21:58
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

greberl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn man einmal die Woche "trainiert" und sich dann aber für die Kreisliga Beläge auswiegen lässt, ist das schon mehr für den Kopf.
Schön, dass Du "für den Kopf" und nicht "für den A..." gesagt hast.

Könnte man allerdings auch umgekehrt sehen. Der höherklassige Spieler gewöhnt sich bei seinem Trainingsaufwand und mit seinem Können schnell an einen 2 g schwereren Belag, die Kreisliga-Krücke (ich darf das sagen, bin selbst eine ) hat so schon mit jedem Ball zu kämpfen, da bringen die 2 g extra das Fass dann schon mal zum Überlaufen.
Alt 02.09.2017, 10:30
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von greberl Beitrag anzeigen
Schön, dass Du "für den Kopf" und nicht "für den A..." gesagt hast.
Ich würde das als respektlos empfinden. Unser Sport lebt davon, dass er so bunt ist. Und wenn jemand das Gefühl hat, er muss in einer unteren Klasse seine sorgfältig abgewogenen Beläge nach einem festen Ritual tunen und kleben ist das für mich genauso cool wie ein befreundeter Spieler aus der Regionalliga, der ausschließlich bereits gespielte Beläge von einem Kumpel benutzt und über sein Holz sagt "ich spiel was du mir gibst, egal."
Alt 02.09.2017, 12:47
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
...ein befreundeter Spieler aus der Regionalliga, der ausschließlich bereits gespielte Beläge von einem Kumpel benutzt und über sein Holz sagt "ich spiel was du mir gibst, egal."
Das wäre dann genau das Paradebeispiel für den höherklassigen Spieler, der durch seine Klasse eben sehr viel kompensieren kann, sodass es ihm nicht soooo viel ausmacht, was er in der Hand hat (wenn es denn zumindest einigermaßen dem eigenen Spielsystem entspricht).

Habe übrigens kürzlich auch auf demselben Holz (Joola Air Carbon) nacheinander (an zwei Trainingstagen) MX-P und EL-S testen können. Beide 2,1 mm. Beide auf VH. EL-S mit Verpackung 111 g. MX-P hatte ich nicht gewogen, aber der, von dem ich ihn hatte, hatte ihn schwer selektieren lassen.

Persönliches und rein subjektives Fazit:

MX-P ist eine Rakete und kann Dinge, die ich (TTR z. Zt. ca. 1600) ehrlicherweise nicht nutzen kann. Katapult ist riesig, kommt aber erst ab einer bestimmten Spielgeschwindigkeit richtig zum Tragen. Kurz-kurz geht erstaunlich gut. Für mich waren v.a. der gefühlvollere Eröffnungs-Topspin und der mehrfache "lasche" Topspin, den man gegen alte Abwehr-Haudegen (keine "Modern Defense") ab und zu ganz gut brauchen kann, nicht ausreichend beherrschbar.

EL-S hatte für mich das richtige Maß und wird auch drauf bleiben. Eröffnungstopspin und mehrfacher "lascher" Topspin problemlos zu kontrollieren, kurz-kurz hervorragend, und vom Tempo her für meine Klasse mehr als reichlich Reserven. Katapult setzt dann so richtig ein, wenn ich ihn haben möchte, also wenn ich sowieso einen schnelle Schlagspin spielen will oder schießen. Fand auch das gut beherrschbar. Noch einen Ticken weicher und mit minimal mehr Bogen könnte ich mir meinen Idealbelag vorstellen, aber der EL-S ist auf jeden Fall so nahe dran, dass ich ihn nicht wieder abziehen muss.

Höherklassige Spieler mit viel Halbdistanz-Gegenzieh-Anteilen werden wohl kaum auf den Bums des MX-P verzichten wollen und müssen das auch nicht, da sie den problemlos beherrschen. Aber für viele in meiner Spielstärke wird der Gewinn an Kontrolle beim EL-S wahrscheinlich den Nachteil der ein bis zwei Gänge weniger im Vgl. zum MX-P deutlich überwiegen.

Geändert von greberl (02.09.2017 um 12:51 Uhr)
Alt 03.09.2017, 13:52
registrierter Besucher

Zitat:
Das wäre dann genau das Paradebeispiel für den höherklassigen Spieler, der durch seine Klasse eben sehr viel kompensieren kann, sodass es ihm nicht soooo viel ausmacht, was er in der Hand hat (wenn es denn zumindest einigermaßen dem eigenen Spielsystem entspricht).
Jein. Er sieht für sich schlicht und ergreifend keinen Vorteil darin, mit Booster zu fummeln, sich um 2 Gramm hin oder her Gedanken zu machen oder ständig irgendwas zu testen. Ich - weit schlechter als er - allerdings auch nicht. Vielleicht mal abgesehen vom Testen, da siegt dann doch immer wieder die Neugier, obwohl das Material gesetzt ist

Zitat:
der Gewinn an Kontrolle beim EL-S wahrscheinlich den Nachteil der ein bis zwei Gänge weniger im Vgl. zum MX-P deutlich überwiegen.
Ja. Es haben doch einige Spieler gewechselt, denen der MX-P so ein kleines bisschen zu hart und heftig war, die aber deswegen nicht "zurück" wollten auf einen Genius oder so.

Und den FX-S kann man immer wieder Spielern empfehlen, die tenergy 05fx spielen und für weniger Geld möglichst nah ran wollen.
Alt 10.09.2017, 12:50
TomTom78 TomTom78 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TomTom78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen....

Ich spiele auf der Vorhand den ELS in max mit 110g.... Ich habe die ganze Sommerpause so gut gespielt wie noch nie. Super gefühlvoll aus jeder Lage. Jetzt war er abgespielt und mein Dealer hatte nur noch einen mit 111.90g . Jetzt fliegen mir die Bälle alle hinten raus und der Belag ist deutlich härter vom Gefühl her. Ich kann den Ball nicht mehr so gut führen.
Machen diese ich sag mal so 1.5g wirklich so viel aus? Oder wird der Belag nach paar Trainingseinheiten noch weicher? Bin am verzweifeln weil ja in 2 Wochen die Saison beginnt Soll ich woanders einen mit 110g besorgen?
Geklebt wird im übrigen immer gleich......

Gruß Tom
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »