Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2017, 18:42
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Terroranschläge in Europa, IS, Schläfer unter Flüchtlingen, ... alles außer Kontr

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
Ein neuer Vati muss her, Grenzen zu, alle Aufenthaltstitel und Asylanträge würde ich im Eilverfahren prüfen und Maschinen für den Rücktransport bereitstellen. Dafür würde ich auch gerne mal für 6 Monate 500.000 neue Arbeitsplätze in den Ämtern schaffen um Deutschland" zu bereinigen".
Gute Idee. Man braucht ja auch keine Ausbildung, um schnell mal ein paar Papiere durchzulesen und einen Stempel draufzuhauen.

Es gibt ja auch genug leerstehende Gebäude mit funktionierender Infrastruktur inklusive Netzwerk, in denen man 500.000 Bedienstete sofort unterbringen kann.

Gebäude für Abschiebehaft stehen ja auch massenhaft zur Verfügung.

Polizisten, die sich langweilen und die "Kunden" in die Abschiebehaft überführen können, gibt es auch wie Sand am Meer.

In den öffentlichen Haushalten sind auch genug Gelder vorhanden, um 500.000 Bedienstete für 6 Monate zu bezahlen.

Funktioniert gut Deine Parallelwelt.
Alt 30.09.2017, 02:31
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Terroranschläge in Europa, IS, Schläfer unter Flüchtlingen, ... alles außer Kontr

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
und genau DAS ist anmaßend.
Und eben jene Arroganz, die Du anprangerst.
Nur, dass Du sie noch steigerst.
Du setzt sogar noch einen drauf, indem Du nämlich Andere, die nicht Deiner Meinung sind, als "dämlich und arrogant" hinstellst.
Und zwar AUSNAHMSLOS.
"Jeder"....
Was ja nun auch nachweislich nicht stimmt.
Du bist aber wiederum nicht intelligent genug, zu erkennen, dass Du mit derlei Beiträgen genau Jenen Rückenwind gibst, die Du in Misskredit bringen willst.
Das ist nicht nur nicht intelligent, sondern DUMM.
Das allerdings bist Du nicht.
Was die Sache eher schlimmer macht, denn jetzt läuft's auf Vorsatz und Methode hinaus.

Absatz

Ich bin kein AfD-Sympathisant, wenngleich ich - Überraschung - deren Form der Provokation ausgesprochen cool finde.
Allerdings ist deren "Thema" nicht meins; insofern bin ich da raus.
Dennoch ergreife ich bisweilen Partei für sie.
Z.B. jetzt, weil "andere" Vorschub leisten.
Das müsste nicht sein...

Schönes WE allerseits, hoffentlich geht's ohne Anschlag ab, vor allem an der Nordsee; da fahren wir nämlich jetzt hin
Mein Sprachgefühl sagt mir, dass es einen Unterschied gibt zwischen dumm und dämlich. Ohne dass ich das jetzt gegoogelt hätte.

Dumm ist jemand für mich, der nicht zwingend 1 und 1 addieren kann. Dämlich ist jemand für mich, der eine - evtl. auch situative - Entscheidung trifft, ohne sich über die Konsequenzen Gedanken zu machen. Bspw. ich war häufig schon dämlich. In konkreten Handlungen. Wenn ich z.B. der Meinung bin, ein Rückhand Top Spin aus 3 Metern Entfernung ist auf Dauer sinnvoll. Das ist mir schon passiert.

Wenn jetzt also jemand das Kreuz auf'n Zettel bei der AfD macht, ist er IMHO dämlich. Denn das kann Konsequenzen haben. Wir erleben das gerade alle in Verbindung mit Trump. Wenn Menschen über Macht verfügen, die die besser mal nicht hätten. Wer weiß, wie das mit dem noch endet. Wenn's dumm (nicht dämlich) läuft, geht uns das doch bald alle an. Und mit dem Wissen, was solch eine Wahl eben für Konsequenzen haben kann, kann man nur als dämliche Aktion das Kreuz bei der AfD machen bzw. gemacht haben.

Was die Arroganz betrifft, räume ich ein, dass das nicht auf jeden AfD-Wähler zutreffen muss. Ich habe da aber immer den User mit den 3 Buchstaben vor Augen. Und der, selbst wenn er kompletten Bullshit - sogar nachweisbar - geschrieben hat, ist nicht dazu in der Lage, das einzugestehen. Nö, der schreibt anschl. noch weiteren Scheiß und fühlt sich ganz toll dabei und DENKT vermutl., er wäre jetzt echt clever. Dieser User verkörpert für mich die AfD. Und wenn man dann noch Gauland erlebt und sich dessen vielfältige Aussagen (diese unsägl. Boateng-Geschichte oder das mit den Soldaten oder, oder, oder) oder dieser Höcke. Mein Gott, was hat der schon alles gesagt. Und der gehört der AfD an. Nee, nee, das hat nix mehr mit Provokation zu tun. Das ist deren Gedankengut. Und wer solch eine Partei wählt, die solche Politiker beheimatet, ist BESTENFALLS dämlich. Wenn's dumm läuft, ist er dumm. Arrogant nicht unbedingt. Das korrigiere ich also hiermit.

Und sorry dafür, dass ich halt nicht so intelligent bin. Irgendwas ist ja immer...

Nochmal GANZ DEUTLICH: Die AfD ist IMHO eine Partei, die es zu bekämpfen gilt! Und mit dieser Meinung stehe ich bei Weitem nicht alleine da. Hast Du von der Wahl und dem ganzen Drumherum nix mitbekommen? Allein schon die "Elefantenrunde" war diesbez. doch sehr interessant. Das sind Menschenfänger. Das die natürlich nur in meinen Augen dämliche Menschen fangen, macht die Sache nicht besser. Im Gegenteil!

So, GENAU SO fing alles mal an. Damals. 1933...! Wer daran zweifelt, sollte häufiger mal ZDF History gucken.

Geändert von HSV (30.09.2017 um 03:08 Uhr)
Alt 30.09.2017, 06:46
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

"dämliches" Gesülze.

Welcher "Max" hat denn nun mitgespielt gestern bei Ritterhude (oder bei Euch)?

Ross und Reiter!
Alt 30.09.2017, 11:16
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Mein Sprachgefühl sagt mir, dass es einen Unterschied gibt zwischen dumm und dämlich. Ohne dass ich das jetzt gegoogelt hätte.

Dumm ist jemand für mich, der nicht zwingend 1 und 1 addieren kann. Dämlich ist jemand für mich, der eine - evtl. auch situative - Entscheidung trifft, ohne sich über die Konsequenzen Gedanken zu machen. Bspw. ich war häufig schon dämlich. In konkreten Handlungen. Wenn ich z.B. der Meinung bin, ein Rückhand Top Spin aus 3 Metern Entfernung ist auf Dauer sinnvoll. Das ist mir schon passiert.

Wenn jetzt also jemand das Kreuz auf'n Zettel bei der AfD macht, ist er IMHO dämlich. Denn das kann Konsequenzen haben. Wir erleben das gerade alle in Verbindung mit Trump. Wenn Menschen über Macht verfügen, die die besser mal nicht hätten. Wer weiß, wie das mit dem noch endet. Wenn's dumm (nicht dämlich) läuft, geht uns das doch bald alle an. Und mit dem Wissen, was solch eine Wahl eben für Konsequenzen haben kann, kann man nur als dämliche Aktion das Kreuz bei der AfD machen bzw. gemacht haben.

Was die Arroganz betrifft, räume ich ein, dass das nicht auf jeden AfD-Wähler zutreffen muss. Ich habe da aber immer den User mit den 3 Buchstaben vor Augen. Und der, selbst wenn er kompletten Bullshit - sogar nachweisbar - geschrieben hat, ist nicht dazu in der Lage, das einzugestehen. Nö, der schreibt anschl. noch weiteren Scheiß und fühlt sich ganz toll dabei und DENKT vermutl., er wäre jetzt echt clever. Dieser User verkörpert für mich die AfD. Und wenn man dann noch Gauland erlebt und sich dessen vielfältige Aussagen (diese unsägl. Boateng-Geschichte oder das mit den Soldaten oder, oder, oder) oder dieser Höcke. Mein Gott, was hat der schon alles gesagt. Und der gehört der AfD an. Nee, nee, das hat nix mehr mit Provokation zu tun. Das ist deren Gedankengut. Und wer solch eine Partei wählt, die solche Politiker beheimatet, ist BESTENFALLS dämlich. Wenn's dumm läuft, ist er dumm. Arrogant nicht unbedingt. Das korrigiere ich also hiermit.

Und sorry dafür, dass ich halt nicht so intelligent bin. Irgendwas ist ja immer...

Nochmal GANZ DEUTLICH: Die AfD ist IMHO eine Partei, die es zu bekämpfen gilt! Und mit dieser Meinung stehe ich bei Weitem nicht alleine da. Hast Du von der Wahl und dem ganzen Drumherum nix mitbekommen? Allein schon die "Elefantenrunde" war diesbez. doch sehr interessant. Das sind Menschenfänger. Das die natürlich nur in meinen Augen dämliche Menschen fangen, macht die Sache nicht besser. Im Gegenteil!

So, GENAU SO fing alles mal an. Damals. 1933...! Wer daran zweifelt, sollte häufiger mal ZDF History gucken.
Indem du auf 1933 hinweist machst du es nicht besser, sondern schlimmer und die Wähler laufen erst recht zu alternativen Parteien über.

Die USA haben dafür gesorgt, und tun dies noch (sind hier noch stationiert), dass so etwas nicht mehr vorkommen kann.

Du kannst dir AFD eher mit den Grünen in ihren Anfängen vergleichen.

Dort gab (und gibt es heute zum Teil noch) einen Flügel linksaußen, der mMn. absolut verfassungsfeindlich ist.

Dazu die RAF-Kontakte. Der Einzige, der sich jemals davon distanziert hat war Otto Schily, der recht schnell zur SPD wechselte.

Sie haben einen Trittin, der aus dem Kommunistischen Bund kommt und seine Ansichten mMn. kaum geändert hat, eine Claudia Roth, die hinter der Antifa herläuft, wo lauthals Deutschland verrecke" skandiert wird, dazu kommen ein Steinewerfer als Außenminister und in der neuen Generation schräge Vögel wie Hofreiter und Peter.

Diese Partei soll jetzt wieder mitregieren!

Da würde mMn. der bürgerliche Flügel der AFD zu Schwarz-Gelb viel besser passen.

Sie machen im Grunde dasselbe wie die Grünen. Man lässt auch hier, nur halt auf der rechten Seite, die "Fundis" gewähren, um am Rand abzugreifen ist aber noch nicht so abgezockt wie die Grünen, die nur noch die "Realos" vorschicken.

Mit Özdemir und Kretschmann kann man genauso gut Politik machen wie mit Meuthen oder Guido Reil.

Dir einen jetzt mit der NSDAP gleichzusetzen, bei den anderen die Vergangenheit und Überzeugungen geflissentlich zu übergehen ist einfach nicht demokratisch.

Man stelle sich nur mal vor, bei der AFD kandidiert ein NSU-Anwalt...

Was gäbe das für ein Geschrei.

Wie heißt es so schön: "die Geister, die ich rief".

Und das hat Merkel getan.

Die Mehrheit in Deutschland, das hat sie Wahl gezeigt, wählt bürgerlich-konservativ.

CDU/FDP/AFD haben knapp 60%.

Früher wären die 13% bei der Union gewesen, heute ist da ein Loch am rechten Flügel der Union.

Genauso hat die SPD ihre Kernthemen vergessen und hat links und grün stark gemacht.

Bei einer ausgewogenen Politik hätte die Union 45%, die SPD 35%.

Die vier kleinen würden um die 5% liegen.

Ist aber nicht so, und daher das Phänomen AFD.

Schiebt man ihnen jetzt die Nazi-Keule rüber, anstatt die eigene Politik zu ändern, dann macht man sie noch stärker.

Viele haben Merkel oder Lindner jetzt mit viel Bauchschmerzen nochmal gewählt.

Beim nächsten Mal könnte es der CDU wie der SPD nach Schröder ergehen.

Das sollte man drüber nachdenken und nicht eine neue Partei nur mit Polemik diffamieren.
Alt 30.09.2017, 11:26
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
....
Dazu die RAF-Kontakte. Der Einzige, der sich jemals davon distanziert hat war Otto Schily, der recht schnell zur SPD wechselte.

...
Nachdem er jahrelang deren Anwalt war. Und ich widerspreche auch, dass er deswegen zur SPD wechselte.

Gibt offensichtlich unterschiedliche Wahrnehmungen
Alt 30.09.2017, 13:33
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Indem du auf 1933 hinweist machst du es nicht besser, sondern schlimmer und die Wähler laufen erst recht zu alternativen Parteien über.
Die Wähler dürfen doch zu alternativen Parteien überlaufen. Wenn die Regierung in Augen der Wähler Scheiße macht, dürfen sie andere Parteien wählen. DAS zeichnet doch eine Demokratie aus. Aber die einzige Partei, die diese Begrifflichkeit in ihrem Namen trägt, ist doch keine Alternative. Alternative hieße ja = stattdessen. Merkel weg und dafür Gauland? Oder Weidel (oder wie die heißt...). Das kann doch, bei den Herausforderungen/Problemen die Deutschland hat, keiner ernsthaft wollen. Hier auf 1933 zu verweisen, muss doch zumindest erlaubt sein. NUR, wenn die Wahlberechtigten überwiegend dämlich wären, würden sie bockig reagieren und sogar mehrheitlich rechts(extrem) wählen. Das sind sie ja glücklicherweise nicht.

Mit den Grünen DAMALS ein Problem gehabt zu haben (wegen dieser Nähe), kann ich auch nachvollziehen. Aber die Grünen haben bewiesen, dass sie (mit)regieren können. Weil sie über gewisse Schnittmengen mit anderen Parteien verfügen. Bezüglich der AfD sehe ich keine Schnittmengen. Höchstens mit der CSU. Und das spielt nun wirklich keine Rolle.

Zitat:
Das sollte man drüber nachdenken und nicht eine neue Partei nur mit Polemik diffamieren.
Ich sehe in der Auseinandersetzung mit der AfD keine Polemik. Ich sehe eine Darstellung der Fakten.

Neulich 3nach9-classics. Oder war es die NDR3-Talkshow? Egal, auf jeden Fal mit Heiner Geißler. Glaube, aus dem Jahre 2010. Da wurde recht ausführlich über "die Piraten" gesprochen. Wie anders die sind. Wie erfrischend. Wie anders deren Blickwinkel sind. Und dass die doch echt 'ne Chance in der Parteienlandschaft haben könnten. Und? Die weitere Entwicklung ist bekannt. Keine Sau interessiert sich noch für die. So und nicht anders wird man in einigen Jahren von der AfD sprechen. Und das ist gut so! Nur, dass die nicht so erfrischend gewesen sein werden... Apropos "erfrischend": Ist Gauland wohl eher nicht so. Denn sein Sakko und seine Krawatte waren am Wahltag und am Tag danach identisch. Tippe auf dieselben Klamotten. Noch nicht mal die gleichen. Anderes Hemd hatte er an. Na immerhin. "Erfrischend" geht anders. Der braucht einen Berater. So wird das nix. Als Nachbarn würde ich den ungern haben wollen. Zumindest nicht innerhalb einer Mietpartei. Stinkt dann im Hausflur so.

Das war unsachlich! Wobei, stinkte dann im Hausflur ja wirklich...!
Alt 30.09.2017, 17:18
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Piraten waren aber mit der Zeit ganz links außen.

Die AFD hat zumindest erreicht, und das kann man ihr nicht Abstreiten, dass wichtige Themen nicht mehr tabuisiert sind.

Wir haben nach wie vor das Problem mit dem, für unsere Binnenkaufkraft, massiv unterbewerteten Euro und dazu die künstlich niedrig gehaltenen Zinsen.

Auch die Asyl-/Einwanderungsfrage ist ungelöst.

Auch hat noch keine Partei ein vernünftiges Renten/-Krankenversicherungskonzept vorgelegt.

Dazu Industrie 4.0. Brauchen wir überhaupt soviel Zuwanderung wie proklamiert?

Dazu das Problem mit den Banken. Unser Geldsystem ist ein Schuldgeldsystem. Banken geben aber ohne Sicherheiten nur noch Konsumkredite.

Was kann man dagegen tun?

Oder wie geht man mit der "Landflucht" um? Man strebt in die "hippen" Städte und die Dörfer bluten aus.

Wie kombiniert man Mobilität und Energieversorgung mit dem Umweltschutz?

Keine Partei hat in den genannten Punkten auch nur das kleinste Konzept außer Ideologien.

Man redet von "Start-Ups", die zu 98% nur Geld verbrennen (die 2 Treffer von 100 sind dann für die Geldgeber der Jackpot bei Börsengang), das Personal mies bezahlen aber das Kapital schön per GF-Gehalt aufs eigene Konto lenken, aber wenn ein Mitarbeiter bei einem Mittelständler ein Management-Buy-Out machen möchte bekommt er nichts. Man verkauft dann lieber an die Hedge-Fonds.

Da muss man dran. Es muss doch für einen fähigen Nachfolger eines gut eingeführten Betriebs möglich sein 10 Mio zu bekommen, wenn die Bilanzen stimmen.

Stattdessen eiert die Politik rum.

Einer wie der andere.

Und solange hier keine Lösungen präsentiert werden wachsen die Ränder.
Alt 01.10.2017, 22:25
Flo98 Flo98 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flo98 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Es gab leider wieder zwei islamistische Anschläge.

Frankreich

Angreifer rief "Allahu Akbar"
Mann ersticht zwei Passanten in Marseille

Kanada

Lkw-Anschlag erschüttert Kanada
Attentäter fährt mehrere Menschen an
Alt 02.10.2017, 09:21
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Flo98 Beitrag anzeigen
Diese Anschläge, vor allem der in Marseille, jetzt aber mit dem hier diskutierten Flüchtlingsstrom in Verbindung bringen, wäre wohl etwas an der Tatsache vorbei. Attentäter kommen immer über die Grenzen ob mit oder ohne Flüchtlingswelle.
Alt 02.10.2017, 13:31
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://spon.de/ae4Mr

...und hier ein Link über eine abscheuliche Tat eines verwirrten weißen alten Manns, bei dem davon ausgegangen wird, dass er kein Extremist ist, sondern nur ein Einzeltäter.

Bilanz bis Dato: 50 tote und über 200 verletzte Konzertbesucher.

...und nicht meinen, dass in den USA jetzt über das Recht auf Waffenbesitz nachgedacht wird. War ja nur ein Einzeltäter und kein Extremist. Taugt also nicht dafür den Hass auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe ausdehnen zu können

Geändert von User 17544 (02.10.2017 um 14:00 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »