Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2017, 20:22
Benutzerbild von Gangarth
Gangarth Gangarth ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gangarth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zur LivePZ Wertung/Berechnung

Auch heute spielt "man" noch gerne Turniere. Wenn Spieler dies nicht oder nicht mehr tun aus Angst Randlistenpunkte zu verlieren, dann sie vielleicht mit dem Sport aufhören. Nur zu spielen, wenn man (Punkte) gewinnt, kann nicht der Sinn unseres Sport sein. Das ist dann auch nicht nur ein Problem des TT, sondern ein Gesamtgesellschaftliches.
Alt 26.09.2017, 13:08
boeho boeho ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

boeho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@s.u.
Deinem Spieler solltest Du klarmachen, dass er ebenso gut Punkte gut machen kann und der Live-PZ nicht Mittelpunkt seines Tischtennis-Lebens ist.

Früher spielte man gerne Turniere und Ranglisten. Heute meidet man sie aus Angst, dort zu viele Punkte zu verlieren.

Auch heute spielt "man" noch gerne Turniere. Wenn Spieler dies nicht oder nicht mehr tun aus Angst Randlistenpunkte zu verlieren, dann sie vielleicht mit dem Sport aufhören. Nur zu spielen, wenn man (Punkte) gewinnt, kann nicht der Sinn unseres Sport sein. Das ist dann auch nicht nur ein Problem des TT, sondern ein Gesamtgesellschaftliches.

Ich hätte nicht gedacht, was für eine "Aufruhr" meine Frage auslöst. Es steht natürlich jedem frei seine Meinung dazu zu sagen. Hier dreht(e) sich es aber um einen Jugendlichen, der unsicher ist und eine Frage gestellt hat. Ihm könnt Ihm doch nicht doch nicht unterstellen, das er keine Turniere gleich welcher Art,wegen der Punkte auslässt. Aber die Befürchtungen sollten Ihm doch gestattet sein, ich glaube jeder von uns hat schon mal gezweifelt.

Trotzdem vielen Dank für die konstruktiven Antworten.
Alt 27.09.2017, 07:31
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von boeho Beitrag anzeigen
@s.u.
Deinem Spieler solltest Du klarmachen, dass er ebenso gut Punkte gut machen kann und der Live-PZ nicht Mittelpunkt seines Tischtennis-Lebens ist.

Früher spielte man gerne Turniere und Ranglisten. Heute meidet man sie aus Angst, dort zu viele Punkte zu verlieren.

Ich hätte nicht gedacht, was für eine "Aufruhr" meine Frage auslöst. Es steht natürlich jedem frei seine Meinung dazu zu sagen. Hier dreht(e) sich es aber um einen Jugendlichen, der unsicher ist und eine Frage gestellt hat. Ihm könnt Ihm doch nicht doch nicht unterstellen, das er keine Turniere gleich welcher Art,wegen der Punkte auslässt. Aber die Befürchtungen sollten Ihm doch gestattet sein, ich glaube jeder von uns hat schon mal gezweifelt.

Trotzdem vielen Dank für die konstruktiven Antworten.
Da hast Du sicher recht, das man deinem Schützling etwas unrecht damit tut. Die Diskussion ist vermutlich verallgemeinert worden, weil es solche Fragen und Unsicherheiten oft gab und gibt.
Du könntest ihm ja noch mitteilen, dass er als Schüler/Jugendlicher bei allen Matches im Prinzip mehr gewinnen als verlieren kann, weil er bei Siegen einen kleinen Nachwuchs-Bonus erhält.
Alt 28.09.2017, 19:33
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Du könntest ihm ja noch mitteilen, dass er als Schüler/Jugendlicher bei allen Matches im Prinzip mehr gewinnen als verlieren kann, weil er bei Siegen einen kleinen Nachwuchs-Bonus erhält.
Wenn das bei der Live-PZ wirklich so programmiert ist (was ich nicht glaube), dann wäre das ein schönes Beispiel dafür, dass die Live-PZ nach anderen Regeln berechnet wird als die TTR-Werte aus der JOOLA-Rangliste. Dort können Nachwuchsspieler bei Siegen zwar mehr gewinnen als Erwachsene, aber sie können in gleichem Maße bei Niederlagen auch mehr verlieren. Einen Nachwuchs-Bonus nur bei Siegen gibt es in der JOOLA-Rangliste nicht. Im Gegenteil, der Nachwuchs-Bonus ist völlig unabhängig von Siegen und Niederlagen und wird pro Quartal einmal an jeden Nachwuchsspieler vergeben, unabhängig von seinen Siegen oder Niederlagen.

Geändert von Der springende Punkt (28.09.2017 um 21:00 Uhr)
Alt 28.09.2017, 20:17
Benutzerbild von fox_tt
fox_tt fox_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

fox_tt kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Wenn das bei der Live-PZ wirklich so programmiert ist (was ich nicht glaube), dann wäre das ein schönes Beispiel dafür, dass die Live-PZ nach anderen Regeln berechnet wird als die TTR-Werte aus der JOOLA-Rangliste. Dort können Nachwuchsspieler bei Siegen zwar mehr verlieren als Erwachsene, aber sie können in gleichem Maße bei Niederlagen auch mehr verlieren. Einen Nachwuchs-Bonus nur bei Siegen gibt es in der JOOLA-Rangliste nicht. Im Gegenteil, das Nachwuchs-Bonus ist völlig unabhängig von Siegen und Niederlagen und wird pro Quartal einmal an jeden Nachwuchsspieler vergeben, unabhängig von seinen Siegen oder Niederlagen.
Falsch.
Die Berechnungsgrundlage oder die Mathematik von LivePZ und TTR ist identisch. Wäre auch schlimm wenn nicht und die Formeln sind kein Geheminis.

Schau mal nach dem Stichwort 'Änderungskonstante' ;-)
http://www.tt-jesteburg.de/ttttr.html#Aender
Alt 29.09.2017, 08:20
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fox_tt Beitrag anzeigen
Falsch.
Die Berechnungsgrundlage oder die Mathematik von LivePZ und TTR ist identisch. Wäre auch schlimm wenn nicht und die Formeln sind kein Geheminis.

Schau mal nach dem Stichwort 'Änderungskonstante' ;-)
http://www.tt-jesteburg.de/ttttr.html#Aender
Looool, der Tag ist da, an dem jemand DsP erklärt, wie der TTR funktioniert
Alt 05.10.2017, 11:19
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Wenn das bei der Live-PZ wirklich so programmiert ist (was ich nicht glaube), dann wäre das ein schönes Beispiel dafür, dass die Live-PZ nach anderen Regeln berechnet wird als die TTR-Werte aus der JOOLA-Rangliste. Dort können Nachwuchsspieler bei Siegen zwar mehr gewinnen als Erwachsene, aber sie können in gleichem Maße bei Niederlagen auch mehr verlieren. Einen Nachwuchs-Bonus nur bei Siegen gibt es in der JOOLA-Rangliste nicht. Im Gegenteil, der Nachwuchs-Bonus ist völlig unabhängig von Siegen und Niederlagen und wird pro Quartal einmal an jeden Nachwuchsspieler vergeben, unabhängig von seinen Siegen oder Niederlagen.
Hast recht, da lag ich falsch.
Alt 05.10.2017, 11:32
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
:-) AW: Frage zur LivePZ Wertung/Berechnung

Zitat:
Zitat von Gangarth Beitrag anzeigen
Es ist auch eine Frage, ob man sich primär als Mannschaftssportler oder Einzelsportler begreift.

Mit Fokus Mannschaftssport und Teamplayer habe ich wenig Interesse, die Saisonplanung meines Vereins durcheinander zu würfeln oder selbst aus einer Mannschaft raus zu rutschen. Ich habe keine Angst vor Niederlagen und der TTR ist für mich ziemlich nachrangig, solange er sich nicht durch die Mannschaftsmeldung auf den Mannschaftssport in meinem Verein auswirkt (insbesondere durch den TTR-Wert am 11.5.). Deshalb suche ich mir eher mal ein Turnier zu einem anderen Zeitpunkt aus.

Wer in erster Linie mit dem Selbstverständnis eines Einzelsportlers spielt, dem können solche Gedanken natürlich egal sein. Wenn der TTR mal nicht für eine Mannschaft passen sollte, findet sich ja die gewünschte Position und Spielklasse vielleicht in einem anderen Verein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »