|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Zitat:
Die Sonnenaktivität war 1940 bis 2003 in ihrem "Modernen Maximum" der höchsten Intensität seit 10.000 Jahren. Das erste Mal, dass die Sonnenintensität unter das langjährige Mittel fallen wird, also die Erde eine negative Energiebilanz hat, ist ab 2018. Geändert von pibach (07.10.2017 um 14:43 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Dann will ich auch mal zwei gehaltvolle Links zu dem Thema beitragen
![]() https://youtu.be/bF1FctOW8e4 https://youtu.be/q1wP42f5GAc |
|
|
|||
|
|||
|
Genauer: Da die IPCC Modelle den Sonneneinfluss nicht abbilden konnten und die Annahme trafen, dass er zu gering sei, wurde der Einfluss der Sonne komplett aus den Modellen gestrichen! Siehe hier:
"Thus due to the fact that the satellite record was (at the time the AR4 was written) less than 30 years and because the solar response is difficult to separate, it is excluded from the models." Um die beobachtete Erderwärmung in den Modellen nachvollziehen zu können wurde daher der Treibhauseffekt entsprechend erhöht. Seit dem wird von Klima- und Solarforschern immer wieder angemahnt, dass die Modelle ohne Sonneneinfluss nicht viel taugen und die Sonne offensichtlich einen großen Einfluss auf das Klima hat. Die fehlende Einbeziehung der Sonne scheint auch die Ursache zu sein, dass das IPCC überhaupt nicht berücksichtigt, dass die Sonne in ihrer De Vries Periode nun auf ein Minimum 2070-2100 hinsteuert. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Meine erste Aussage war, das TSI sinkt, und das die Temperatur steigt. Und das hast du verleugnet, obwohl deine Quellen dasselbe sagen. Zitat:
Ich sage, TSI ist gesunken, das habe ich die ganze Zeit gesagt. Und wenn das geklärt ist, können wir meinetwegen gerne über Intensität reden. Geändert von BlinderBarmer (07.10.2017 um 16:44 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Noch immer die Sonne ? Anthropogene CO2-Emissionen sind so gut wie ganz alleine die Ursache und Wirkung, da spielt alles andere nur eine unbedeutende Nebenrolle zum Thema globale Erwärmung im anthropogenen Klimawandel.
Diskutiert lieber wie viel Zeit der Menschheit noch verbleibt und welche Lösung z.B. im Bereich Geoengineering uns noch etwas mehr Zeit verschaffen könnte, das wären Fragen die noch ein klein wenig offen sind.
WASURENAI 3.11 Geändert von Eriko Hashimoto (07.10.2017 um 17:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich hab hier die Seite mit TSI Daten verlinkt und hier die Rekonstruktionen mit C14, die magnetische Aktivität reflektieren und das Moderne Maximum zeigen. Du hast daraufhin das Thema auf Sonnenflecken gebracht. Zitat:
Du folgerst daraus, dass die Sonneneinstrahlung seit dem sinkt (30 Jahre ist übrigens nicht 50 Jahre). Die TSI ist aber in den letzten Zyklen auch wieder nahe diesem Maximum gewesen, zuletzt 2003. Weiterhin höchster Wert seit paar Tausend Jahren! Deswegen spricht auch keine der Quellen von sinken, sondern von "Modernem Maximum". Ein Blick auf die Messwerte/Rekonstruktion sollte eigentlich reichen, um das abzuhaken, Du kommst aber immer wieder damit. Sehr merkwürdig. Geändert von pibach (07.10.2017 um 17:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Höchster Wert um 1980 heißt, seitdem immer niedriger. Temperatur seitdem immer höher. Das, was ich immer gesagt habe. Merkwürdig ist weiterhin, dass du TSI verlinkst, obwohl du TSI für irrelevant hältst. Im übrigen hast du C14 UND Sonnenflecken verlinkt, wieder die Frage, warum verlinkst du das wenn du Sonnenflecken gar nicht für relevant hältst? Vor allem, warum verlinkst du Sonnenflecken, wenn die Sonnenflecken den 50-Jahre-Wert bestätigen. Auch hier erwähnst du wieder TSI mit angeblich höchster Wert sei ein paar tausend Jahren, findest du das jetzt doch relevant, oder wie? Entscheide dich mal, was du für relevant hältst, und lass den Rest doch einfach weg. Geändert von BlinderBarmer (07.10.2017 um 19:03 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
warum zitierst du etwas, was im AR4 stand? Warum zitierst du nicht das, was im AR5 steht, der ist auch schon mehrere Jahre alt? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Also wieder nur die üblichen TSI Rechnungen (Schwankungen zu gering), ohne magnetischen Anteil. |
|
|
|||
|
|||
|
Wird auch durch Wiederholung nicht besser nur langsam echt beknackt.
Zitat:
Wenn das immer noch nicht geschnackelt hat, bin ich am Ende mit meinem Erklärvermögen. Würde vorschlagen, Du ließt einfach noch mal die genannten Links. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|