Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2017, 09:33
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Softbelag, der sich nicht einrollt?

Ich habe just Beläge TSP Ventus Spin (1.8) verarbeitet und mal wieder ist mir unangenehm aufgestossen, wie stark sich manche Beläge doch einrollen. Auffällig hier, daß roter und schwarzer Belag doch recht unterschiedlich ausfielen (bei gleicher Grundfläche 168x169 mm²). Der rote 58 g, der schwarze 63 g. Leider rollt sich der rote in beide Richtungen recht stark ein, der schwarze kaum und liegt fast flach. Später auf dem Holz kam ich mit der Messlupe auf rot 1.8 mm und schwarz 1.9 mm.

Die Verarbeitung eines gekrümmten Belages ist immer unerfreulicher, weil Klebertropfen wegfließen können, man hängenbleiben kann, und auch nach dem Verstreichen die Gefahr von Verfließen besteht.

Auch meine letzten Xiom Vega Elite waren beide stärker gekrümmt, kleiner von der Fläche und mit jeweils 56 g ungeschnitten auch leichter, als ich sie gewohnt bin (flach lagen auch die sowieso noch nie).

Ich stelle mir dann schon mal die Frage, ob da durch Alterung irgendwelche Weichmacher entwichen sind oder die Fertigung im Bezug auf Spannung so hohe Schwankungen produziert.

Was genau zu dem Einrollen führt, ist hier allerdings nicht mein zentrales Anliegen. Ich hätte vielmehr Lust, einem neuen Soft-Belag 1.8 mm nur deshalb mal eine Chance bei mir zu geben, wenn ich wüsste, daß dieser immer zuverlässig flach/eben aufliegend erhältlich ist . Meine konkrete Frage:

Ist euch ein Soft-Belag (evtl. gerade noch soft-medium) bekannt, der praktisch immer schön flach aus der Verpackung kommt??

LG
Alt 14.10.2017, 11:59
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Soft-Belag, der sich nicht einrollt?

Ja, viele sogar!

Beispiele:

Tibhar 5Q Sound
Tibhar Evolution FX-S
Victas 402 Limber
Butterfly Roundell Soft

Nur mal um ein paar Beispiele zu nennen.
Alt 14.10.2017, 14:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Softbelag, der sich nicht einrollt?

@ScYcS

Tibhar 5Q Sound:
Definierte Eigenschaften würde ich bei einem Belag der obersten (Preis-)Kategorie auch erwarten. Gut, daß das dann tatsächlich so sein soll!

Tibhar Evolution FX-S:
Schade, daß du nicht den Evolution FX-P aufgezählt hast, da jener von der Schwammhärte der "softeste" aus der Reihe sein soll . Bewusst übersprungen, weil der doch schonmal bauchig kommt?

Victas VS>402 Limber:
Den habe ich dann jetzt als ersten Favoriten auf dem Schirm, weil er der softeste der Victas VS sein soll und der Preis die Schmerzgrenze dessen darstellt, was ich privat jemals für einen Belag ausgeben würde.

Butterfly Roundell Soft:
Gut zu wissen, fällt aber nicht in mein Beuteschema.

Bleibt noch die Frage, ob sich die Aussagen überhaupt unabhängig von der Schwammdicke machen lassen. Ist ein "dünnerer" 1.8 mm automatisch auch eine flache Flunder, nur weil es vielleicht für die 2.0 mm oder max. Version gilt?

Danke schonmal, @ScYcS!

Geändert von Haureinis Tango (14.10.2017 um 14:53 Uhr)
Alt 14.10.2017, 20:05
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Xiom Vega Europe hat sich auch noch nie gerollt, der FX-P den du anstrebst auch noch nie.
Aurus soft und Sound machen auch keine Probleme.
Gestern noch zwei Donic Desto montiert, der schwarze F3 super der rote F2 voll die Rolle
Alt 14.10.2017, 21:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Es hat fast den Anschein, als würde die mechanische Stabilität eines Belages mit Masse/hoher Dichte erkauft. Der Victas VS>402 Limber soll für einen Soft-Belag wohl außergewöhnlich schwergewichtig sein, was ihn für mich persönlich wieder herabstuft.

Den Xiom Vega Europe würde ich schon nicht mehr ganz in das Zielraster "Soft-Belag" einordnen, die Xiom-Homepage bezeichnet ihn gar als "HARD", was vielleicht ebenfalls etwas unpassend ist. Medium/Soft ist wohl treffender für den Europe, Schwerpunkt des Themas sollten nach Möglichkeit aber schon echte Soft-Beläge bleiben.

Aurus Sound und Evolution FX-P sind für mich jetzt ganz nach oben gerückt, danke Svennie. Der Aurus Sound hat wohl den weicheren Schwamm der beiden - ist er auch der leichtere von beiden und in 1.8 mm passabel spielbar?

Der Desto F2 gilt bereits als medium und darf sich daher von mir aus rollen
Für den soften Donic F3 spricht das aber auch nicht unbedingt, da der softe Schwamm diesen Belag mutmaßlich noch anfälliger für Verspannungen macht. Sind die nicht auch mit (flüchtigen?) Chemikalien werks-getuned? Okay, da begebe ich mich auf sehr dünnes Eis. Wenn du sagst, der Donic F3 war bei dir super schön platt, dann kommt der auch in meine Top 3. Danke!

Geändert von Haureinis Tango (14.10.2017 um 21:19 Uhr)
Alt 14.10.2017, 22:51
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Grüß Dich, den Desto F3 würde ich nur ins Auge ziehen wenn dir die Nachteile der alten, glaube sogar 1. Tensor Generation nichts ausmachen, also sehr starker Katapult, nicht überragend griffiges Obergummi mit Durchrutschen und schlechter Haltbarkeit. Preis ist natürlich top.
Der FX-P ist etwas härter vom Schwamm her aber gesamt sehr nahe beim Aurus Sound. Der Aurus Sound ist meiner Meinung nach spinniger. Mehr Power hat der FX-P.
Der FX-S leicht selektiert liegt hier in beiden Eigenschaften vor den anderen.
Baracuda Big Slam wäre auch sehr spinnig mit straffem Obergummi, super Qualität aber Schnitt empfindlich gegenüber dem ankommenden Spin.
Alt 15.10.2017, 06:05
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Xiom Vega Europe hat sich auch noch nie gerollt, der FX-P den du anstrebst auch noch nie.
Aurus soft und Sound machen auch keine Probleme.
Gestern noch zwei Donic Desto montiert, der schwarze F3 super der rote F2 voll die Rolle
Interessant, ich habe sowohl Vega Europe, Aurus Soft und Sound als auch die besagten Desto Beläge hier. Alle der gennanten rollen sich bei mir ein.

Übrigens auch der Barracuda Big Slam.
Alt 15.10.2017, 12:08
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Interessant, ich habe sowohl Vega Europe, Aurus Soft und Sound als auch die besagten Desto Beläge hier. Alle der gennanten rollen sich bei mir ein.

Übrigens auch der Barracuda Big Slam.
Moin, also soft Sound und desto hatte ich letze Woche erst für Kollegen montiert... Also bis auf den F2 nichts mit Rollen, höchstens leichtes anheben der Ecken...
Ich hatte jedoch bei dieser Tour nur 1,7 bzw 1,8
Jedoch zuvor auch noch nie das Problem...
Wie und wo lagert ihr die Beläge?
Alt 15.10.2017, 12:58
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Also für mich bedeutet "nicht flach" auch einrollen, wenn auch nur beginnendes. Daher ist für mich ein Belag, der nicht komplett flach aufliegt auf dem Tisch (auch wenn es nur die Ecken sind) nun mal nicht flach. Wenn man diesen besagten Belag dann vom Holz wieder abzieht kommt es dann zum "einrollen".
Alt 15.10.2017, 13:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Da sieht man mal wieder, wie wichtig Definitionen beim Meinungsaustausch sind. Um zu wirklich klaren Aussagen zu kommen, müsste man sich eigentlich der Definition von ScYcS anschließen: Ein neuer Belag aus der Verpackung soll zur Gänze flach aufliegen (dann gilt er als nicht "eingerollt").

Wenn diese Ebenheit bei Soft-Belägen allerdings die absolute Ausnahme sein sollte, dann würde ich das Kriterium jetzt weiterfassen: Maximal vier Ecken eines frischen Soft-Belages dürfen sich leicht hochwölben, aber nie eine ganze Kante.

Dieses schwächere Kriterium erfüllte bei mir z.B. auch mal ein mediumsofter Xiom Vega Europe. Ich erinnere mich noch daran, wie ich dachte "da hat sich bei diesen grobporigen Carbo-Schwämmen in dieser Hinsicht ja doch etwas weiterentwickelt, im Vergleich zum Vega Elite Schaum der älteren Tensor-Generation".

@ScYcS
Kannst du dich noch daran erinnern, ob der Aurus Sound bei dir auch nicht mehr, als nur die Ecken gewölbt hatte? Dann könnte man ihn vielleicht doch noch zu den zuverlässig "flachen" und montage-freundlichen Belägen rechnen. Darum ging es bei dem leicht skurrilen Auswahlkriterium ja im Prinzip ...

Geändert von Haureinis Tango (15.10.2017 um 14:03 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »