|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Latexkleber?!
2 Schichten auf den Belag. 1 aufs Holz. Jeweils ausreichend lange trocken lassen. Im Zweifel lieber etwas länger warten. Ohne viel Druck mit einer Rolle anbringen. Danach für ein paar Stunden in eine Presse (Bücher, etc. drauf, nichts übermäßig Schweres nehmen), damit sich die Latex-Klebeschichten gut verbinden. Fertig.
|
|
|
|||
|
|||
|
@RasMarc
Also ich nähere mich selbst ja auch nur iterativ der "ultimativ-perfekten Methode" , aber nach meinem gegenwärtigen Stand komme ich mit Folgendem ganz gut klar:Lex gut aufschütteln vor der Verwendung. Spitze aufschneiden an der dünnsten Stelle. Holz mit Radierschwamm säubern. Gleichmäßiges Auftröpfeln vor dem Verteilen. Mitgelieferte eckige Schwämmchen verwenden (runde Schwämmchen wirken mir zu abtragend). Schwämmchen von Hand statt mit Klammer verwenden (bessere Kontrolle). Zwei Schichten Lex auf Belag. Eine Schicht Lex auf Holz. Jede Schicht mindestens bis zum Glasigwerden trocknen lassen. Belag ohne Druck mit einer Rolle aufrollen. Zwischen zwei Flächen den Belag kurz kräftig andrücken. Mit ein paar Kilo beschwert etwa 30 min liegen lassen. Belag mit einem Bastelskalpell auf einer Schneidunterlage abschneiden (Schneide gelegentlich mit Wasser benetzen). Beidseitig beklebtes Holz ca. 2 h oder über Nacht nochmal beschwert liegen lassen. Nach drei Tagen Kantenband drauf und einsatzbereit. Geändert von Haureinis Tango (05.11.2017 um 15:42 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe sicherlich inzwischen über 100 Schläger mit Latex geklebt. Das ganze ist nicht soooo kompliziert.
1. Latexkleber auf Belag und Holz dünn auftragen. 2. Mit Fön trocknen. 3. Bei Bedarf zweite Schicht auftragen. 4. Wieder mit Fön trocknen. 5. Belag auf das Holz aufrollen (mit leichtem Druck). 6. Belag schneiden. 7. Dasselbe für die andere Seite wiederholen. 7. Kantenband anbringen. Fertig. Dauert alles zusammen vielleicht 20-30 Minuten. Schläger ist sofort einsatzbereit. Nix mit pressen, über Nacht o.ä. Geändert von ScYcS (05.11.2017 um 16:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Klaaaa, aber die Ungewißheit schwingt halt mit, wie bei jedem "Ersten Mal"
![]() Eure Checkliste hilft mir jedenfalls, mich etwas sicherer zu fühlen. Danke dafür
|
||||
|
||||
|
Die Anleitung passt, nur bei den offenporigen Schwämmen würde ich immer zwei Schichten Kleber nehmen und dazwischen natürlich trocknen lassen!
Mit einer Schicht klappt wenn überhaupt nur mit dickflüssigem Latex Kleber wie Copydex. Aber auch dort schließe ich mit der ersten die Poren und mit der zweiten sorge ich für vollflächige Verbindung.
|
|||
|
|||
|
Das mit den zwei Schichten auf dem Belag finde ich unnötig und Belagpresse/schwere Bücher auch.
Eine hauchdünne Schicht auf den Belag und eine hauchdünne Schicht auf das Holz, beides antrocknen lassen und mit einem Nudelholz kurz ohne Druck ausrollen, fertig. Ich will ja Material spielen, nicht Kleber. |
|
|
||||
|
||||
|
Das ist ja Deine Sache, jedoch hatte ich bei den Versuchen, zumindest mit dünn flüssigem Kleber schon Probleme das der Belag nicht vollständig haftete. Anderen Usern hier ging es auch schon so.
Außerdem die 2. Schicht ist noch dünner und ob Du das wirklich merkst, das da 1-2g mehr Kleber drunter sind, na ja... Jeder wie er will, ich sage nur wie meine Erfahrungen sind
|
|||
|
|||
|
Mittlerweile bin ich die Vorwürfe ja schon gewohnt, dass nur ich derjenige ohne Probleme sei
|
|
|
||||
|
||||
|
Also einen Vorwurf erkenne ich hier wirklich nicht
![]() Schade das du es so siehst
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.

, aber nach meinem gegenwärtigen Stand komme ich mit Folgendem ganz gut klar: