Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2017, 09:52
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Beschriftung

Zitat:
Zitat von Cogito Beitrag anzeigen
Ich war im Sommer bei Schneider (Soulspin) und habe mir die dortige Fertigung (=> weit über Soulspin hinaus) angesehen. Der hatte dafür einen eigenen Stand, an dem am fertigen Holz am Griffende der Umriss des jeweiligen Schildes in definierter Teife ausgefräst wurde, so dass das Schild dann plan mit der Oberfläche abschließt. Davon kann ein Hobbyist wie ich nur träumen.
Mit ein bisschen Bastellust brauchst du dafür nur etwa 1000€
Wäre ich nicht so faul aufnahmen zu fäsen könnte ich das auch.
Allerdings sehe ich darin keinen Sinn auch noch stirnseitig eine Linse anzubringen wenn doch in der Griffhalbschale bereits ein Logo ist.

Zitat:
Eine Möglichkeit, ein Markenlogo anzubringen, wäre noch ein individueller Brennstempel. Kostet aber auch ordentlich.
Naja, mit 200-300€ bist du dabei. Ich könnte das auch etwas günstiger. Ich habe schon oft Stempel gefräßt.

Zitat:
Und wenn das beidseitig geschieht, bekommen LN-OX Spieler bei roten Belägen ein Problem.
Ja,
weil die Leute kein Plan haben.
Alt 19.11.2017, 10:19
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
...
Allerdings sehe ich darin keinen Sinn auch noch stirnseitig eine Linse anzubringen wenn doch in der Griffhalbschale bereits ein Logo ist.
Das stimmt. Allerdings lehne ich diese haptische Verschandelung von Griffschalen prinzipiell ab. Und dann bleibt halt nur das Griffende, was ich auch von der Ästhetik her besser finde. Ein Logo, für das Markenbewusstsein unerlässlich, ist an sich optisch Mist. Am Griffende ist es wenigstens dezent untergebracht.

Zitat:
Naja, mit 200-300€ bist du dabei.
Sag' ich doch: kostet ordentlich. Wir leben halt in finanziell verschiedenen Welten . Und dann hat man damit nur eine Herstellerkennzeichnung und keine Modellkennzeichnung. Und für jedes Modell noch ein Stempel ... ?

Zitat:
Ja,
weil die Leute kein Plan haben.
Verstehe ich nicht, es sei denn, du meinst die Leute, die beidseitig das Blatt beschriften.

p.s. eine Variante wäre noch das, was OSP macht. Einen Schriftzug mit der Modellbezeichnung in die Schale fräsen und das Markenlogo stempeln oder auch fräsen ? Kann ich nicht so genau erkennen. Du kannst dir das ja auch mal anschauen.
Alt 19.11.2017, 16:33
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Joar, da leben wir wohl in verschiedene finanzielle Welten. Deine Hölzer sind ja ca. doppelt so teuer wie meine. Sieht nach minimalen Einsatz und maximaler Marge aus. Wirtschaftlich natürlich sinnvoll (kommt mir jetzt nicht mit Qualität, auch die Chinesen können für 20€ gute Hölzer bauen...) Der Preis sagt nicht aus wie gut oder schlecht ein Holz ist. Nur wie viel Marge dem Holzbauer bleibt.

Sinnvoll wäre ein Stempel für alle. Details könnte man mit einen Permanentmarker händisch aufschreiben. Meine Meinung ist das man einmalig mal ein paar Hundert € für einen Stempel locker machen kann wenn man damit Geld verdient. Irgendwas in diese Richtung ist bei den Verkaufspreisen auch angesagt.

Vielleicht bin ich da auch der ganz falsche Typ für. Meine Ausstattung liegt geschätzt bei 60 riesen. Aber ich mach nicht nur Holz.

Die Schriftzüge auf dem Blatt stören optisch vielleicht etwas. Allerdings brauch man sich darüber nicht aufregen. In aller Regel ist das noch immer Regelkonform. In den beiden Foren schwirrt irgendwo von mir und einen User eine Farbtabelle rum aus der man die Zulässigkeit und Unzulässigkeit entnehmen kann. Wenn ich mich nur an diese Vorgaben halte, habe ich nie einen unzulässigen roten OX Belag wegen der Farbgebung gesehen.
Wenns nach mein Bauchgefühl geht schon ne ganze Menge. Aber darum gehts nicht.
Der Knackus Punktus ist jedoch das viele die Farbpallete nicht kennen und schlicht aus den Bauch heraus urteilen weil sie es nicht besser wissen. Das ist aber nicht das Problem des Noppenspielers.

Geändert von das_gesäß (19.11.2017 um 16:35 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »