|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie schneidet man einen Belag
Hallo wie schneidet man am besten einen Belag zu
|
|
|||
|
|||
Du musst zu erst den Belag, der noch nicht zugeschnitten ist, aufkleben. Dann legst du den Schläger auf die neu belegte Seite und schneidest ihn am Rand mit einem Cutter(Teppichschneider o.Ä.) ab.
|
|
||||
|
||||
Ich mach das mit der Schere, funktioniert auch einwandfrei...
|
|||
|
|||
Ich glaub das ist geschmacksache, ob man Messer oder Schere nimmt. Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
|
|
||||
|
||||
Ich schneide auch mit der Schere, aber hier mal eine Anweisung für beide Schneidearten
Messer Klebe den Belag auf das Holz. Nachdem der Belag fest ist, lege den Schläger (belag nach unten) auf eine Unterschlage. Gut eigner sich z.B. ein rundes Holzbrett. Brich von einem Teppichmesser (besser als die billigen unstabilen Cutter) die alte Klinge ab, damit du immer mit scharfer Klinge schneiden kannst. Fange an einer Seite des Griffes an unf führe das Messer möglichst Senkrecht (leichter Winkel zum Schläge hin ist auch OK). Wichtig ist, dass Du nicht versuchst, mittendrin anzufangen. Sondern IMMER von einem Ende des Belags zum anderen. Beim Schneiden solltest Du mit der "freien" hand druck auf den Schläger ausüben und Ihn somit fixieren. Schere Klebe den Belag auf das Holz. Nimm zum schneiden möglichst eine scharfe, nicht zu große Schere. (gut eignet sich z.B. auch eine Nagelschere - wenn man das Geld für ne eigene Schere nicht ausgeben möchte). Halte den Schläge (bei rechtshändern) in der linken Hand und setze die Schere mit der rechten Hand am rechten Ende des Belges an, also direkt am Griff). Du solltest dabein einen leichten Winkel nutzen (nach innen). Wichtig ist, das Du -wenn die Schere es zulässt) nicht viele kleine Schnitte machst, sondern immer versucht große Schnitte zu machen und die Holzkurven beim Schneiden begleitest. Durch viele kleine Schnitte wird der Belag oft etwas ausgefranzt... Versuche die Schere in einem Zug zu führen, also nicht immer wieder absetzen und neu Anfangen..... Puhhh, war das jetzt deutlich??? glaube nein.. hoffe aber trotzdem auf Verständnis.. Gruß Benjain |
|
||||
|
||||
Benjamin???
Zitat:
|
|||
|
|||
Re: Benjamin???
Zitat:
da schauste wohl Muss aber Benjamin zustimmen. Mit einer guten Nagelschere schneide ich nun schon seit mehr als 10 Jahren meine Beläge und es klappt einfach super. Pete(r)
|
||||
|
||||
Zitat:
w
|
||||
|
||||
Gehe ich recht in der Annahme, dass hier 2 Leute nicht wissen, was "Nagelscheren" sind? :confused: :confused: :confused:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne, Spaß beiseite, jetzt kommt der Ernst: Wenn schon Schere, dann ne größere Schere, mit der man auch Stoffe schneidet z.B. Aber ich verwende immer n billiges Teppichmesser. Damit montiere ich die Beläge so sauber, wie bei einem Kaufhausschläger. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.