Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2018, 10:38
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Holzwechsel sinnvoll?

Ok, also Topspin super und Block besser als M1, dann sollte es kein Katapult-Problem sein. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass sich irgendein Belag ausgerechnet beim Schupf komisch verhält. Läuft eventuell auf Schupf-Training raus. Macht man ja nicht so gern, aber kann durchaus helfen. Insbesondere VH-Schupf ist in seiner Komplexität unterbewertet, schon die Anfänger schupfen meist besser und instinktiver mit der RH, und dabei bleibt es dann.

Geändert von Power-Seven (05.01.2018 um 10:41 Uhr)
Alt 05.01.2018, 11:01
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Alles richtig, aber wenn der M1 "zu hart" wurde und deshalb der Wechsel zum R9 erfolgte, muss das doch sehr kompakte Gefühl des Vega nicht unbedingt passen. Ausprobieren ...

Was ich auch noch nicht verstehe: Blocks sind mit R9 besser als mit M1, aber Topspins gehen drüber. Ich kenne nun den R9 nicht, entfaltet der beim aktiven Spiel extra Katapult?
Meine Überlegung war eher so... Der R9 entspricht in etwa dem Vega Asia. Mittelhart und schnell. Der Vega Pro ist da etwas zahmer. Daher könnte das schon passen und ist ja auch recht günstig. Bekommt man ab und an auch im wenig gespielten Zustand gebraucht. Daher vielleicht einfach mal testen.

Geändert von vossi39 (05.01.2018 um 11:08 Uhr)
Alt 05.01.2018, 13:18
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Daher vielleicht einfach mal testen.
Da bin ich deiner Meinung, schaden wird das nicht.
Alt 05.01.2018, 13:27
Hessen_1994 Hessen_1994 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hessen_1994 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen

Zum Holz nur eine Nebenbemerkung: Ich fand es durch den Aufbau super interessant, habe aber nur sehr schwere Exemplare gefunden und kam persönlich mit der für mich extremen Balance/Gewichtsverteilung nicht klar. Ich würde das Holz als Problem also nicht gänzlich ausschließen, aber auch erstmal nur einen Belag wechseln und dann weitersehen.

Werde mir den Vega Pro mal anschauen.

Nochmal zu dem Holz.

Da ich mich bei Hölzern wirklich überhaupt nicht auskenne und mein jetziges auch in unserem örtlichen TT-Shop gekauft habe.

Macht es einen großen Unterschied das Holz zu wechseln ?

Habe manchmal den Eindruck das mir bei dem Holz etwas das Gefühl fehlt, wobei ich sonst ja wirklich einigermaßen gut zurecht komme mit meiner derzeitigen Kombination und dem Gegner mein offensives Spiel ja auch "aufzwingen" will.

Falls ja habt ihr eine Empfehlung ?
Alt 05.01.2018, 13:42
magnum magnum ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

magnum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hessen_1994 Beitrag anzeigen

Falls ja habt ihr eine Empfehlung ?
Grüß dich,
schau mehr auf´s zocken als auf deine Keule. Besser nicht zu viele "monsterschnellenhauwechdasding" Beläge und Hölzer testen....
Ansonsten würde ich materialmäßig etwas entspannen.

Holz: TTM Spin Classic
Beläge: Mark V auf VH+RH ( oder Vario-,Sriver Zeugs bzw. lockere Tensoren)

oder

Holz: irgendwas im All+ bzw. Off- Bereich ( Stiga Energy, BTY Primo, Tibhar Drinkhalle All+ und so...)

Beläge: Brauchst du echt nen Tensor in max. auf der VH oder 2.0 auf RH???? Nur so mal lieb gefragt....

Ah, wünsch dir Bestes und ein schönes We.
Magnum
Alt 05.01.2018, 14:15
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Willst Du ihm jetzt wirklich Klassiker wie Mark V oder Sriver vorschlagen, wo er die schnellsten Tensoren auf der Vorhand in max spielt?

Ein Holzwechsel braucht normalerweise deutlich mehr Anpassungszeit als Belagwechsel. Erst recht, wenn Du von einem Carbonholz auf ein Vollholz wechseln würdest, bei dem wahrscheinlich auch noch die Gewichtsverteilung ganz anders ist, wenn Dein Holz ziemlich schwer ist.
Und wenn Du im offensiven Spiel voll zufrieden bist, aber sowieso nicht der beste Blocker, musst Du halt daran weiter arbeiten und beim Belag ggf. ein bisschen abrüsten.
Beim Holzwechsel direkt was zu erwischen, was Dir ein gutes Gefühl gibt, Dein Angriffsspiel nicht deutlich verschlechtert und Dein Passivspiel verbessert, ist auch Glückssache und die eierlegende Wollmilchsau, die alles perfekt kann, gibt es einfach nicht.
Wenn Du andere Carbonhölzer testen kannst (im Shop oder von Kollegen), dann versuch es, aber eins kaufen auf Verdacht, in der Hoffnung, dass Du in 2 Wochen damit "deutlich" besser spielst als vorher, wird eher nicht funktionieren.

Vielleicht besorgst Du Dir sonst im Sommer ein paar Hölzer in einem Testkoffer und versuchst es jetzt erstmal mit einem etwas langsameren Belag.

Geändert von Zod (05.01.2018 um 15:17 Uhr)
Alt 05.01.2018, 15:27
Hessen_1994 Hessen_1994 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hessen_1994 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja einen Belag wie den Mark V, Vario usw. macht meiner Meinung auch keinen Sinn, da mir hier einfach das Tempo fehlt.

Werde es denke ich mal mit dem Vega Pro versuchen.
Alt 05.01.2018, 15:32
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Klassiker würde ich auch nicht mehr wählen, da fehlt was, auch der Spaß und wenn es gleichwertig sein soll muss man immer hart arbeiten.
Alles hin und her wechseln bringt auch nicht viel, der Ansatz den ich hier im Forum gelernt habe, erst das passende Holz finden und dann Beläge würde ich immer wieder so unterschreiben!
Wenn es dir nicht aus dem Kopf geht, such Dein Holz und dann Beläge
Alt 05.01.2018, 17:29
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen

Ein Holzwechsel braucht normalerweise deutlich mehr Anpassungszeit als Belagwechsel.
Zitat:
Beim Holzwechsel direkt was zu erwischen, was Dir ein gutes Gefühl gibt, Dein Angriffsspiel nicht deutlich verschlechtert und Dein Passivspiel verbessert, ist auch Glückssache
Das sehe ich auch so.

Sofort wechseln würde ich es, wenn es ziemlich eindeutig die Fehlerquelle wäre, also z.B. "Alles läuft eigentlich, aber der Griff ist bisschen komisch finde ich und jedesmal wenn ich VH schupfen will hab ich das Gefühl, ich rutsch ab und der Ball geht mir raus."

Zitat:
Wenn Du andere Carbonhölzer testen kannst (im Shop oder von Kollegen), dann versuch es ... Vielleicht besorgst Du Dir sonst im Sommer ein paar Hölzer in einem Testkoffer
Wäre ein Ansatz. Auf keinen Fall etwas kaufen, was man nicht wenigstens in der Hand gehabt hat, manches fühlt sich schon im Shop ohne Beläge wie ein Fremdkörper an. Und auch beim Testen dann aufs Handling schauen, bzw. nicht schauen - wenn es für dich gut ist, fällt dir nix auf
10 Prozent mehr oder weniger Tempo kann man über die Zeit ausgleichen, aber was unhandlich wirkt (Griff zu dick, zu lang, zu breit, Übergang Blatt zu Griff usw.) gleich wieder weglegen - so zumindest meine Erfahrung. Beim komisch anfühlen waren bei mir persönlich übrigens leider das Ovtcharov und auch das Waldner Senso Carbon (wäre übrigens die nächstliegende Alternative für "mehr Gefühl") recht weit vorn.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »