Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2004, 05:56
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
mein Wunschschläger

Daß ein schneller Schläger unkontrollierbarer ist, ist mir schon klar.
Worauf es mir ankommt, ist nicht wie schnell oder kontrollierbar der Schläger ist,
sondern ich möchte den Ball weich, langsam und bogig überschnitten spielen,
d.h. der Schläger sollte den Ball beim Topspin 'mitziehen'.
Damit meine ich, der Ball prallt nicht so ruckartig ab, sondern taucht in den Belag und bleibt dadurch länger auf dem Schlägerblatt, d.h. ich kann den Ball länger mitziehen und ihm eine möglichst krumme Flugkurve verpassen.
Dazu brauche ich wohl einen dicken weichen Belag,
welcher eignet sich dafür? Wie muss das Holz geschaffen sein für so einen Schläger?

Gruß vom Klaus
Alt 22.06.2004, 06:15
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: mein Wunschschläger

Zitat:
Zitat von Klaus123
Wie muss das Holz geschaffen sein für so einen Schläger?
Gruß vom Klaus
Gemütliches Allroundholz und nicht zuuuu schnelle, weiche Beläge.

Gruß, Uli
Alt 22.06.2004, 08:33
Benutzerbild von spin-pips
spin-pips spin-pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

spin-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

würde ich auch sagen, vielleicht Stiga All. Classic mit Innova UL auf der VH und Sriver FX auf der RH.
Alt 22.06.2004, 08:43
Sebtil Sebtil ist offline
VH-Treibschlagspieler
Forenmitglied

Sebtil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Vorschlag ist ein tempoelastisches Holz!
Alt 22.06.2004, 08:52
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als Beläge kommen da für Dich m.E. nur diejenigen in Frage, die einen extra dicken Schwamm haben und ein dünneres Obergummi, z.B. Donic Supersonic, oder Gewo Maxima. Ebenso Andro Maxell. Von diesen Belägen gibt es sowohl Medium-Varianten, als auch Soft-Varianten. Du solltest BEIDE mal testen, denn schon die Medium-Varianten spielen sich ziemlich soft.
Beim Holz rate ich Dir schon zu einem Off- Holz, da All Hölzer i.a. zu wenig Power haben. Die "Zutaten" (Balsa, Carbon, etc.) sind dabei Geschmacksache, je nachdem, ob Du viel Rückmeldung haben möchtest, oder ein extrem vibrationsfreies Holz, das kannst nur Du entscheiden.
Alt 22.06.2004, 10:05
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die spielweise, die du beschreibst, spielt einer aus meinem verein ziemlich erfolgreich. ziemlich erfolgreich heisst, dass er auf einem weichen off- holz (andro j.m. saive) mit einem geklebten mark V 30° 10 topspin hintereinander ziehen kann. er geht über sicherheit, plazieren und ich staune, wie er immer wieder den ball einwickelt. allerdings fällt es ihm schwer zu schiessen und ein harter ball (harter spin) fehlt ihm auch.
lange rede kurzer sinn: weiche beläge und eher ein weiches holz unterstützen diese art topspin.
Alt 22.06.2004, 22:35
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antworten,
mein bisheriger Schläger ist ein Tibhar Varispin auf einem Grubba Pro St All-, diese schwere Holz vibriert ganz eklig, und die Beläge fühlen sich spröde wie Knäckebrot an. Ich bin nur am zittern ob der Ball überhaupt zurück auf die Platte kommt, wenn mir jemand unterschnitt schupft! So kann das einfach nicht weitergehen ...
Die Beläge die Ihr mir empfohlen habt sind sehr schnell,
ich würde das gerne mit einem langsamen Holz kompensieren,
was haltet ihr von einemn Matsushita Power DEF und darauf die Maxcell J.M.S. 2,6 Millimeter. Wär das was?

Gruß,
Klaus
Alt 23.06.2004, 00:10
Aaron Aaron ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aaron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da kann ich dir nur meine alte Schlägerkombo empfehlen:

Holz: Donic Waldner Impuls 6.0
Beläge: VH+RH BTY Sriver L 2,1mm
Alt 23.06.2004, 14:33
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Klaus.
Also ich weiss schon, dass der Maxcell ein Belag mit kürzeren Noppen innen ist und demnach dickeren Schwamm haben kann. Aber 2,6mm entspricht dann schon maximaler Dicke.
Wenn Du jetzt schon Kontrollprobleme hast, würde ich Dir aller-aller-höchstens 2,3mm empfehlen.
Mit so nem weichen, superdicken Belag brauchst Du schon ne Menge Feeling um die Reaktion des Belages auf den ankommenden Schnitt/Spin auszugleichen. Gar nicht zu reden von der Aufschlagannahme, da wirst Du die Beläge in 2,6mm evtl. verfluchen.

Das ganze dann mit einem Def-Holz auszugleichen, ich weiss nicht. Offensichtlich magst Du es nicht besonders, wenn das Holz zu stark vibriert. Aber Def-Hölzer sind nicht gerade für ihre Vibrationsarmut bekannt.
Ich würde Dir da zu einem All-Holz mit Balsa-Kern raten, da werden die Vibrationen ganz gut abgefiltert, meinem Empfinden nach. Gibt es auch mittlerweile von einigen Herstellern wie TSP, Donic, etc. (z.B. Aarons Empfehlung oben)
Oder aber ein All von Andro, da Andro-Hölzer tendenziell etwas steifer als andere sind, soweit ich weiss (bitte um Berichtigung, wenn ich in diesem Fall Quatsch schreibe).

Ich würde fast den anderen Weg gehen und vielleicht zwei Tackiness D um die 2,0mm (1,9mm oder 2,1mm) nehmen. Traumhafte Kontrolle, guter Spin, nicht so schnell, trotzdem druckvoll und weich, aber nicht "schwammig".
Oder etwas dynamischer: Sriver FX.

Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »