|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Stiga Mantra H, M und S
in den Kommentaren hat einer ein bisschen übersetzt...
|
|
|
|||
|
|||
|
Kurze Bemerkungen zum Mantra M (von mehreren Spielern gesammelt)
- Sehr präzise und kompakt, Katapult moderat - Spielgefühl relativ hart, von frischen Eindrücken her am ehesten vergleichbar mit Aurus Prime/tenergy 05 - sehr griffige Oberfläche Der Belag wurde an weitere Tester weitergereicht, die aber vermutlich hier nicht schreiben werden. Ich persönlich könnte mich wahrscheinlich eher mit der S Version anfreunden und möchte gar nicht wissen, wie hart die H Version ist
|
|
|
||||
|
||||
|
Ging mir ähnlich, habe den Mantra M für meine Rückhand gekauft. Dachte ein etwas lineareres und kompakteres Gefühl zum Plaxon 450 wäre gut. Der Belag spielt sich deutlich härter und straffer als vermutet. Blocken war wirklich gut im Vergleich zum Plaxon, bei Rest hatte ich aber relativ grosse Umstellungsschwierigkeiten, so dass ich jetzt wieder beim Plaxon bin.
|
|
|
||||
|
||||
|
Mantra M ist ein sehr guter Belag, schneller als Barracuda und auch Tenergy05. Ähnlicher Spin aber einfacher zu spielen, verhält sich stabiler/linearer. Nur beim Service ist weniger drin. Besonders leicht ist Gegentop zu spielen. Das ist mein erster Stiga Belag und ich bleibe dabei. Es macht viel Spass dorthin spielen zu können wo man hin will. Es wird von meinem Trainingspartner bestätigt dass da viel mehr Punch kommt, er spürt dass da mehr Saft hineinkommt.
|
|||
|
|||
|
Früher hätte mir der Mantra M auf der Rückhand vermutlich perfekt gepasst.
Aktuell muss ich damit etwas zu viel arbeiten. Auch die flachere Flugkurve passt mir mittlerweile nicht mehr 100%. Spin ist auf jedenfall sehr gut. Deutliche Unterschiede zu Evolution (EL-S, MX-S)/T05: - Flugkurve deutlich flacher (super für Block, TS auf US?) - für schnelle Bälle mehr Armzug nötig, dann aber nicht langsamer als erwähnte Beläge Aus dem Gedächtnis erinnert er mich etwas an den Tibhar Nianmor. Mein Exemplar brauchte etwas Einspielzeit. Davor war er mir zu tot. Man sollte ihm also schon 3-4 Einheiten geben vor einer Bewertung oder wie ich es manchmal mache alternativ mit VOC Kleber einmalig gut einstreichen und ausreichend auslüften lassen. |
|
|
||||
|
||||
|
Stiga Mantra M 2,1mm schwarz, gespielt bisher 2 Stunden auf einem Donic AWC'89.
Der Stiga ist sehr linear und präzise, vor allem im geraden Spiel, dazu sehr spinnig in allen aktiven Situation. Schnitt empfindlich würde ich sagen moderat. Er spielt sich nahe am MX-S den ich vorher gespielt habe, nur das Obergummi ist nicht ganz so flexibel. Der Gesamteindruck war härter als erwartet, Sound kam auch nicht wirklich raus, aber sehr präzise mit für mich mittelhoher Kurve. Auch kaum Problem beim kurz legen, eher beim harten Gegen Topspin sind mir einige hinten raus, was aber auch daran liegen kann, das kurz davor nur soft Beläge dran waren. Werde den Mantra M wohl noch mal testen am Freitag, Rückhand dann Andro Rasant Power Grip in 1,9mm rot.
|
|||
|
|||
|
Gibt es denn noch weitere Eindrücke zu den Belägen?
Bisher klingt das hier ja durchweg positiv! Wenn ich Glück habe, werde ich ihn heute auch mal auf der Vorhand ausprobieren.
|
|||
|
|||
|
Ich kann nur noch ein bisschen aus zweiter Hand ergänzen, dass offenbar das Qualitätsproblem erledigt ist, mit dem Stiga bei den Airoc-Belägen zu kämpfen hatte und das im Wesentlichen der Grund dafür ist, dass Stiga-Beläge im Forum und wohl auch auf dem deutschen Markt ein wenig unten durch sind.
Kaufen und dann gleichwertig nachkaufen scheint also immerhin kein Glücksspiel mehr. Die Rückmeldungen der wenigen, die sich rangetraut haben, sind ja auch durchweg positiv - beim Airoc hätte man meinen können ich hatte den einzigen guten und die Astros hat gleich gar niemand angefasst. |
|
|
|||
|
|||
|
Auch wenn es nicht zur "Ehrenrettung" von Stiga taugt, aber ich habe nun einen Mantra S getestet und der Belag ist fantastisch.
Ich kann mit dem ganzen "wie würdest du den Absprung im Vergleich zu xyz beurteilen" nix anfangen, aber ich hab vor allem das Gefühl dass der Ball ohne Streuung dahin fliegt, wo er hin soll. Das hatte ich beim M auch schon und der Eindruck wurde von einem höherklassigen Spieler geteilt, der wahrscheinlich seine Sponsor-Beläge dafür liegen lassen würde. Beim S kriegt man das Ganze jetzt auf einem spielbaren Härteniveau. Aus der Erinnerung an den M und im direkten Vergleich von S zu t05 würde ich sagen, M passt härtemäßig (und in der Performance) zu t05 und S zu 05fx. Wer die H Version spielen soll, weiß ich nicht, wahrscheinlich nur Truls Moreghard mit ordentlich Booster ... Aber egal, was ich eigentlich sagen will: Wer sich überlegt, den achtundzwanzigsten neuen Tensor zu testen kann auch mal den Griff ins Japan-Regal wagen und einen Mantra probieren. Kann ja nicht sein, dass ich da auch wieder den einzigen guten erwischt habe. Geändert von Power-Seven (26.01.2018 um 14:50 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]()
|
![]() |
| Lesezeichen |