Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2014, 21:03
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Andro Kanter ALL+

Hiho,

in letzter Zeit gab es von andro ein paar neue Hölzer (z.B. Treiber Q, CS5 Carbon OFF++) und zwei neue Holzserien (Ligna und Kanter) wovon in diesem Thread die Kanter-Holzserie thematisiert werden soll.


andro Kanter ALL+

•Geringes Gewicht
•Maximum Sweet-Spot
•Top Balance
•High Energy Transfer

~ Gewicht: 72g

Ein Kern aus 4,5mm dickem Balsa-Holz bildet die Basis für Deinen Erfolg! Dieser vermittelt ein besonders weiches Spielgefühl und bildet ein solides Rückgrat für Block-, Konter- und Topspin-Spiel. Das andro Kanter ALL+ bietet eine sehr hohe Ballkontrolle und schafft auch bei knappen Spielständen Selbstvertrauen. Spieler aller Klassen können auf dieses sauber verarbeitete und sehr leichte Balsa-Holz zurückgreifen, um ihren Schlägen Präzision und Durchschlagskraft zu verleihen.


_______________________________________________________________

Was gibt es zu berichten?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg f688e9-1407786505.jpg (482,7 KB, 17x aufgerufen)

Geändert von Hansi Blocker (12.08.2014 um 06:57 Uhr) Grund: Threadteilung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2014, 11:44
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.006
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: andro Kanter ALL+

Hat das Ding inzwischen jemand mal angespielt?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2014, 21:11
Benutzerbild von T.T m4ttl
T.T m4ttl T.T m4ttl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 766
T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: andro Kanter ALL+

würde mich auch interessieren!

v.a. weil es leicht und all+ ist
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2015, 08:19
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.006
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: andro Kanter ALL+

Ich habe es inzwischen mal getestet und kann sagen, dass es sich um ein gutes, solides Allroundholz handelt. Wer Balsa mag, ist hier genau richtig. Das Holz ist extrem leicht (das schwerste im großen TT Shop in Dortmund war 63g mit konkavem Griff) und ist meines Erachtens nach bei diesem Gewicht auch nicht ALL+, sondern bei ALL einzustufen.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist die wirklich ausgezeichnete Kontrolle, vor allem im kurz-kurz Spiel. Durch das Balsa ist auch bei dem doch moderaten Tempo eine gute Beschleunigung des Balles möglich. Platzierung beim Topspin war mit "Quantum S" Belägen in Max auf VH und normalem "Quantum" in 2,0mm auf der RH sehr gut möglich. Spin war auch genügend drin.

Insgesamt ein sehr gelungenes Holz. Balsa muss man selbstverständlich mögen, mit allen Vor- und Nachteilen. Hier überwiegen für mich die Vorteile.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2018, 19:27
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.146
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: andro Kanter ALL+

Ich denke gerade etwas über das Andro Kanter ALL+ nach, welches in einer Kiste bei mir etwas Staub ansetzt. Da man ja nicht jünger wird, könnte es passieren, daß Balsa doch irgendwann nochmal ein Thema wird. Vielleicht lässt sich mit geeigneten Belägen aus diesem Leichtholz ja doch noch etwas Passables für mich schneidern ...

Zunächst muß ich aber erstmal feststellen, daß nirgendwo eine klare Angabe zu finden ist, ob das Kanter All+ nun eine Faserschicht hat oder nicht???

Ein Shop ordnet es zwar als "Faserverstärktes Holz" ein, aber bei Andro selbst finde ich keine entprechende Angabe. Höchstens indirekt könnte man aus dem Buzz "Maximum Sweet-Spot" Kaffeesatzlesen, daß vielleicht irgendeine Faser das 4.5-mmm-Balsa etwas versteift.

Weiß einer etwas über diese vermeintliche Faserverstärkung?

Falls vorhanden, kann man dann von Glasfiber ausgehen?

Allerdings ist das Holz mit geradem Griff mit 62 g auch überaus leicht. Spricht das eventuell eher gegen eine Faserverstärkung?

Nach erstem Augenschein sieht es wie ein 5-Schicht-Holz aus. Wenn da noch 2 Faserschichten zusätzlich existieren, müssten die schon sehr dünn sein.

Aber gehen wir im Folgenden erstmal von Faser aus. Mit den aufgeklebten Rasanter R42 und R37 in 2.0 war mir der Schläger immer zu unberechenbar gewesen, wenn es darauf ankam. Zudem könnte ich diese teuren Beläge jetzt auch besser für ein anderes Holz gebrauchen.

Mein Hauptanliegen ist nun, ob sich das Balsa-Katapult des Kanter All+ mit geeigneten Belägen quasi glätten oder anders ausgedrückt "linearisieren" liesse? Da das Holz so extrem leicht ist, kämen für dieses Ansinnen auch mal schwerere Beläge in Betracht, die ich sonst aufgrund meiner Physis immer ausschließen muss. So ist z.B. mein aktuelles Spielholz mit 162 g für mich vom Gewicht sehr angenehm, aber ein ähnlicher Zweitschläger mit 168 g schon zu träge. Nur 6 g Unterschied, da schüttel ich selber den Kopf, aber ist nunmal so!

Wenn man das jetzt einfach mal so hinnimmt, dann könnten für ein "Idealgewicht" von 162 g und dem Kanter All+ mit 62 g maximal 50 g je geschnittenem Belag geplant werden (streng genommen etwas weniger pro Belag, da Kantenband und dünne Klebung noch abgezogen werden müssten).

Da das Balsaholz recht viel Katapult bei höheren Geschwindigkeiten zu haben scheint, wäre meine Schnapsidee vielleicht einmal einen härteren und etwas dickeren Klassiker auszuprobieren, der die Eigenschaften des Holzes vielleicht etwas in den Hintergrund treten lässt. Aber vielleicht gerade nur soviel, daß bei höherem Tempo das Katapult des Balsa noch maßvoll unterstützend wirkt. Leider habe ich mit den sogenannten "Klassikern" aber kaum Erfahrungen, war mit langsamen bis schnelleren Tensoren wiedereingestiegen. Welche Kombi käme euch da für das Kanter ALL+ vielleicht in den Sinn?

Oder ist das alles Unsinn und Balsa bleibt Balsa, nix zu machen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.01.2018, 11:12
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.146
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: andro Kanter ALL+

In einem anderen Thread wurde gerade indirekt geklärt, daß die ganze ganze Kanter-Serie "nur" Vollholz ist:

http://forum.tt-news.de/showthread.p...=1#post2918589

Damit hat sich meine Frage diesbezüglich auch erledigt. Ich habe zur Veranschaulichung trotzdem noch ein Foto der fünf Schichten am Griff gemacht und angehängt.

Es bleibt die Frage, mit welchen Belägen man dieses "nicht-faserverstärkte" Balsaholz nun vielleicht etwas weniger zickig gestalten könnte.

Meine Vorstellung ging in die Richtung, daß deutlich härtere Beläge, als meine eingangs genannten, vielleicht vorteilhaft dafür sein könnten. Wenn man zwischen den Zeilen im Katalogtext liest, klingt das auch etwas danach:

"Ideales Holz für den Allrounder unter den Block- und Konterspielern. Bestens geeignet auch in Kombination mit weichen Belägen."

... Block- und Konter verbindet man ja meist eher mit härteren Belägen, aber "auch" von weichen Belägen will man die Interessenten vielleicht nicht abhalten.

Habt ihr eventuell einen Tip oder eine Anregung für mich, welcher Belag da funktionieren könnte? Wennmöglich unter der Berücksichtigung des o.g. Zielgewichtes?

Danke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Andro-Kanter-All-plus-Griff.jpg (47,6 KB, 24x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.01.2018, 12:12
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: andro Kanter ALL+

Moin, wie kommst du mit Rasanter R37 2,0mm und R42 2,0mm und einem 62g Holz auf 162g!?
Meine Kombination mit 69g Tibhar Rapid Carbon Light und Rasanter R47 sowie r42 in je 2,0mm lag mit allem bei 160g
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=29754&page=47

Aktuell FX-S und Genius ca. Das gleiche Gewicht in 2,0mm, doch beide Beläge und mein Holz sind schwerer als deines!
Oder hat das Holz ein größeres Blatt?

Zurück zum Thema, willst du das Holz unbedingt behalten???
Wenn nicht würde ich ein Yasaka Balsa empfehlen, ist Faser verstärkt, gut mit 67-72g zu bekommen, nicht zu schnell, top verarbeitet und spielt sich nahezu gar nicht wie Balsa üblich 👍🏻
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2018, 13:49
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.146
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: andro Kanter ALL+

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Moin, wie kommst du mit Rasanter R37 2,0mm und R42 2,0mm und einem 62g Holz auf 162g!?
Wie kommst du darauf!?

Also ... das Kanter ALL+ mit den Rasanter ist jenes, welches bei mir verstaubt. Das rohe Holz wog damals 62 g und zusammen mit den Belägen und Kantenband 148 g. Ein echtes Fliegengewicht also und auch entsprechend "flatterhaft".

162 g wiegt hingegen mein aktuelles Spielholz, welches auf einem Samsonov Alpha basiert. Dieses Gewicht ist für mich sehr angenehm.

Wenn ich das Kanter ALL+ möglicherweise recyclen will, könnte ich dafür also Beläge auswählen, die ebenfalls das Schlägergewicht auf maximal 162 g treiben können. Ganz grob, wie geschrieben, also bis maximal 50 g pro Zuschnitt schwer sein dürften.

Das eröffnet Möglichkeiten auch für härtere und schwerere Beläge, als ich sie sonst auf anderen Hölzern verwenden kann.

Da das Kanter ALL+ nicht - wie deine Beispielhölzer - kunstfaserverstärkt ist, sind deine Beispiele vielleicht nicht so gut vergleichbar.

Aber was meinst du, würde der Tibhar Genius in 2.0 dem Kanter zu mehr Stabilität verhelfen?

Allerdings ist der ausgerechnet auch sehr teuer. Für so ein Testholz möchte ich zu etwas Günstigem greifen. Ich weiß bisher ja nichtmal, ob man so ein Balsaholz überhaupt über eine Belagwahl einigermaßen "linearisieren" kann.

Geändert von Haureinis Tango (28.01.2018 um 13:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Andro Kanter FO ALL/S Lobbie Wettkampfhölzer 5 25.01.2024 06:43
Andro Kanter ALL+ Nordlicht64 verkaufe 0 18.03.2019 11:51
[S] TSP Balsa 5.0 | 4.5 , Andro Kanter All+ ralfi_nimmersatt suche 0 29.02.2016 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77