Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2018, 19:03
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?

Ist leider ein nahezu unendliches Thema, weil so viele Dinge mit reinspielen.

Ganz wichtig erscheint mir aber der Aspekt der Stars. Ja, wir haben Boll und Ovtcharov und natürlich sind sie Stars im Tischtennis. Aber sie sind halt nie Weltmeister oder Olympiasieger geworden. Weltranglistenerster interessiert niemanden, wenn kein Titel dahinter steht. Wenn's drauf ankommt gewinnen die Chinesen. Und das ist es, was bei den Leuten ankommt: Tischtennis? 'Das ist doch das, bei dem immer die Chinesen gewinnen. Die man weder vom Namen noch vom Gesicht auseinander halten kann ...' Sogar im TT-Verein hört man solche Einschätzungen.
Alt 28.03.2018, 21:24
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?

Hier komme ich um ein Fullquote nicht herum. Ich fürchte leider Du hast Recht und TT ist dem Untergang geweiht. Es muß wohl erst noch viel schlimmer kommen bevor die Ratten die wir hier nicht brauchen, die Bremsen und nur an ihren Vorteil denken hier verschwinden um eine Neustart hinzubekommen. Mein Eindruck ist aber die Abwärtsspierale hat sich beschleunigt in den letzten Jahren, dauert vielleicht nicht mehr lang...

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Nachdem ich mich jetzt immer weiter aus Tischtennis als Ehrenamt oder Nebenjob zurückziehe und mich immer stärker mit Volleyball beschäftigte, hat es für mich drei Kernpunkte, warum Tischtennis im Fernsehen niemanden interessiert:

1. Die Stimmung bei Spielen und Turnieren ist eine absolute Katastrophe gegenüber anderen Sportarten. Lieber fahre ich unter der Woche 6 Stunden nach Stuttgart zum Volleyball als 10 Minuten nach Saarbrücken zur TTBL - Friedhofsstimmung und Langeweile pur.

2. An allen Ecken und Enden sind im Tischtennis Funktionäre unterwegs, die weder eine Vision haben noch an irgendetwas anderes denken, als auf Kosten der Sportart in die eigene Tasche zu wirtschaften. Konstrukte wie click-TT, myTT und Co werden nachhaltig dafür sorgen, dass immer mehr Geld für blödsinnige überwertete IT-Systeme investiert wird während andere Sportarten mit zehnfach höheren Etats Systeme mit 5 mal mehr Funktionalität zum weniger als einem Viertel des Preises nutzen. Geld was man dringend für die Weiterentwicklung der Sportart bräuchte, wird hier vergraben und nie wieder gesehen. Mein persönliches Highlight ist übrigens, dass derselbe Anbieter im Badminton seine Funktionalität zu einem Bruchteil des TT-Wucherpreises zur Verfügung stellt.

3. Nutzung neuer Medien: Homepages, Social Media, Videokanäle etc. sind im Tischtennis nahezu nicht vorhanden. Während mittlerweile so Spartarten wie Faustball mit Zuschauerzahlen im zweistelligen Bereich Tischtennisvereine links und rechts überholen, ist "unsere" (mittlerweile empfinde ich es schon fast mehr als "eure") Sportart auf einem Stand, der bereits 1990 nicht mehr aktuell war. Jeder lokale Kegelclub macht das besser als die Tischtennisvereine.

Fazit: alles richtig gemacht, als ich mich vor über einem Jahr bis auf das selbst spielen fast komplett vom Tischtennis zurückgezogen habe. Was ich die letzten Monate im Volleyball erlebe ist wie Arschbacken mit Kuchen backen zu vergleichen. Stimmung, Wertschätzung, Zusammenarbeit, Innovation, langfristiges Denken und und und ist Tischtennis um Lichtjahre überlegen! Wer im Tischtennis versucht, etwas zu bewegen, kriegt von allen Seiten virtuell dafür in die Fresse gehauen während andere Sportarten gemeinschaftlich daran arbeiten, sich weiterzuentwickeln.

Ich war mit meinen 39 Jahren schon über 23 Jahre auf allen möglichen Ebenen vom tiefsten Breiten- bis zum höchsten Spitzensport ehrenamtlich tätig. Wer den Vergleich zu anderen Sportarten mal aktiv sucht und sich engagiert, wird sehr schnell feststellen, dass die Fernsehpräsenz von Tischtennis nur die Spitze eines nicht mehr zu rettenden sinkenden Eisberges ist. Das ist wie beim Klimawandel: die Maßnahmen, die heute ergriffen werden, kommen allesamt zu spät und können die Versäumnisse vieler Jahrzehnte nicht mehr wettmachen.
Alt 28.03.2018, 21:57
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Warum nicht?
In Niedersachsen hat man daraus einen Schulwettbewerb kreiert. Rundlaufteamcup.
Alt 29.03.2018, 00:53
manfred1 manfred1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

manfred1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Bei uns im Verein spielt der Mitarbeiter einer Sportmarketing-Firma, und der hat mal recht nachvollziehbar erklärt, warum TT im TV nicht stattfindet: Es ist einfach zu kompliziert. Tischtennis ist im Vergleich zu anderen Sportarten wie Fußball oder Skifahren nur für die interessant, die selbst spielen. Die können - und das oft auch nur annähernd - erkennen, welche technischen Fähigkeiten Spieler zeigen und wann es spannend wird. Für den "Normalzuschauer" fliegen da nur Bälle schnell über den Tisch. Und daher ist TT einfach keine gute Sportart fürs TV.
Alt 29.03.2018, 07:31
Frawie Frawie ist offline
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500

Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von manfred1 Beitrag anzeigen
Für den "Normalzuschauer" fliegen da nur Bälle schnell über den Tisch.
Oder:
Selbst die Profis sind nicht mal in der Lage, einfache Aufschläge zurück zu spielen
Alt 29.03.2018, 07:47
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von manfred1 Beitrag anzeigen
Für den "Normalzuschauer" fliegen da nur Bälle schnell über den Tisch. Und daher ist TT einfach keine gute Sportart fürs TV.

Wichtig wäre wenn das unsere Funktionäre so annehmen würden und eine Verlagerung der Interessen stattfände. Nachdem heute ausreichend Sportportale "Bewegungstischtennis" aufs Tablet bringen, halte ich es auch nicht für zwigend notwendig ins TV zu kommen. Mir ist schon klar das es den Altvorderen um die Fernsehgelder ginge, ich würde auch gerne Neymars Jahresgehalt einstreichen, nur habe ich leider dessen Talent nicht. Jetzt kann ich verzweifeln weil ich nicht auf Neymars Ebene verdiene, oder ich kann ich mir was suchen wo ich trotzdem jeden Tag ein Schnitzel essen kann. So what ?
Alt 29.03.2018, 08:00
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Wichtig wäre wenn das unsere Funktionäre so annehmen würden und eine Verlagerung der Interessen stattfände.
TT im Sinne von medial sexy = Ackergaul (aber ein geiler Ackergaul) und Ackergaul = kein Rennpferd.

Deshalb für Deine Bemerkung =

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
,...ich würde auch gerne Neymars Jahresgehalt einstreichen, nur habe ich leider dessen Talent nicht.
Deines ist in seiner Entwicklung auf CR14,7-Niveau stehengeblieben. Ich meine jetzt Talent, nicht Jahresgehalt...
Alt 29.03.2018, 12:58
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Solange selbst bei Puntspielen die Spieler lieber über Fussball reden, als sich voll auf das Spiel mit allem Drum und Dran zu konzentrieren......

Macht aber in meinen Augen Nichts.

Tischtennis soll Tischtennis bleiben, ist meine Meinung. Ist doch grösster Mist, wenn das Spielgerät inzwischen von 38 cm auf 40,5 cm nur wegen dem Fernsehen gewachsen ist.

Gebracht hat Nix und zwar, weil es halt so wie oben beschrieben ist. Wenn selbst die eigene Spezie lieber
über Fussball redet.....der braucht vom Normalbürger Nichts Anderes zu erwarten.
Alt 29.03.2018, 13:16
Badshape24 Badshape24 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Badshape24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mitgliederentwicklung im Tischtennis von 1989 bis 2013
**

1989 - 820.000 →
1990 - 769.000 ↓
1991 - 762.000 ↓
1992 - 764.000 ↑
1993 - 758.000 ↓
1994 - 750.000 ↓
1995 - 741.000 ↓
1996 - 730.000 ↓
1997 - 722.000 ↓
1998 - 707.000 ↓
1999 - 698.000 ↓
2000 - 693.000 ↓
2001 - 690.000 ↓
2002 - 688.034 ↓
2003 - 673.868 ↓
2004 - 665.140 ↓
2005 - 651.022 ↓
2006 - 645.735 ↓
2007 - 630.941 ↓
2008 - 616.796 ↓
2009 - 614.111 ↓
2010 - 614.179 ↑
2011 - 606.075 ↓
2012 - 601.240 ↓
2013 - 598.714 ↓

Die Rangliste der TOP 15:
**
Deutscher Fußball-Bund
Deutscher Turner-Bund
Deutscher Tennis-Bund
Deutscher Schützenbund
Deutscher Alpenverein
Deutscher Leichtathletik-Verband
Deutscher Handball-Bund
Deutscher Angelfischer-Verband
Deutsche Reiterliche Vereinigung
Deutscher Behindertensport-Verband
Deutscher Golf-Verband
Deutscher Tischtennis-Bund
Deutscher Schwimm-Verband
Deutscher Skiverband
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Mittlerweile sind wir beim Tischtennis unter die 550.000 Marke gefallen.
Machen wir uns nichts vor.

Tischtennis ist ein aussterbender Sport. Ich brauche nur bei uns im Bezirk und Kreis schauen. Wenn da die "Alten" mal nicht mehr können oder wollen, wird's zappenduster.
Alt 29.03.2018, 14:08
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Badshape24 Beitrag anzeigen
Tischtennis ist ein aussterbender Sport. Ich brauche nur bei uns im Bezirk und Kreis schauen. Wenn da die "Alten" mal nicht mehr können oder wollen, wird's zappenduster.
So sieht es überall aus, von wenigen boomenden Regionen mal abgesehen. Es wird kaum Jugendarbeit gemacht. Der Aufwand ist den Vereinen zu groß, die Hallenmiete zu hoch. Und es findet sich niemand, der Zeit und Lust hat, was zum Teil dem schlechten Image geschuldet ist. Je weniger Vereine Jugendarbeit betreiben, umso größer ist zudem der Abwerbedruck auf die verbliebenen Spieler.
Viele Jugendliche hören nach der Schulzeit aus beruflichen oder sonstigen Gründen auf. Damit was übrig bleibt, bräuchte ein Verein ständig etwa 15 - 20 Kinder und Jugendliche. Tischtennis hat aber schlechte Karten im Konkurrenzkampf mit den Fernsehsportarten.
Ich lese, seit es dieses Forum gibt, man solle dem Fernsehen nicht hinterher hecheln. Eine praktikable, finanzierbare Alternative fehlt jedoch.
Es scheint keine Lösung zu geben.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »