|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?
Ist leider ein nahezu unendliches Thema, weil so viele Dinge mit reinspielen.
Ganz wichtig erscheint mir aber der Aspekt der Stars. Ja, wir haben Boll und Ovtcharov und natürlich sind sie Stars im Tischtennis. Aber sie sind halt nie Weltmeister oder Olympiasieger geworden. Weltranglistenerster interessiert niemanden, wenn kein Titel dahinter steht. Wenn's drauf ankommt gewinnen die Chinesen. Und das ist es, was bei den Leuten ankommt: Tischtennis? 'Das ist doch das, bei dem immer die Chinesen gewinnen. Die man weder vom Namen noch vom Gesicht auseinander halten kann ...' Sogar im TT-Verein hört man solche Einschätzungen. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?
Hier komme ich um ein Fullquote nicht herum. Ich fürchte leider Du hast Recht und TT ist dem Untergang geweiht. Es muß wohl erst noch viel schlimmer kommen bevor die Ratten die wir hier nicht brauchen, die Bremsen und nur an ihren Vorteil denken hier verschwinden um eine Neustart hinzubekommen. Mein Eindruck ist aber die Abwärtsspierale hat sich beschleunigt in den letzten Jahren, dauert vielleicht nicht mehr lang...
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() In Niedersachsen hat man daraus einen Schulwettbewerb kreiert. Rundlaufteamcup. |
|
|
|||
|
|||
|
Bei uns im Verein spielt der Mitarbeiter einer Sportmarketing-Firma, und der hat mal recht nachvollziehbar erklärt, warum TT im TV nicht stattfindet: Es ist einfach zu kompliziert. Tischtennis ist im Vergleich zu anderen Sportarten wie Fußball oder Skifahren nur für die interessant, die selbst spielen. Die können - und das oft auch nur annähernd - erkennen, welche technischen Fähigkeiten Spieler zeigen und wann es spannend wird. Für den "Normalzuschauer" fliegen da nur Bälle schnell über den Tisch. Und daher ist TT einfach keine gute Sportart fürs TV.
|
|
|
|||
|
|||
|
Oder:
Selbst die Profis sind nicht mal in der Lage, einfache Aufschläge zurück zu spielen
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wichtig wäre wenn das unsere Funktionäre so annehmen würden und eine Verlagerung der Interessen stattfände. Nachdem heute ausreichend Sportportale "Bewegungstischtennis" aufs Tablet bringen, halte ich es auch nicht für zwigend notwendig ins TV zu kommen. Mir ist schon klar das es den Altvorderen um die Fernsehgelder ginge, ich würde auch gerne Neymars Jahresgehalt einstreichen, nur habe ich leider dessen Talent nicht. Jetzt kann ich verzweifeln weil ich nicht auf Neymars Ebene verdiene, oder ich kann ich mir was suchen wo ich trotzdem jeden Tag ein Schnitzel essen kann. So what ?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Deshalb für Deine Bemerkung = ![]() Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Solange selbst bei Puntspielen die Spieler lieber über Fussball reden, als sich voll auf das Spiel mit allem Drum und Dran zu konzentrieren......
Macht aber in meinen Augen Nichts. Tischtennis soll Tischtennis bleiben, ist meine Meinung. Ist doch grösster Mist, wenn das Spielgerät inzwischen von 38 cm auf 40,5 cm nur wegen dem Fernsehen gewachsen ist. Gebracht hat Nix und zwar, weil es halt so wie oben beschrieben ist. Wenn selbst die eigene Spezie lieber über Fussball redet.....der braucht vom Normalbürger Nichts Anderes zu erwarten.
|
|||
|
|||
|
Mitgliederentwicklung im Tischtennis von 1989 bis 2013
** 1989 - 820.000 → 1990 - 769.000 ↓ 1991 - 762.000 ↓ 1992 - 764.000 ↑ 1993 - 758.000 ↓ 1994 - 750.000 ↓ 1995 - 741.000 ↓ 1996 - 730.000 ↓ 1997 - 722.000 ↓ 1998 - 707.000 ↓ 1999 - 698.000 ↓ 2000 - 693.000 ↓ 2001 - 690.000 ↓ 2002 - 688.034 ↓ 2003 - 673.868 ↓ 2004 - 665.140 ↓ 2005 - 651.022 ↓ 2006 - 645.735 ↓ 2007 - 630.941 ↓ 2008 - 616.796 ↓ 2009 - 614.111 ↓ 2010 - 614.179 ↑ 2011 - 606.075 ↓ 2012 - 601.240 ↓ 2013 - 598.714 ↓ Die Rangliste der TOP 15: ** Deutscher Fußball-Bund Deutscher Turner-Bund Deutscher Tennis-Bund Deutscher Schützenbund Deutscher Alpenverein Deutscher Leichtathletik-Verband Deutscher Handball-Bund Deutscher Angelfischer-Verband Deutsche Reiterliche Vereinigung Deutscher Behindertensport-Verband Deutscher Golf-Verband Deutscher Tischtennis-Bund Deutscher Schwimm-Verband Deutscher Skiverband Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Mittlerweile sind wir beim Tischtennis unter die 550.000 Marke gefallen. Machen wir uns nichts vor. Tischtennis ist ein aussterbender Sport. Ich brauche nur bei uns im Bezirk und Kreis schauen. Wenn da die "Alten" mal nicht mehr können oder wollen, wird's zappenduster. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Viele Jugendliche hören nach der Schulzeit aus beruflichen oder sonstigen Gründen auf. Damit was übrig bleibt, bräuchte ein Verein ständig etwa 15 - 20 Kinder und Jugendliche. Tischtennis hat aber schlechte Karten im Konkurrenzkampf mit den Fernsehsportarten. Ich lese, seit es dieses Forum gibt, man solle dem Fernsehen nicht hinterher hecheln. Eine praktikable, finanzierbare Alternative fehlt jedoch. Es scheint keine Lösung zu geben.
|
|