|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?
Letzten Oktober gab es ja mal einen Auftritt von Boll bei Pro7, bei dem man auch gleich was über Spin lernen konnte:
https://www.youtube.com/watch?v=O-_y...youtu.be&t=133 Schwer zu sagen, wie sich so eine kurze Lehrstunde auf die Wahrnehmung von Tischtennis beim Laien auswirkt ... (Bolls wikipedia-Artikel wurde am Tag des Fernsehauftritts übrigens über viermal öfter aufgerufen als zum World Cup eine Woche vorher) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?
Der Rückgang der Mitglieder spricht nicht für ein Sterben der Sportart, dafür geht der Rückgang zu langsam, es sind immerhin noch ein halbe Million Menschen im Lande die Tischtennis als Wettkampfsport betreiben.
Wer weiß vllt. dreht sich der Trend durch was weiß ich für Einflüsse mal um und TT wird in 10 Jahren so was von Mode ! Man muss auch nicht die mitgliederstärkste Sportart sein damit es den Leuten die an der Platte stehen Spaß bereitet. Man sollte besser zusehen das diese 500.000 Menschen so spielen dürfen wie es ihnen am meisten Spaß macht. Wenn ich nur den Unfug mit der Plastikpille sehe (so vergraulen wir wahrscheinlich wieder 10 - 15 %), sowas gäbe es in keinem anderen Sport. Beim TT dürfen die Vereine aus x - Modellen und zwei grundsätzlich verschiedenen Ballarten wählen, und das 2 Jahre lang, jeder grad so wie er das für richtig hält. Zu Hause spielst du mit ner weißen Plastikkugel, im nächsten Auswärtsspiel mit einer orangen Zelluloidpille, wieder zu Hause das Heimmaterial, beim nächsten Auswärtsspiel ne völlig andere Plastikkugel wie zu Hause. Wer sich das ausgedacht hat, tut mir leid wenn ich das so direkt und hart sage, hat vom TT-Sport einfach keine Ahnung, oder an den Mitgliedern kein Interesse. TT lebt vom Ballgefühl, und sich bei jedem match auf andere Ballreaktionen einzustimmen macht mir zumindest keinen Spaß. Und ob diese Deppenregel nun den Sport ins TV hieven wird ... ich weiß nicht so recht.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Meine Prognose: Wenn 4er-Tisch erstmal eine Ligenstruktur hat, dann schauen da deutlich mehr Leute zu als beim Tischtennis.
|
||||
|
||||
|
die ursachen dafür sind komplexer als sie hier offenbart wurden. man darf auch nicht vergessen, dass das inet den tt sport im tv im grunde voll ganz dem todesstoß verliehen hat.
das inet kann einfach einfach kostengünstiger produzieren, das risiko ist überschaubarer. natürlich kam zu früheren zeiten auch schon wenig tt im tv, aber es war noch etwas mehr, die großevents auf europsort in einem überschaubaren rahmen und früher noch auf sport 1 tt bundesliga von contenthouse... diese zeiten sind auch vorbei, nun schaut man dahingehend komplett in die röhre, was fr das image des tt natürlich weiter schädigen wird, wenn es in der öffentlichkeit gar nicht mehr nicht stattfindet, hat die große masse dann keinen zugang mehr dazu. den weg in die hallen finden nur verbündete von spielern, oder eingeschfleischte fans und tt im inet schaut sich nur der ganz harte kern an. klar tt war zwar noch nie so telegen wie manch andere sportart, aber nur darauf zu schieben macht man es sich auch wieder zu einfach und ist einfach kokolores! wir haben eine goldene generation, timo steht an der spitze der wrl, dima war es vor kurzem und trotzdem wird tt im tv praktisch nur noch komplett ignoriert. ständige unsinnige regeländerungen führten nur weiter zur irritationen und macht es für laien auch nicht verständlicher. ergo, hausgemachte fehler, das inet, und dass tt nicht die telegenste sportart ist und damit die einschaltquoten im überschaubaren bereich liegen haben dazu geführt, das tt aus der öffentlichkeit praktisch komplett verschwunden ist. darts zb ist unkomplizierter und hat eine etwas größere masse dazu eine zugang dazu. nichtsdestotrotz trotz aller bekannter und unsrittiger einschränkungen wir haben immernoch über eine halbe milion mitglieder, sportarübergreifend die meisten spielklassen in ganz deutschland, einen weltranglisten und dritten. von daher ists natürlich dennoch in dem ausmaß unverständlich und vernichtend wenn das im tv der breiten öffentlichkeit gar nicht mehr zugetragen wird... gegenmaßnahmen mit den zerstörischeren entwicklungen? das ist wie der versuch einen toten gaul zu reiten. das wird so natürlich nicht ansatzweise funktionieren, dafür müsste bei den eröterten punkten gravierende basisarbeit geleistet werden und ein komplettes umdenken stattfinden. aber davon ist man welten entfernt und wird dann so leider auch nicht geschehen... Geändert von Turboblock (30.03.2018 um 00:13 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Im Moment wünschten wir, dass das das einzige Problem wäre. Aber leider geht es im Moment in eine andere bedrohliche Richtung: Die Stadt/Verbandsgemeinde plant die Halle zu schließen, weil sie nicht finanzierbar ist, obwohl die Vereine Miete zahlen und die Hallenzeiten eigentlich permanent gebucht sind (typisches Problem "auf dem Land"). Sollte sich das bewahrheiten sterben einige Vereine oder Sektionen.. Wer wundert sich dann noch, dass die A****löcher von der AfD in der Region bis zu 34% bekommen? sorry für offtopic |
|
|
|||
|
|||
|
Ach du Sch...., wo lebst du. 34% ist hart!
Geb dir in allem was du schreibst Recht, das System der Ehrenamtlichen in Deutschland, kann auf Dauer keine Spitzensportler schaffen. Im TT ist das ein großes Problem. Ohne die vielen ehrenamtlichen Nachwuchstrainer sähe es noch viel düsterer aus. Wer stellt sich schon freiwillig, nach der Arbeit noch 2 Stunden in die Halle und trainiert Kinder und das für lau? Nachwuchstrainer müssen angemessene Löhne für ihre Arbeit bekommen, dann werden sich auch mehr dafür engagieren. Natürlich muss das finanziert werden. Das geht natürlich nur über eine fette Beitragserhöhung und das finanzielle Dazutun von Sponsoren und natürlich auch der Eltern. Klugscheißer wie Turbo bringen da NICHTS! Sorry für offtopic Geändert von Hansi Blocker (30.03.2018 um 12:21 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht wenn man den Eltern verspräche das sie auch ins Fernsehen kommen, ich bin ein Star holt mich hier raus ! Unter Fernehstar will man heute nix mehr werden, klar wenn man eine komplette Generation mit GNTM, DSDS, Dschungelcamp, Bachelor, blabla ... überzogen hat. Immer wenn ich das mal sehe wird mir schlecht, aber ich weiß wieder warum das Land dahin geht wo es hingeht. Wenn TT zu diesem Zirkel will, will ich nicht mehr zum TT, so selbstbewußt könnte auch mal denken.
|
|||
|
|||
|
Ja, in diesem Land, und wahrscheinlich nicht nur in diesem Land, sieht es schlimm aus. Das TV ist absolut abartig! Auch die Printmedien sind fast nicht mehr zum Aushalten.
Wo soll das bloß noch hinführen!
Geändert von Hansi Blocker (30.03.2018 um 12:21 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Ich komme auf nicht mal eine halbe Stunde Fernsehzeit in der Woche, ich nutze das Gerät nur noch als Ausgabeeinheit für die streamingportale. Insofern würde ich TT käme es im TV wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen weil ich auch keine Programmzeitschriften lese. Wahrscheinlöich hat mein TV sogar eine TT - Programmapp und ich habs nur nicht mitbekommen, das Teil hat Hunderte von Apps.
Apps regeln ja heute alles, vllt, gibts mal ne App die mir die Schuhe binden kann, ich bück mich nicht mehr so leicht wie früher, das wäre doch mal was. Oder eine App die mein Bett macht, aber da müssen wir wohl die erste taugliche Robotergeneration abwarten. Da soll das hinführen weil du schon fragtest, dann muss man auch nicht mehr selbst TT spielen, da hat man nen robot für, oder mehrere, einen für flottes Angriffsspiel, oder wenn man eher defensiv drauf ist eben Schnittwechselabwehr. Herrliche Zeiten, einst haben wir Beine nur noch rudimentär.
Geändert von Hansi Blocker (30.03.2018 um 12:21 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
||||
|
||||
|
Tischtennis ist ein aussterbender Sport. Ich brauche nur bei uns im Bezirk und Kreis schauen. Wenn da die "Alten" mal nicht mehr können oder wollen, wird's zappenduster.
Das ist kein reines TT-Problem. Man schaue nur mal, wie Jahr für Jahr die Anzahl der Fußball-Teams abnimmt. Seit zehn Jahren fallen die Aktivenzahlen damit eindeutig. Fußball 2008: 181.000 aktive Teams (Rekord) ... 2012: 169.000 ... 2013: 165.000 ... 2014: 164.000 ... 2015: 162.000 ... 2016: 160.000 ... 2017: 157.000 ... Handball "Nach Recherchen von HANDBALL TIME hat der Verband im Vergleich zum historischen Höchststand im Jahr 2009 etwa 30.000 Mitglieder (3,4 Prozent) verloren." (Stand: 2012) Geändert von ttdr (30.03.2018 um 10:25 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|