Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2018, 23:04
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Fastarc S-1 & G-1

Kurzeindruck zum Fastarc G1:

Habe die letzten Jahre T05, MX-P, MX-S usw auf der VH gespielt. Prinzipiell kann ich auf meine VH so ziemlich alles mit einer gewissen Härte und Dynamik packen, da dort meine Technik sehr sauber ist und der Armzug auch recht ordentlich.
Das letzte halbe Jahr habe ich den Rasanter R47 in ultramax gespielt, obwohl ich zuvor nie mit Andro warm geworden bin.
Durch ein sehr günstiges Angebot hatte ich mir nun den G1 kommen lassen. Vorweg muss ich sagen, dass ich aktuell gar nicht trainiere - der Belag muss also sitzen.
Gespielt habe ich den G1 auf dem BTY Apolonia ZLC.

Der G1 ist meines Erachtens ein toller Belag. Hätte mir jemand den Belag in die Hand gedrückt ohne etwas dazu zu sagen, hätte ich einen MX-S vermutet. Auf- und Rückschlag sind super zu spielen, sehr spinnig und zudem klasse zu dosieren, was die Länge und Geschwindigkeit angeht. Insgesamt erzeugt der Belag eine Menge Spin - etwas mehr gegenüber dem R47, was vor allem auch daran liegt, dass die Eigendynamik des G1 deutlich geringer ist und man „unvorsichtiger“ in die Bälle reingehen kann. Das zeigt sich auch beim Topspin. Sehr hohes Spinniveau bei recht hoher Flugkurve (aus der Erinnerung höher als die des MX-S). Eröffnungen auf Unterschnitt sind sehr leicht zu spielen, auch beim Gegentopspin macht es einem
der G1 leicht, da er den Ball gut greift und nicht einfach wild rauskatapultiert.
Beim geraden Spiel muss man etwas aufpassen, da man immer aktiv in den Ball gehen muss, sonst saust dieser schnell in Richtung Netz.
Der G1 gehört zu den Belägen, die sich sehr ehrlich spielen - das, was ich in den Belag hineingebe, bekomme ich raus. Heißt aber auch: bin ich zu passiv, kommt eben wenig bis nichts bei rum.

Persönlich bleibe ich beim R47. Dieser ist zwar schwieriger zu kontrollieren, bietet aber ähnlich viel Spin, bei meiner Technik aber mehr Druck und Power, auch wenn man nicht optimal zum
Ball steht. Gerade aus der Halbdistanz bietet der R47 mehr Reserven.
Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich den R47 gewohnt bin.

Für alle Topspinspieler ist der G1 aber sicher sehr gut geeignet. Und die UVP
von 42,90 minus den gängigen %ten macht den Belag zusätzlich attraktiv.
Alt 04.04.2018, 18:06
Sionesicko Sionesicko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Sionesicko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Wie spielt sich der Nittaku G1 im Vergleich mit dem Aurus und dem Aurus Prime? Jemand hiermit Erfahrungen gesammelt ?

Beste Grüße
Alt 04.04.2018, 21:33
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Härter und weniger Katapult
Alt 04.04.2018, 21:40
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Angreiferle Beitrag anzeigen
Härter und weniger Katapult
Zum Aurus oder Prime?
Alt 04.04.2018, 21:46
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Prime
Alt 04.04.2018, 22:05
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Noch härter 😳
Alt 06.04.2018, 01:02
01Andreas M. 01Andreas M. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

01Andreas M. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für harte Kerle xD
Alt 06.04.2018, 02:32
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von 01Andreas M. Beitrag anzeigen
Für harte Kerle xD
Dann muss ich den wohl doch noch testen.., und C1 sowie Factive gerade mit
Alt 07.04.2018, 16:45
Sionesicko Sionesicko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Sionesicko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe mal den G1 (Vh und Max.) auf dem Rapid Carbon Light getestet und bin begeistert vom Tempo und der Griffigkeit. Allerdings ist es schon manchmal schwer den Ball schön kurz zu legen (Druckschupfbälle dagegen funktionieren echt Klasse ).
Topspins funktionieren sehr gut. Grade gegen Topspin zu ziehen macht echt Laune. Ne echte Waffe. Topspins gegen Unterschnitt funktionieren Super. Durch die extreme Griffigkeit kann man gefühlt jeden Schnitt super anziehen.

Also Svennie...Ruhig mal austesten. Mir gefällt es sehr gut. Ist halt nen reiner Angriffsbelag in meinen Augen.

@Svennie: Glaubst du mit nem weicheren Holz würde sich der G1 dann kontrollierter spielen lassen? Blicke da nicht so ganz durch was welches Holz besonders ausmacht und wie es sich auf den Belag auswirkt^^.
Alt 07.04.2018, 17:16
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Danke für den Bericht,wird auf jeden Fall getestet, wobei ich mit der Prime und Select Kombination zufrieden bin wie schon lange nicht mehr, gestern im Training wieder bestätigt und die Nummer 1 3:0 geschlagen 😎

Ich denke die "Weiche" ist schlecht zu beurteilen, denke auf einem All+ Holz ohne Kunstfaser lässt er sich besser kontrollieren, wobei das mit dem kurz legen mich etwas wundert, da dem Belag doch ein geringer Katapult nachgesagt wird.

Ich mag steife bzw. Fast steife Hölzer, denke ein Donic Burn All+ oder das beliebte (leider wohl aus dem Programm genommene) Andro Temper Tech All+ könnte gut passen. Mir jedoch zu langsam.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »