|
|||||||
| Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Fußball Bundesliga 2017/2018
Aber Du! Auf Deine philosophische Abhandlung darüber werden wir hier vergebens warten. Das einzige, was Du momentan zu sagen hast, ist, dass Turbo doof ist.
Dabei zeigt er immer wieder auf, dass Sport ein Geschäft ist, in dem unter anderem Erfolg gekauft wird. Das ist mitunter das Wesen des Sports - seit den ersten Olympischen Spielen in der Antike. Neu ist die Erkenntnis also nicht. Turbo aber dafür anzugreifen, dass er immer wieder darauf hinweist, ist billig. Etwas differenzierter betrachtet: Natürlich besteht der Reiz für den Zuschauer darin, dass nicht immer der Favorit gewinnt und es wäre schlimm, wenn alles berechenbar wäre. Letztlich sind aber die Spiele am interessantesten, in denen es keinen deutlichen Favoriten gibt. Die erlebte Spannung ist nicht der einzige Grund, warum der Leistungssport in all seinen öffentlichen Inszenierungsformen viele Menschen unterhält. Turbo greift in schöner Regelmäßigkeit die Sportfans an, die hingegen glauben, sämtliche Spielausgänge seien offen. Dabei hat er mit seiner Kritik an den sogenannten Romantikern oftmals Recht. So wenn er beispielsweise Roßkopf kritisiert, der öffentlich behauptet, die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft könne bei einem bedeutenden Turnier die Chinesen schlagen. Keiner von uns würde darauf wetten, dass das passiert. Im Lauf meines Studiums habe ich mich auch mit Sportpsychologie beschäftigt. Eine unrealistische Zielsetzung ist nach der Motivationsforschung zudem eher leistungshemmend als leistungsfördernd. Differenzierter als der Vize-König des Bundesliga-Tippspiels bist Du in Deinen Ausführungen oftmals nicht. Ist auch nur ein Stammtisch. Differenzieren muss hier keiner. Aber umso erstaunlicher ist es, wenn Du dann wehleidig über den fehlenden Respekt anderer User klagst. Geändert von Danielson (18.05.2018 um 20:46 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Bezugnehmend auf seinen Post zur Bundesliga-Rele!
Darin äußert sich sein gesamter Blick auf den Sport. Geld regiert die Sportwelt. Nix anderes! Wer zuwenig davon hat, hat oben nix verloren. Stört und bringt die Liga nicht weiter. Ich sag Dir, worin das Wesen des Sports liegt: Im Wettbewerb. Im Vergleich. Sportler, Mannschaften messen sich. Sie bereiten sich auf diesen Vergleich, diesen Wettbewerb vor und dann stellen sie sich diesem. Und wer besser ist, der gewinnt. Das ist der Sport. Und da spielt es keine Rolle, ob einer der Wettbewerber mehr Geld hat, bessere Bedingungen, und was weiß ich. Wenn es zum Wettbewerb kommt, in Form eines Turniers, eines Matches, einer Liga, treten diese Mannschaften, diese Sportler gegeneinander an. Und wer besser ist, wird gewinnen und ist am Ende vorne. Dann wird der Unterlegene gratulieren und weiter an sich arbeiten, um den Sieger irgendwann zu schlagen. DAS ist das Wesen des Sports! Der von Dir zitierte spricht den Kielern das Recht ab, überhaupt die Qualifikation zur obersten Liga zu gewinnen, da Kiel dort sportlich und wirtschaftlich nix verloren habe. Und DAS ist NICHT das Wesen des Sports, Dani.
|
|||
|
|||
|
Wo behauptet er denn das, Paule?
|
|
|
|||
|
|||
|
Und aus welchem Grund gehen die gambler dann eigentlich auf den Rasen ? Wenn es rein nach dem Etat geht kann man die Bundesliga in einem excel-file auswerten und anschließend die Schale verschicken !
|
||||
|
||||
|
Hier, Dani oder wie auch immer du heißt:
wolfsburg-kiel 2:0 viele werden wohl den kielern den daumen drücken als underdog für ihre überragende runde und nicht den reichen morschen wolfsburgern. ich seh jedoch auch hier über den horizont hinaus... auch wenn es unromatisch ist, aber so lang das geld in unserem wertessystem und vor allem im spitzensport eine derart übergeordnete stellung einnimmt und daran wird sich auch nie was ändern, würde ein aufstieg von holstein nur dazu führen, dass sie in der bundesliga wieder hochkant rausfliegen würden mit ihrem minietat... wolfsburg wiederum plant dank finanzriesen vw für die 2.liga mit 60 millionen euro! für die bundesliga mit 100 euro ! das sind wahnsinnswerte, da würde beim horrorszenario abstieg in windeseile wieder der alte zustand hergestellt werden... ich tipp ohnehin auf wolfsburg und mit der faktenlage (sympahtiewerte hin oder her) ergibt ein aufstieg von holstein und abstieg von wolfsburg für mich keinen sinn. die kleinen werden über kurz oder lang immer untergehen (in aller regel auch über kurz) da ihre wirtschaftskraft nicht ausreicht (freiburg würd ich da als einzige ausnahme ansehen)und sie ihre besten leute im erfolgsfall immer schnell an die konkurrenten verlieren werden siehe darmstadt, ingolstadt, fürth, braunschweig. und die großen, zumindest so lang sie nicht dauerhaft gravierenste fehler begehen wieder schnell nach oben kommen. da geh ich auch diesmal sowohl im fall von köln als auch vom hsv davon aus...[/QUOTE]
Geh, scheiß di ned ooh... Geändert von Wohlfühlbacher (18.05.2018 um 21:27 Uhr) Grund: Kein Name verfügbar |
|
|
||||
|
||||
|
Mich würde ja mal interessieren, wo DU das Wesen des Sports siehst.
Obwohl...eigentlich isses mir wurschd...
Geh, scheiß di ned ooh... Geändert von Wohlfühlbacher (18.05.2018 um 21:43 Uhr) Grund: Worschd |
|
|
||||
|
||||
|
du hast es nicht verstanden, darauf wollte ich in keinster weise hinaus. ich befasse mich mit dem wesen des sports bis ins kleinste atom, sei da mal versichert!
damit es keine mißverständnisse gibt nochmal: grundsätzlich gilt, der gewinner hat immer recht, wenn kleine aufsteigen haben sie natürlich genauso das recht dazu, was auch außer frage steht. die große masse symphatisiert mit den kleinen, war schon immer so und ist auch nicht verwerflich. mit ihnen kann sich der geneigte betrachter, bzw fan eher idendizieren. auch das ist noch nicht verwerfllich aber jetzt kommt allerdings der knackpunkt wenn die kleinen es beweisen könnten, dass sie über einen längeren zeitraum mit den großen mithalten könnten, dann wäre es was anderes. aber bitte, mal rein den fakten nach wie oft kommt das denn vor? freiburg hab ich als einzige ausnahme schon anerkannt, hier wird seit geraumer zeit überragendes geleistet und das auch äußerst nachhaltig, aber das wars dann eigentlich schon. augsburg und mainz müssen erst mal noch eine gewisse zeit farbe bekennen bevor man sie dazu zählen sollte. d.h den reinen fakten nach ist es doch eben so, dass sie naturgemäß nicht lang mithalten können. der rest kommt in erster linie von einer soliden bis starken finanzkraft heraus, die sie wenn sie keine nachhaltigen, gravierenden fehler begehen wie aktuell beim hsv immer wieder schnell wieder über wasser halten lässt... das ist absolut normal und verständlich, da der spitzensport sich in allerster linie ums geld dreht. wird bei einem kleinen club, die alle finanziell schwach sind eine sehr gute arbeit geleistet, wie jetzt zb bei kiel dann droht der ausverkauf, die besten spieler (oder hier sogar beim trainer) sind dann wieder weg und dann wird der kreislauf unterbrochen und sie stürzten in aller regel wieder ab siehe braunschweig, fürth, darmstadt, ingolstadt, kaiserlautern etc, pp. und dann geht alles wieder seinen normalen gang, die großen bereichern sich an den kleinen, die dann in aller regel ausbluten. DAS ist in allerster linie das wesen des spitzensports, wer die mechanismen nicht begriffen hat, der sieht den kern einfach nicht. vorübergehende ausnahmen werden schnell wieder aus besagten gründen generalüberholt und dann dreht es sich im kreis. wolfsburg und köln hätten auch in liga 2 noch den zigfachen etat von kiel in der bundesliga. natürlich wäre das nicht wirklich gesund und würde schnell wieder den alten zustand herstellen. falls es kiel noch packen sollte, hätten sie es sich natürlich trotzdem absolut verdient und die symphatien wären auf ihrer seite. aber so lang die finanzkräfte derart auseinanderdriften wird es sich eben sehr sehr schnell wieder glätten, von daher seh ich eben abermals über den horizont hinaus und sehe wie hier die kräfte verteilt sind und wie die perspektiven sich darstellen. die kleinen können somit unter den bedingungen und die werden sich niemals ändern im grunde immer nur sprungbretter für die großen sein und gehen dann naturgemäß schnell wieder den bach runter. köln und hamburg werden schnell wieder in der bundesliga sein, da leg ich mich fest, zumal hoffmann beim hsv jetzt wieder ordnung reinbringt, wolfsburg mit ihren megafinanzen im falle eines abstiegs so oder so. die zweitligisten, auch dieses mal mit den aufsteigern düsseldorf und nürnberg sind wirtschaftlich einfach zu weit zurück, als dass sich das wirklich nochmals entscheidend ändern wird. von daher muss man attestieren, dass die bundesliga mittlerweile schon zu einer art geschlossenen gesellschaft verkommen ist, da die schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander klafft und sich kein neues rb leipzig oder hoffenheim ankündigt... unter dem aspekt sollte man es den reinen fakten nach auch bewerten. symphatiepunkte für die kleinen sind schön und gut, doch sie zerschellen nur allzu schnell wieder mal den harten realitäten des geschäfts... Geändert von Turboblock (19.05.2018 um 02:43 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Turbo schreibt:
Zitat:
Zitat:
Er schätzt die Chancen der Wolfsburger höher ein, die Relegation zu gewinnen. Und wenn wider Erwarten Kiel triumphieren sollte, würde der Verein in der Runde darauf wieder absteigen, weil er nicht die finanziellen Mittel habe, sich langfristig einen Spielerkader zu leisten, mit dem er die Spielklasse halten kann, so Turbo. Das muss man nicht so sehen, ist aber nicht grundfalsch. Auch im nächsten Beitrag vertritt Turbo Ansichten, die man teilen kann: Zitat:
Geändert von Danielson (19.05.2018 um 06:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Der hinlänglich bekannte und nicht zu widerlegende Spruch heißt ja "Geld schießt keine Tore", aber er führt in die Irre. Warum wird Bayern 10 Mal in Folge Meister? Weil sie den besten Kader haben. Warum haben sie den? Wegen der großen Ehre, bei den Bayern spielen zu dürfen?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hier spricht er Klartext. Hast Du das nicht erfasst?
|
|